• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop nx9000 Tastatut funktioniert im Bootmenü nicht

Hallo,

ich habe eine LIVE CD zum Testen der neuen 12.1 OpenSuse Version.
Der Laptop startet bis zum Auswahlbildschirm, aber die Tastatureingaben werden nicht angenommen.

Selber Effekt bei Fedora 16 und Ubuntu 11.10..
Derzeit läuft OpenSuse 11.4 einwandfrei - auch die Live CD?
Woran kann das liegen?
Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank für eure Mühe!
LG Steffen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du mal die einschlägigen Kernelparameter (z.B. nomodeset) beim booten ausprobiert?
Und wie wäre es denn mit ein paar Fakten zur vewendeten Hardware.
 
Hallo!

ich verwende einen Laptop von HP des Types compaq nx9000.

hwinfo liefert folgende Details (derzeit läuft Opensuse 11.4 mit LXDE)
hwinfo.text
dmesg.text

Diverse Kernelparamter kann ich nicht ausprobieren, da ja er Rechner sich nicht bedienen lässt.
Also Live-CD OpenSuse 12.1 rein, Rechner bootet von Live CD, Auswahlmenü erscheint (von Rechner booten, Live CD Starten, installieren,....)
Aber die Tastatur geht nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe!
LG Steffen
 

TomcatMJ

Guru
Es könnte eventuell sein,daß die Tastatur intern als USB-Gerät statt als PS/2-Gerät angebunden ist. Da könnte dann ein aktivieren des USB-Legacy-Supports im Bios weiterhelfen.
 

TomcatMJ

Guru
Nunja, bei meinem nx6125 fällt das auch unter den Punkt "Erweiterungen"->"Geräteoptionen"->"Betriebssystemunabhängige USB-Unterstützung"...das beinhaltet meines Wissens nach auch den USB-Legay-Support.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dann ist das ein interessantes Problem, bei dem ich Dir nicht helfen kann.

GRUB arbeitet ja auch mit den BIOS-Funktionen, somit stellt das BIOS diese Funktionen bereit. Vielleicht haben die bei den nicht funktionierenden Systemen verwendeten isolinux-Versionen mit Deinem BIOS ein Problem, und damit hättest auch Du eines. Hast Du schon versucht, aus dem Hybrid-ISO an Stelle einer CD einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen?
 

TomcatMJ

Guru
Hm,wenn es an einer ISOLINUX-Inkompatibilität liegen sollte gibts vielleicht noch einen anderen Weg.
Ist bei dem Notebook 11.4 permanent installiert? Wenn ja kann man natürlich auch einfach hingehen und die komplette Live-DVD von 12.1 in ein Verzeichnis kopieren, sich aus der isolinux.cfg die benötigten Kernel und initrd Parameter raussuchen und diese dann manuell auf die neue Lage im lokalen Verzeichnis angepasst in den vorhandenen und ja offensichtlich funktionierenden GrUB der 11.4 eintragen. Dann kann dadrüber eben auch von der Kopie der 12.1 cd/dvd die dann ja auf dem lokalen Verzeichnis liegt gestartet werden.
 
Hallo TomcatMJ,

uh - ja das möge wohl gehen, ist aber ganz schön stressig. Wenn ich mal Zeit habe versuche ich das.
Komisch ist nur, das auch andere Distris den selben Fehler bringen. Vielleicht wurde da prinzipiell was umgestellt, das intern angeschlossenen, echte PS2 Tastaturen nicht mehr erkannt werden. Das wäre natürlich sehr schade, da ja gerade ältere Lappis damit sehr gut laufen.

Naja - vielleicht hat jemand noch eine Idee?

LG Steffen - und vielen Dank!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es könnte eventuell sein,daß die Tastatur intern als USB-Gerät statt als PS/2-Gerät angebunden ist. Da könnte dann ein aktivieren des USB-Legacy-Supports im Bios weiterhelfen.
Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein:

Gemäss hwinfo.text:
Code:
 Port Connector: #15
    Type: 0x0d (Keyboard Port)
    External Designator: "KBD"
    External Connector: 0x0f (PS/2)
...
...
49: PS/2 00.0: 10800 Keyboard
  [Created at input.161]
  Unique ID: nLyy.+49ps10DtUF
  Hardware Class: keyboard
  Model: "AT Translated Set 2 keyboard"
  Vendor: 0x0001 
  Device: 0x0001 "AT Translated Set 2 keyboard"
  Compatible to: int 0x0211 0x0001
  Device File: /dev/input/event0
  Device Files: /dev/input/event0, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-0-event-kbd
  Device Number: char 13:64
  Driver Info #0:
    XkbRules: xfree86
    XkbModel: pc104
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=yes, active=unknown

Derzeit läuft OpenSuse 11.4 einwandfrei - auch die Live CD?
Was bedeuted das Fragezeichen "auch die Live CD?"...?
Ich vermute dass auch eine 11.4 live-CD bei Dir nicht funktionieren würde.

