• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treibersupport für folgende Notebooks? / Empfehlung?

apox

Member
Hallo,

ich will mir ein günstiges Notebook holen. Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

Fujitsu LIFEBOOK AH530
http://www.alternate.de/html/product/Fujitsu/LIFEBOOK_AH530/983006/?
Grafik-Chipsatz: Intel® Graphics Media Accelerator HD
Chipsatz: Intel® HM55 Express

Acer Aspire 5749Z-B964G32Mnkk
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_5749Z-B964G32Mnkk/987619/?
Grafik-Chipsatz: Intel® HD Graphics 3000 (GT2)
Chipsatz: Intel® HM65 Express

Hat jemand Erfahrung damit, wie es mit der Verfügbarkeit und Installation von Treibern aussieht? Ich würde mir wünschen, dass es a) aktuelle Treiber gibt und b) auch eine leichte Installierbarkeit gegeben ist. Es sollte natürlich auch WLAN reibungslos funktionieren. Am wichtigsten ist mir der Grafiktreiber. Wie sieht da bei Intel der Linux-Support aus? Ich habe auf meinem Desktop-PC (opensuse 12.1) nur Erfahrung mit NVidia sammeln können.

Ich tendiere zum Acer, weil es den neueren Chipsatz und die bessere Akku-Laufzeit zu haben scheint. Festplattengröße ist nicht wichtig, der Großteil meiner Daten bleibt auf dem normalen PC.

Meinungen zur generellen Wahl des Notebooks sind auch sehr willkommen :)
 
Hallo,

dann nimm doch einfach mal eine Live-CD der zu installierenden Distribution in den Laden mit und boote diese, schneller kann man nicht sehen was unterstützt wird oder nicht (auf Anhieb) läuft.

Natürlich geht auch eine Live-USB-Stick ;)

lieben Gruß aus Hessen
 

da_sudel

Member
Hi,

würde dir auch zum Acer Raten schon wegen der 3000 GPU. Ich habe dieses Book (mit I5)auch im Einsatz und es Funktioniert mit opensuse bestens.Wenn des Broadcom WLAN Modul verbaut ist solltest du aber einen lan Anschluss in der nähe haben da hierfür aus den Pacman repos die Treiber nachinstalliert werden müssen.

Gruß da_sudel
 
OP
A

apox

Member
Danke für die Antworten. Ich werde das Gerät wenn dann per Versand bestellen, da ich leider nicht dazu komme, mir eines ansehen zu gehen
 
Oben