• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Cups Druckserver unter Windows 7

Ich habe einen Linux-Rechner (suse12.1) und meine Frau einen Windows Laptop. Sie möchte sich nun einen neuen kaufen, für meinen Drucker gibt es aber keinen Win7 oder Vista Treiber.
Kann ich diesen über Cups freigeben sodaß dann meine Frau auch darauf ausdrucken kann oder benötige ich trotzdem einen Win7 Treiber?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was hast du für einen Drucker?

Prinzipiell ist die Freigabe des Druckers kein Problem.

PS:
Das neue Notebook deiner Frau wird doch wohl ein Pinguin werden
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
auf dem Laptop, das den freigegebenen Drucker nutzen will, muss trotzdem der Druckertreiber installiert sein. So war es jedenfalls bisher immer bei meinen Druckern.
 
OP
G

Goofy180173

Member
OK, ich dachte dass man damit vielleicht das Problem des nicht existenten Druckertreibers umgehen kann.
Und Linux auf einem Laptop ist leider nicht wirklich so toll. Das funktioniert nicht mal mit ordentlichen HP-Laptops zufriedenstellend.
 

muck19

Hacker
Goofy180173 schrieb:
Und Linux auf einem Laptop ist leider nicht wirklich so toll. Das funktioniert nicht mal mit ordentlichen HP-Laptops zufriedenstellend.
Hää??
Hier laufen drei HP Laptops mit Suse ohne irgendein Problem.

Gruss
Michael
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Goofy180173 schrieb:
Und Linux auf einem Laptop ist leider nicht wirklich so toll. Das funktioniert nicht mal mit ordentlichen HP-Laptops zufriedenstellend.
Diese Meinung kann ich auch nicht teilen, da hier Linux auch auf einem HP Notebook läuft. Interessant wäre, was nicht zufriedenstellend läuft. Aber das gehört nicht in diesen Thread,...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mich würde interessieren was für ein Drucker da eingerichtet werden soll, da bis jetzt diese wichtige
Information unterschlagen wurde ;-)

MfG
misiu
 

panamajo

Guru
Unter Windows einen CUPS Drucker via IPP ansprechen:
- Neuen Drucker erstellen:
Punkt 3: "Verbindung mit einem Drucker im Internet"
Als URL die CUPS http Seite des Druckers angeben, z.B.
http://$SERVER:631/printers/$PRINTER

- Als Treiber: Standard -> MS Publisher Imagesetter
(alternativ gibt es noch einen Treiber von Adobe, ist aber bei XP nicht dabei)
- Nicht als Standarddrucker angeben (Windows spackt wenn der nicht immer da ist, bei Laptops ziemlich ärgerlich)
 
Oben