Hast Du eventuell nicht genug RAM?

Gemäss hwinfo.text:
Code:
<5>[    0.000000] 0MB HIGHMEM available.
...
...
<6>[    0.000000] Memory: 691620k/720320k available (4112k kernel code, 28248k reserved, 3125k data, 428k init, 0k highmem)
Gruss,
Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Mühe!
Also im Moment läuft ein installiertes OpenSuse 11.4 mit LXDE.
Aber auch die Live CD von Opensuse 11.4 läuft auf dem Laptop.
Der Laptop hat 750Mb RAM oder ähnlich - also nicht ganz 1 GB.
Aber es müsste trotzdem funktionieren. Eine Knoppix DVD 7.0 läuft auch.
Vorallem ist ja beim Start der Live CD bis zum ersten Auswahlbildschirm (dort wo von Disk starten, OpenSuse installieren,...steht) fast nichts in den RAM geladen - daran wird es wohl nicht liegen.

Keine Ahnung woran das liegen kann.

Gruß Steffen
 
Ja LiveCD/ DVD von der Version 11.4 funktioniert - auch die Installation.

Aber eben nicht mehr bei den neueren Opensuse oder auch Ubuntu Versionen!
Weder Live noch Installationts CD weil - und das ist das komische - ich komme bis zum Auswahlbildschirm Sprache, Auflösung,..... u.s.w

Sobald ich irgendeine Taste drücke, hängt das System - nichts geht mehr. Wie gesagt unter OpenSuse 11.4 ist alles i.O.

LG Steffen
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe mal schnell nachgeschaut: das letzte BIOS Update von HP für den compaq nx9000 hat das Datum 2005... ist wohl nicht relevant für Dich.

Hast Du versucht ein externes Keyboard anzuschliessen? (für die Installation)

Gruss,
Roland
 
Hallo Chemnitzer Steffen,

Chemnitzer Steffen schrieb:
Ja LiveCD/ DVD von der Version 11.4 funktioniert - auch die Installation.

Aber eben nicht mehr bei den neueren Opensuse oder auch Ubuntu Versionen!

Hmm was wurde denn geändert in den neueren Versionen:
Code:
Ubuntu älter    Ubuntu aktuell
SysVinit        Upstart

openSUSE 11.4   openSUSE 12.1
SysVinit        SystemD
In den Release Notes der 11.4 Deutsch und der 12.1 english steht mehr geändertes drinnen.
Irgendwo da muss das Problem seinen Ursprung haben.

Chemnitzer Steffen schrieb:
Sobald ich irgendeine Taste drücke, hängt das System - nichts geht mehr. Wie gesagt unter OpenSuse 11.4 ist alles i.O.
Und wenn Du keine Taste drückst?

Ansonsten schließe ich mich dem an was RME geraten hat:
RME schrieb:
Hast Du versucht ein externes Keyboard anzuschliessen? (für die Installation)

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo,
vielen Dank für für Antworten.

Herz-von-Hessen schrieb:
Und wenn Du keine Taste drückst?
Wenn ich keine Taste drücke, dann läuft der Countdown bis zum Selbststart. Sobald er loslegen möchte - um damit das Linux weiter zu laden, hängt der Rechner. Also quasi, wie wenn ich eine Taste drücke.
RME schrieb:
Hast Du versucht ein externes Keyboard anzuschliessen? (für die Installation)
so habe mal eine externe Tastatur versucht über usb und ps2 - der Rechner verhält sich nicht anders.

LG Steffen
 
Hallo Chemnitzer Steffen,

Chemnitzer Steffen schrieb:
Wenn ich keine Taste drücke, dann läuft der Countdown bis zum Selbststart. Sobald er loslegen möchte - um damit das Linux weiter zu laden, hängt der Rechner. Also quasi, wie wenn ich eine Taste drücke.
Gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits Bildschrimausgaben und, wenn ja, was zeigen diese an?
Wie ist es wenn Du gleich nach starten der Auswahl die F2 oder die Esc-Taste drückst (falls diese noch angenommen wird).

Chemnitzer Steffen schrieb:
so habe mal eine externe Tastatur versucht über usb und ps2 - der Rechner verhält sich nicht anders.
Dieses Verhalten ist mehr als unlogisch, mir jedenfalls ist noch kein Computer untergekommen der die Tastatur nicht mag.
Hat denn das Laptop einen PS2 Anschluss und Du hast noch so ein Keyboard oder ist es am Ende "nur" einee USB-Tastatur?
Ein weiterer Versuch wäre mal einen aktiven USB-HUB zu verwenden um eine zu geringe Spannung auf der Tastatur auszuschließen.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben