• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS Drucker auf einen anderen Server kopieren

joggy

Newbie
Hallo

Ich habe auf einem Server ca 20 Drucker im Yast auf CUPS angelegt.

Diese Drucker hätte ich nun gerne auf einem 2.Server (dieser dient als Notserver) "exportieret".

Das heißt ich würde gerne die Drucker auf einen 2.Server kopieren.

Habe schon das Verzeichnis /etc/cups und /var/spool/cups kopiert.

Das Ergebnis:

Die Drucker werden zwar im Yast angezeigt, stehen da aber als NICHT im YAST konfiguriert.
Druckaufträge werden aber sauber gedruckt !!

Würde nur gerne den Drucker später (im Notfall) auch auf dem Notserver verändern wollen)

hat jemand eine Idee ??
 

stka

Guru
Das wass yast auch macht :wink: verändern der Cups-Dateien von Hand oder über das web-frontend von cups, ist auch besser damit zu arbeiten, dann von allen anderen Systemen auf die Konfiguration zugreifen kannst.

http://dein.cups.server:631

Bei Suse musst du vorher mit "lppasswd" noch einen Benutzer anlegen.

Das mit dem Kopieren mache ich auch so, habe bis jetzt noch keine Problem damit bekommen.
 
Oben