• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZU VERSCHENKEN PPC Touchscreen Kernel kompilieren brauche HI

Hallo liebe Linux Gemeinde,

ich habe zwei Fertige PPC (1,5GHz) mit Farbdisplay (800x600, Touchscreen) und diversen Anschlussmöglichkeiten (CAN,4xCOM,2XLAN,3xUSB). 2 GB SSD. Er läuft mit 24V Gleichspannung. Hier der Link der verwendeten Hardware: http://www.men.de/products/15EM09-.html#t=overview
Bilder habe ich angehangen.

http://www.fileuploadx.de/742020

Auf der Seite von men habe ich ein Linux image runtergeladen und konnte es booten. Steuern konnte ich das ganze über Hyperterminal. Ich war in der Konsole, nur ich hatte keinen Zugriff auf einen Paketmanager oder ähnliches.

Ich wollte fragen ob es möglich eine grafische Desktopumgebung zu landen und WINE darauf laufen zu lassen. Damit man IP-Symcon starten kann. Der PPC verbraucht komplett max 24W und wenn das licht aus ist nur noch 10W. Also ideal als Steuerrechner für eine Hausautomation zu nutzen.

Wenn sich jemand die Mühe macht und es zum laufen bekommt den würde ich meinen 2. PPC kostenlos zukommen lassen.

Also das gerät braucht zum Booten ein uimage oder ein pimage. Gibt es sowas fertig überhaupt?

Ich habe mich bei men angemeldet die Daten runtergeladen und sie über den unteren Link zur Verfügung gestellt.

http://www.fileuploadx.de/925854

Wenn sich ein Linux Experte findet der das hin bekommt, hätte vielleicht Lust mit mir zusammen eine komplette Hausautomation über einen Serial zu 1Wire Wandler aufzubauen.

Ich bin ein ausgelernter Elektrotechniker (ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht ) und könnte die dazu nötige Hardware (Ein- Ausgabegeräte) Zuhause und auf der Arbeit quasi kostenlos herstellen.

Ich dachte zum Beispiel daran folgende Sachen über IP-Symcon einzubinden:

- Heizung (in meinem Fall die UVR1611 von TA) - Füllstand Regenwasserzysterne - Füllstand ÖL/Pellets - Wasserverbrauch - Stromverbrauch - offene Fenster

und vieles Mehr.

Gruß Follow2000
 

TomcatMJ

Guru
Wine als Windows-API Emulator (nicht Windows Systememulator!) wird wohl auf einem PowerPC(!) Prozessor nicht wirklich laufen,es sei denn du hast seltsame Windowssoftware für PowerPC Prozessoren anstelle von Intel-kompatiblen. Aber Windows für alte MAC-Hardware oder die IBM PowerPC Kisten? Wäre mir neu...
Was du allerdings machen kannst wäre mit einem Crosscompiler eigene Software dafür zu entwickeln (oder ggf. vorhandene vom Quellcode aus dafür neu zu kompilieren wenn der nicht rein auf Intel/AMD Hardware zugeschnitten ist) und dann mal auf dem Gerät zu gucken ob du dort in der installierten Linux-Variante eventuell die Programme rz und sz für eine Übertragung per Z-Modem Protokoll (oder äquivalentes für das Y-Modem Protokoll, das ja laut Doku zumindest schon mal zum Firmwareupgrade installieren im Bootloader ist) oder gar rsync oder einen ssh-server inkl. sftp-Support zum übertragen von Daten über die LAN-Schnittstellen findest mit denen du die durch den Crosscompiler erstellte Software dann auf das Gerät übertragen könntest. Wenn das Gerät mit USB-Massenspeichern parat kommt, dann geht nach mounten des Massenspeichers (ich nehm jetzt einfach mal einen USB-Speicherstick an) sicherlich auch ein Datentransfer darüber sofern der USB-Stick den es zu nutzen gilt mit FAT32 formatiert und nicht viel zu groß ist. Wenn du jedoch unbedingt irgendwelche Windowssoftware auf dem PowerPC Gerät laufen lassen willst,dann hast du vermutlich nur die Chance mit qemu oder BOCHS zu arbeiten,wobei da dann das Durchreichen der Hardwareanschlüsse an die virtuelle emulierte x86-Maschine wohl das problematische dran werden dürfte.

Vermutlich wäre es insgesamt gesehen einfacher mal auf der Mailingliste von openapc.com nachzufragen ob zufällig jemand schon mal einen Port dieser unter http://www.openapc.com verfügbaren Software auf PowerPC Basis erstellt hat und dir ggf. da helfen kann.

Bis denne,
Tom (übrigens gelernter Kommunikationselektroniker Informationstechnik ;) )
 
Oben