• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST: Canon MX870 per USB an SuSE 11.4 64 bit

AHoppe

Member
Hallo,

nach einiger Zeit ohne Hardware-Probleme habe ich wieder mal etwas, an dem ich mir die letzten Tage die Zähne ausgebissen habe.

Ich habe mir einen MX870 gekauft, nachdem ich in der Sane-Datenbank nachgesehen habe, ob die Scan-Funktion unterstützt wird. Laut der Datenbank soll das mit dem Treiber-Paket pixma der Fall sein. Meine Sane-Version ist die 1.0.22

Per USB ist das Teil nun an meinem Rechner angeschlossen. Drucken funktioniert mit den von Canon herunterladbaren Treibern (als rpm vorhanden...) einwandfrei. Ebenso kopieren und faxen, was ja allerdings nichts mit dem Rechner zu tun hat.

Scannen mit sane/xsane funktioniert nur mit dem Flachbett. Der Dokumenteneinzug funktioniert jedoch nur im "Single-Modus"! Das Papier wird im Duplex-Modus zwar einmal eingezogen, aber die Rückseite wird nicht gescannt. Es passiert einfach gar nichts mehr.

Der Duplex-Modus beim Scan auf einen USB-Stick funktioniert hingegen einwandfrei.

Hat jemand einen MX870 im Einsatz bei dem der Dulex-Modus beim Einzug funktioniert?

Viele Grüße

Andreas
 
OP
A

AHoppe

Member
Habs geschafft, des Rätsels Lösung: Treiberpaket löschen und den von sane mitgelieferten pixma-Treiber nehmen, dann klappts auch mit dem Dokumenteneinzug.
 
Oben