• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson 4490 Photo UND openSUSE 12.1

Unter SUSE 11.3 lief der o.g. Scanner problemlos.

Seit ich 12.1 neu installiert habe, kann ich den Scanner nicht mehr zur Mitarbeit bewegen. Auf der Avasys-Seite ist die openSUSE 12.1 in der Tabelle der unterstützten Geräte bzw. Linux-Versionen gar nicht aufgeführt. Was aber höchst verwunderlich ist, erscheint doch nach Eingabe des Scanner-Modells anschließend im sogenannten Questionaire nach Eingabe der Distribution und der Version bei SUSE / openSUSE explizit die Version 12.1! Anschließend wird das Land (in dem man sich befindet) sowie der Standort des Scanners abgefragt.

Die entsprechenden .rpm-Dateien habe ich installiert. Per YaST und Scanner wollte ich den Scanner konfigurieren. Allerdings ging das gründlich schief. Der Scanner konnte nicht konfiguriert werden, obwohl er als Epson Perfection 4490 Photo erkannt wurde!

Daß mir der Umgang mit der Treiberinstallation unter Linux bekannt ist, kann man in meinem Antwortbeitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=107365#p683025 nachlesen, den ich auf eine Anfrage eines Users verfaßt hatte. Merkwürdig erscheint mir auch, daß keine Firmware-Datei mehr angeboten wird.

Hat einer das gleiche Szenario (openSUSE 12.1 und Epson Perfection 4490 Photo) erfolgreich am Laufen?

Gruß Hermann

PS.: Am Beginn der Avasys-Seite steht sinngemäß, daß die Linux-Treiber direkt von Epson zur Verfügung gestellt werden (mit Link zur Epson Seite ) Auch wenn ich dort einen bzw. mehrere Treiber suche, funktionieren diese nicht. Wenn ich den "erkannten" Scanner konfigurieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
http://s13.postimage.org/lh7azg24n/P1080006.jpg
Damit kann ich aber gar nichts anfangen...
 
OP
oldy_but_goody
Hat denn tatsächlich niemand diesen Scanner mit openSUSE 12.1 am laufen? Selbst das Studium eines 42seitigen PDF-Dokumentes von der Avasys-Seite konnte mein Problem nicht lösen...

Gruß Hermann
 
Oben