• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ThinkPad x121e Kein Bluetooth Adapter?

radlwadl

Newbie
Hallo,

ThinkPad X121e
openSuSE 12.1

gerade wollte ich Bluetooth in den Systemeinstellungen Bluetooth aktivieren, bekomme aber die Meldung, es sind keine Bluetooth Adapter gefunden worden.
Das Aus-/Einschalten der Funk Adapter über Fn+F5 brachte nichts. Es ist meine erste Begegnung von Bluetooth unter Linux - übersehe ich etwas?
In /var/log/messages finde ich ein "usb 3-4: Product broadcom Bluetooth Device". Damit sollte der Adapter ja vorhanden sein....

verwirrt,
Chris
 

Ganymed

Guru
Nach,
/usr/sbin/hwinfo --bluetooth
wirst Du in den letzten Zeilen sehen ob das entsprechende Modul geladen und aktiv ist - gegebenenfalls muss Bluetooth wie, in der Ausgabe genannt, aktiviert werden.

Zur Kontrolle hilft,
lsmod

Hat das Pad noch einen separaten Schalter - oft sind WLAN und Bluetooth an mobilen Geräten zur Akkuschonung abschaltbar.

Gruß Ganymed
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Hallo Ganymed,

manchmal tut ein Boot gut.
Will sagen, mit hwinfo tauchte das Bluetooth Device auf und auch in den Systemeinstellungen ist nun alles bestens.
Aber so nun wieder etwas gelernt ;-)
Danke für die rasche Auskunft!
Chris
 
Oben