• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{gelöst] MFC-9460cdn druckt nicht korrekt

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe frisch Opensuse 12.1 installiert. Nachdem ich meinen alten Brother MFC-8440 nicht mehr ans Laufen gebracht habe, habe ich mir einen neuen MFC-9460cdn installiert. Leider druckt er kein Querformat und auch sonst sehr schlecht. Ich vermute, ich habe einen Installationsfehler gemacht.

Ich habe den cupswrapper und den LPR-Driver runtergeladen:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#MFC-9460CDN

Dann als root zuerst mit
rpm - ihv lprdriver...
rpm -ihv cupswrapper...

Ich habe keine Fehlermeldung bekommen. Der Drucker wird in YAST angezeigt und er druckt auch - nur nicht Querformat und in sehr schlechter Qualität.

Ich habe auch die Brother-Anleitung mir angeschaut. Bei Opensuse muss wohl nur bei 10.3 oder älter ein symbolischer Link gelegt werden. Oder sehe ich das falsch?
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/before.html#001

Die PPD-Datei habe ich nicht installiert weil dort der MFC-9460cdn nicht aufgeführt wird. Da wird nur der 9450 aufgeführt.

Irgendwelche Ratschläge? Soll ich die beiden Treiber deinstallieren und anders neu installieren?

Danke

Pilus
PS: Habe die Treiber deinstalliert und neu installiert. Diesmal mit --nodeps

Hier die cups-Anzeige:
Beschreibung: MFC9460CDN
Ort:
Treiber: Brother MFC-9460CDN CUPS (color, 2-sided printing)
Verbindung: usb://Brother/MFC-5890CN
Einstellungen: job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided


Läuft trotzdem nicht. Wie gesagt, da keine passende PPD-Datei da ist, habe ich auch keine PPD installiert.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Beschreibung: MFC9460CDN
Treiber: Brother MFC-9460CDN CUPS (color, 2-sided printing)
Verbindung: usb://Brother/MFC-5890CN
Fällt dir was auf?

Abgesehen davon hast du zum wiederholten Mal nach Gutsherrenart installiert, anstatt dich von Anfang an exakt an die Anleitung zu halten. Was sagen die in der Anleitung beschriebenen Kontroll-Befehle (rpm -qa ...)?
 
OP
P

pilus

Hacker
rpm -qa | grep -e ...
gibt mir sowohl für den Wrapper als auch für den lpr die Version mfc9460cdn... an
Also sind die richtig. Ich habe aber noch einen Tintenstrahldrucker namens 5890cn installiert. Folglich verweist wohl der Treiber auf den falschen USB-Port. Wie kann ich das korrigieren?

Entschuldige die Gutsherrenart - wollte niemanden auf den Schlips treten und Du hast damit natürlich recht!
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich bin schon ein ganzes Stück weitergekommen:
1) ich habe alle Drucker in YAST deinstalliert
2) darauf habe ich den MFC-9460cdn per Konsole neu installiert:
Code:
linux-rm7g:/home/josef/Downloads/brother # rpm -ihv --nodeps mfc9460cdnlpr-1.1.1-5.i386.rpm 
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:mfc9460cdnlpr          ########################################### [100%]
redirecting to systemctl
linux-rm7g:/home/josef/Downloads/brother # rpm -ihv --nodeps mfc9460cdncupswrapper-1.1.1-5.i386.rpm 
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:mfc9460cdncupswrapper  ########################################### [100%]
redirecting to systemctl
redirecting to systemctl
linux-rm7g:/home/josef/Downloads/brother #


In CUPS hat er auch automatisch den neuen USB-Pfad übernommen.

Jetzt habe ich folgende Situation, die aus meiner Sicht vermutlich nur zum Teil vom Brother Treiber zu verantworten ist:
1) Hochformat S/W Text aus allen Programmen sauber
2) Text im Hochformat und Querformat aus PDF (Acroread) sauber
3) Farbiger Text aus Libreoffice Writer mangelhaft. Gelb markierter Hintergrund wird nur partiell gedruckt
4) Querformat aus Libreoffice wird immer als Hochformat gedruckt - dies ist vermutlich eher ein Fehler aus Libreoffice
PS: Bezüglich LibreOffice scheint das ein bekanntes Phänomen zu sein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=114598&p=725259#p725259
Werde mal ein paar Versuche machen mit Postscript Einstellungen etc wie in diesem Thread beschrieben. Mal sehen, ob dann auch die Farbdrucke besser funktionieren oder ob das am Treiber liegt.


Liegen die schlechten Druckergebnisse am Treiber? Habe bei diesem Modell keine PPD-Datei installiert da bei diesem Modell - wenn ich es richtig verstanden habe - keine PPD installiert werden soll.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
Habe bei diesem Modell keine PPD-Datei installiert da bei diesem Modell - wenn ich es richtig verstanden habe - keine PPD installiert werden soll.
Du hast keine zusätzliche ppd-Datei installiert, sondern verwendest die, die bei der Treiberinstallation automatisch mitinstalliert wurde. Bei z.B. dem MFC-9450 wird eine separate ppd angeboten, die man zusätzlich installieren kann. Man kann dann in CUPS 2 Drucker einrichten; der eine arbeitet mit der automatisch installierten, der andere mit der manuell eingespielten ppd. Zum besseren Verständnis stelle ich heute abend mal ein paar Infos von meiner Installation hier 'rein (bin momentan noch im Büro an einem Fenster-PC).
 
