• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]TP-Link-Router will nicht an funktionierendem Netz

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

(könnte evtl. besser nach "TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang" passen)

nachdem mich die liebe Telekom nun schon mehrfach ver... hat, ich mit meinem Speedport 500V nicht ins Netz kam, T-comseitig wie üblich (angeblich) alles ok war... und auf einmal ging alles wieder wie von Zauberhand, habe ich mir einen Ersatzrouter zugelegt um a) den Verdacht ggü. dem Speedport auszuräumen und b) der Störungsstelle mal sagen zu können, daß ich mit einem anderen Router auch schon getestet habe.

Die Wahl fiel auf den preiswertesten, den ich fand, da das Ding ja nur in Notfällen zum Einsatz kommen sollte. Web und Händler erweckten bei mir dem Eindruck "nur an LAN und Splitter anschließen", schon sollts gehen.
Das war allerdings eine Illusion, ich bring das Ding nicht ins Internet.

ADSL-LED geht nach ein paar Sekunden an, LAN_Access ist ok, bleibt die Konfig oder kennt einer die Kisten und weiß "der mit T-com geht nicht"?
Das ist der Bursche, der nicht will, der aber mMn für mich ok war, denn ein PC an ADSL, mehr braucht er nicht zu können.

Danke im voraus, denn bisher konntet ihr mir immer helfen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit welchen Zugangsdaten fütterst du das Ding?
T-Online ist da sehr eigen, was die Nutzerkennung angeht. Die hantieren da soweit ich weiß mit Suffixen rum.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,

lt. Spezifikation ist das ein ganz normaler DSL-Router, der an einem ADSL2+ - Anschluss problemlos funktionieren müsste.
Was nicht funktionieren kann, ist eine vernünftige Antwort auf deine Fragen.
Wir wissen lediglich, dass du bei der "lieben Telekom" irgend einen Vertrag hast. Aber welchen? ADLS? ADSL2+? VDSL?
Hast du vom Router eine IP bekommen?
Bist du schon auf die Konfigurationsoberfläche gekommen?
Konfigurationsdaten erfolgreich eingetragen und vom Router angenommen?
Bestätigungs- oder Fehlermeldung?
Was wird überhaupt angezeigt?

Fakt ist, "ich bring das Ding nicht ins Internet" ist so ziemlich die sinnloseste "Fehlermeldung", die es gibt.
Wozu eigentlich, du hast "das Ding" ja gerade erst nach Hause gebracht ... .

BTW: Die sicherlich vorhandene Bedienungsanleitung hast du aber gelesen, oder?

MfG Peter
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Mit welchen Zugangsdaten fütterst du das Ding?
T-Online ist da sehr eigen, was die Nutzerkennung angeht. Die hantieren da soweit ich weiß mit Suffixen rum.
Mit denen, die ich mir vor Jahren mal aufgeschrieben habe und mit denen ich, als ich nur ein DSL-Modem, hatte die Linux-SW fütterte.

Das Ding kommt default auf "bridging" eingestellt, aber das erschien mir nicht passend, und ich habe es auf PPPoE gesetzt.
Im Quicksetup erscheint im ersten screen ja ein Feld für VPI und VCI ...beide Begriffe sagen mir nichts. Vielleicht hilft mir aber 1/32 weiter, das habe ich gerade in zdfnet.de gefunden.
Username 0017....311#0001@t-online.de und Passwort habe ich eingetragen, mehr verlangt das Minimanual nicht, aber man kann in Advanced Setup reichlich Parameter setzten, von denen ich keine Ahnung habe.

/dev/null schrieb:
lt. Spezifikation ist das ein ganz normaler DSL-Router, der an einem ADSL2+ - Anschluss problemlos funktionieren müsste.
Das dachte ich auch, als ich darüber als...aber denkste!

