• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung SCX-3405W Dokumente über WLAN einscannen

Snatcher

Newbie
Ich habe mir die Tage den Samsung Multifunktions-Laserdrucker zugelegt. Nun kann ich den Drucker und Scanner via Android ansprechen, d.h. Drucken und Scannen.
Nun möchte ich gerne unter OpenSuse 11.4 und 12.1 den Scanner auch über WLAN ansprechen. Leider gibt es diese Funktion bei dem mitgelieferten Programm nicht.
Wie kann ich den Scanner so einrichten, das ich ihn über WLAN ansprechen kann, und Dokumente einscannen kann? Leider habe ich nirgends im Netz was finden können. Bin ich da evtl. auf den Hersteller angewiesen oder funktioniert das mit ein paar Handgriffen in einer entsprechenden Config-Datei?
Übrigens der Drucker funktioniert hervorragend unter OpenSuse. Einziges Manko, man muss sich erst mal mit Root anmelden, um den die Installationsdatei zu starten.
 

mairo

Hacker
Hallöchen,

mich würde mal interessieren, ob du nun eine Lösung gefunden hast.

Ich wollte mir nämlich demnächst ein neues Multifunkions-Gerät kaufen: Im Auge habe ich ein HP oder ein Samsung. Bisher habe ich ein Samsung Laserdrucker und der läuft gut unter Linux.
Allerdings fände ich es auch wichtig, dass WLAN-Drucken und Scannen nicht nur unter Windows, sondern auch unter Opensuse funktioniert.

LG
mairo
 
OP
S

Snatcher

Newbie
Leider nicht, es wird von Samsung von Hause aus nicht für Linux angeboten. Unter Windows/Android ist das kein Problem. Versteh ich auch nicht wieso.
 

mairo

Hacker
schade, also wird es dann doch ein hp werden.... die können das nämlich.... so wie ich gelesen habe...
 
OP
S

Snatcher

Newbie
hp hat gute Linuxunterstüzung, naja, der nächste wird dann wohl auch einer aus dem Hause HP...schade eigentlich.
 

fri

Newbie
Also hier sieht es so aus als ob das mit Wlan funktioniert hat:
http://www.webdesignblog.asia/operating-systems/linux-os/samsung-scx-3405w-network-printer-scanner-installation-configuration-on-ubuntu-12-04/
 
Oben