OP
P

pilus

Hacker
verstehe. Danke für die Aufklärung.
Ich sehe in CUPS 2 Treiber für den MFC-9460cdn
1) MFC-9460cdn CUPS driver
2) MFC-9460cdn CUPS driver (en)
Sind da die Gleichen oder sollte ich den anderen mal probieren?

In YAST wiederum bekomme ich auch 2 Treiber angeboten (die gleichen?):
1) Aktueller Treiber Brother MFC-9460cdn CUPS
2) Brother MFC-9460cdn CUPD brmtc9460cdn.ppd

Bis heute Abend und vielen herzlichen Dank!
 
OP
P

pilus

Hacker
1) Ich habe mal in Writer beim Drucken auf Postscript statt PDF umgestellt. Dann druckt er einwandfrei im Querformat. Kann ich irgendwie in Libreoffice Postscript als Standard einstellen?
2) In LibreOffice bringt er trotz Postscript die Farben unkorrekt, unregelmässig... PDF-Drucken geht bei den meisten sauber und gut.

Ich vermute mal, dass das jetzt grösstenteils kein Treiberproblem mehr ist, sondern ein LibreOffice-Problem. Jedoch so ganz toll scheint der Treiber bei Farbbildern etc doch nicht zu sein.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
Ich vermute mal, dass das jetzt grösstenteils kein Treiberproblem mehr ist, sondern ein LibreOffice-Problem. Jedoch so ganz toll scheint der Treiber bei Farbbildern etc doch nicht zu sein.
Das ist wohl eine ziemlich komplexe Angelegenheit - Zusammenspiel von Office, Druckertreiber, ppd und wohl noch einigen anderen Faktoren. Wie ich bereits in einem anderen Thread
geschrieben habe, druckt mein MFC9450 mit dem zusätzlichen ppd problemlos alle Formate, während es mit dem anderen ppd Probleme mit dem Querformat gibt. Ich bin aber nicht der Postcript-, ppd oder Druckertreiber-Experte um der Sache auf den Grund gehen zu können. Dein Problem mit den Farbbildern ist wohl eher ein Kalibrierungsproblem - das ist bei mir auch noch eine Baustelle.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hier sind noch meine Konfigurationsdaten:
Code:
~> ll /usr/share/cups/model
insgesamt 100
-rw-r--r--  1 root root 27567 31. Dez 13:15 BR9450_2_GPL.ppd   <-- Das zusätzlich manuell installierte PPD
-rw-r--r--  1 root root 22092 30. Dez 18:22 brmfc9450cdn.ppd   <-- Das automatisch installierte PPD
Die Namen der automatisch erzeugten Drucker-Queues im CUPS-Webinterface sind
Code:
Brother MFC-9450CDN (automatisch) und
MFC-9450_BR3 (zusätzliches ppd)
 
OP
P

pilus

Hacker
Zunächst nochmal vielen Dank für Deine geduldige Hilfe!
Was empfielst Du mir?
a) Einen Teil dieses Threads abzuspalten in einem anderen Forenbereich? Office?
b) Macht ein Kontakt mit dem Brother-Support sinn?
c) Notfalls den Drucker zurückgeben und ein anderes Modell kaufen? Ich habe ja 2 Wochen Rückgaberecht - auch wenns umständlich ist.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

Im Hinblick auf den Querdruck in LibreOffice könntest du mal noch folgendes probieren: Konsole öffnen und mit
Code:
# /usr/lib/libreoffice/program/spadmin
die LO-Druckerverwaltung starten. Dort markierst du deinen Drucker, öffnest die Auswahl "Eigenschaften" und wählst den Reiter "Gerät". Im unteren Teil dieses Fensters findest Du die Auswahl "Druckersprache". Die bei der Installation vorgegebene Druckersprache ist "PDF". Hier kannst Du das auf Postscript und in verschiedene "Level" umstellen. Falls das als normaler User nicht dauerhaft eingestellt bleibt, probierst du das ganze auch mal als root.
 
OP
P

pilus

Hacker
der onlinehändler hat mir eine PPD-Datei gemailt
a) Soll ich die über YAST oder CUPS einbinden oder über Konsole. Wenn über Konsole dann wie?
b) Soll ich diese Datei Euch zur verfügung stellen? Wenn ja wie?
 
OP
P

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe den Rechner neu aufgesetzt mit dem aktuellen Opensuse 13.2. Leider habe ich nun das gleiche Problem wie damals und habe die Lösung vergessen. Hier steht ja
hier die saudumme Lösung
viewtopic.php?f=42&t=115192&start=20
Leider funktioniert der Link nicht mehr und ich weiss die Lösung nicht mehr. Wie komme ich wieder an die Lösung dran?

Zur Erinnerung der Problematik:
Libreoffice Calc druckt grundsätzlich im Hochformat. Im Dokument selber ist Querformat eingestellt. Selbst wenn ich bei den Druckoptionen auf Querformat gehe, dann druckt er trotzdem im Hochformat. Wenn ich die Tabelle als PDF ausgebe, dann ist das PDF im Querformat. Soweit ich mich erinnere, musste man den Treiber von PPD auf PDF oder Ghostscript umstellen.

Danke und Gruss

Pilus
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich habe zumindest eine temporäre Lösung gefunden:
Unter Datei - Druckereinstellungen Gerät kann ich die Ausgabe von PDF auf Postscript stellen und er druckt im Querformat. Beim nächsten Start von Calc muss ich das aber wieder erneut vornehmen. Kann ich das nicht irgendwo dauerhaft einstellen?
Der Pfad wie oben schonmal beschrieben usr/lib/libreoffice gibt es leider nicht mehr. Gibt es eine andere Stelle für spadmin?
 
Oben