Was nicht funktionieren kann, ist eine vernünftige Antwort auf deine Fragen.Da ich nicht im voraus wußte, was an Fragen kommen würde...
Wir wissen lediglich, dass du bei der "lieben Telekom" irgend einen Vertrag hast. Aber welchen? ADLS? ADSL2+? VDSL? Mein Vertrag ist DSL 6000, mehr weiß ich dazu nicht. Reicht das?
Hast du vom Router eine IP bekommen? Ja, DHCP fuhnktioniert.
Bist du schon auf die Konfigurationsoberfläche gekommen? Ja, der HTML Zugriff ist ok
Konfigurationsdaten erfolgreich eingetragen und vom Router angenommen?Erfolgreich nicht, aber von Router angenommen
Bestätigungs- oder Fehlermeldung?Keine Fehlermeldungen, die daten sind nach reboot noch da.
Was wird überhaupt angezeigt?LAN und ADSL LED auf grün, Internet_LED bleibt aus

Fakt ist, "ich bring das Ding nicht ins Internet" ist so ziemlich die sinnloseste "Fehlermeldung", die es gibt.Mag sein, aber wenn mans nicht viel besser weiß,was macht man dann?
Wozu eigentlich, du hast "das Ding" ja gerade erst nach Hause gebracht ... .Ich wollte einen Ersatz für den alten Speedport 500V

BTW: Die sicherlich vorhandene Bedienungsanleitung hast du aber gelesen, oder?Habe ich, drei Seiten mit 2 Zeilen für PPPoE und einer Zeile für Wan, mehr war nicht
Es lag noch eine Mini-CD dabei, die ich nicht lesen kann, da kein passendes Laufwerk, aber ich fand eine genauere Beschreibung hier
http://www.tp-link.com/english/soft/200862155656.pdf. Vermutlich ist auf der CD nicht mehr, aber auf zig Sprachen.
Dort ist aus Seite 17 PPPoE beschrieben, aber "PPPoE Service Name" sagt mir nichts, sorry
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:thumbs: Heureka !!! :thumbs:

Kaum liest man die richtige Info (nicht in ZDFnet, sondern in ZDnet) schon gehts.
Aus meinem file TD-8810B.conf
<vccId5 vpi="1" vci="32" tdId="1" aalType="AAL5" adminStatus="up" encap="llc" qos="disable" instanceId="1509949453"/>
vpi steht im factory-default auf 0, vci auf 35

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, ob qos="disable" auf "enable" zu setzen sinnvoll ist, und was instanceId="1509949453" bedeutet, dann bin ich restlos happy.

echo "Nicht jeder WIN-Verweigerer ist automatisch ein IT-ler" > /dev/null :D

@Grothi
Was bedeutet oder ist in dem Zusammenhang "suffix"?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja,

wenn du gleich die entsprechenden Fakten genannt hättest
- IP per DHCP erhalten
- GUI erreichbar
- DSL-Anschluss ist
- usw ...
hätte ich nicht so "blöde" fragen müssen.

Das erste, was ich gleich nach den "Durchblättern" der wirklich guten Anleitung gelesen habe ist, dass dieser Router ANNEX A und B (und einige weitere) beherrscht, aber kein ANNEX J => dieses Protokoll wird zunehmend (!) bei DSL-Anschlüssen der Telekom mit ausschließlichem VOIP-Telefonanschluss verwendet.
Also bitte prüfen, ob dein Anschluss das in Deutschland noch üblichen Protokoll ANNEX B, und noch nicht ANNEX J benutzt.
Sollte letzteres zutreffen, hast du dir einen formschönen Briefbeschwerer gekauft.

Wenn das geklärt ist, geht es mit der Konfiguration weiter. => hat sich ja wohl jetzt erledigt.

MfG Peter

BTW: Mittlerweile ist dein neuester Post angekommen.
Ich kenne deine TD-8810B.conf nicht (will sie auch nicht kennenlernen müssen).
Jeder normale Baumarktrouter sollte über seine GUI zu konfigurieren sein!

Was bedeutet oder ist in dem Zusammenhang "suffix"?
Suffix ist z. Bsp. "das nach dem @". In Routerkonfigurationen der Telekom: <Anschlusskennung><tonlinemummer>#<MitbenutzerNr>@t-online.de
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mea Culpa, Du hast ja recht, aber da ich schrieb im Eingangspost "ADSL-LED geht nach ein paar Sekunden an, LAN_Access ist ok,..." und ging danach davon aus....
Grothi hat das anscheinend auch so verstanden, denn er schrieb "Mit welchen Zugangsdaten fütterst du das Ding?" ...
Fühl mich ergo halbwegs unschuldig. :eek:ps:

Egal, wir haben ja nur einmal aneinander vorbei geredet, davon kann man bei den meisten Hotlines nur träumen.
Ich danke Dir für Deine Geduld, denn nicht jeder (vermute ich mal) hätte die angegebenen URLs so studiert, wie Du.

Was den Briefbeschwerer betrifft, so hatte ich die Zusage des Händlers, den wieder zurückgeben zu können. kmcomputer.de zeigte sich da recht kulant.

Mir sagten von den Pflichtangaben eigentlich nur vip und vci nichts. Was virtuell circuits sind, wußte ich mal aus X.25-Zeiten, dachte nicht, daß sich der begriff in die Moderne gerettet hat.

Kannst Du dazu vielleicht noch was anmerken?
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, ob qos="disable" auf "enable" zu setzen sinnvoll ist, und was instanceId="1509949453" bedeutet, dann bin ich restlos happy.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Keine Sorge, ich bin von Beruf nicht Richter. Hier geht es nicht um Schuld oder nicht Schuld ;-)
Klare Ansagen vereinfachen eben einfach nur die (evtl. mögliche) Hilfe.

QOS ist mit großer Wahrscheinlichkeit "Quality of Service", also die von modernen Routern mögliche Priorisierung zeitkritischer Protokolle. Also, dass VOIP usw. eben vor deinen "fetten Downloads" behandelt werden. => Das sollte jetzt, wo du überhaupt Probleme mit dem Internetzugang hast unwichtig sein. Sonst, zumindest wenn derartige Protokolle gefahren werden, immer enabled.

Und das sagt der Gockel zu deiner zweiten Frage: http://www.google.de/search?q=instanceId+Modem&btnG=Suche&oe=utf-8&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&client=firefox-a&gbv=1&sei=t1ROT6PPO-en4gT306n2Ag

MfG Peter
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
/dev/null schrieb:
Keine Sorge, ich bin von Beruf nicht Richter.
Siehste, und bei mir werden es heuer 10 Jahre, daß ich gar nichts mehr von Beruf bin. Vielleicht erklärt dies so manches ;)

QOS ist mit großer Wahrscheinlichkeit "Quality of Service", also die von modernen Routern mögliche Priorisierung zeitkritischer Protokolle. Also, dass VOIP usw. eben vor deinen "fetten Downloads" behandelt werden. => Das sollte jetzt, wo du überhaupt Probleme mit dem Internetzugang hast unwichtig sein. Sonst, zumindest wenn derartige Protokolle gefahren werden, immer enabled.
Es muß "Probleme hattest" heißen, es flutscht ja, seit VPI/VCI richtig gestellt sind.
Wenn es so ist, dann brauche ich das nicht und werde es auch nicht verwenden, denn mehr als eMail, Web gucken und zb ein 12.1 download findet bei mir nicht statt.

Und das sagt der Gockel zu deiner zweiten Frage: http://www.google.de/search?q=instanceId+Modem&btnG=Suche&oe=utf-8&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&client=firefox-a&gbv=1&sei=t1ROT6PPO-en4gT306n2Ag
Er meint er findet dazu ungefähr 93.900 Ergebnisse, die durchzustöbern ich mir nicht antun werde, denn auch wenn die Sprache meist englisch ist, so sprechen die ersten, die ich ansah, chinesisch über Spanische Dörfer zu mir.

Danke nochmal!
 
Oben