• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notebook im Akkubetrieb extrem langsam

simstosat

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling was Linux betrifft. Ich habe mir diese Woche openSUSE 12.1 auf mein Notebook gespielt. Ich habe nun folgendes Problem:
Sobald ich das Notebook vom Strom trenne, wird es so extrem langsam, dass es nicht möglich ist weiter zuarbeiten. Kann mir irgendwer sagen, wie ich diesen Effekt abstellen kann?

Im Voraus schon vielen Dank für die potentielle Hilfe!
SG
 

th.giese

Hacker
Ich habe zur Zeit leider kein Notebook mit Opensuse 12.1 zur Hand. Aber da gibt es ein KDE-Applet, das dieses Verhalten bei Akku betriebenen Geräten einstellt. Das hört sich so, an als wäre Rechner in alles Bereichen zur Energieschonung auf "Sparflamme gesetzt.
 
OP
S

simstosat

Newbie
Bei der Energieverwaltung habe ich schon für den Akkubetrieb das gleiche Profil wie für den Netzbetrieb ausgewählt...Das kann es also nicht sein. Trotzdem danke für den Tipp.
Hat sonst noch jemand eine Idee???
VG SG
 
OP
S

simstosat

Newbie
Hat hier tatsächlich niemand eine Idee oder einen Tipp??? Sorgt doch bitte nicht dafür, dass ich tatsächlich sagen muss, dass mein Notebook unter Windows einfach besser läuft!!! ;) Es muss doch eine Lösung geben, oder?!?!?!?
 
OP
S

simstosat

Newbie
Hi,
es ist ein Toshiba Satellite A200-10N. Nachfolgend ein Link, wo es alle Einzelheiten gibt...

http://www.chip.de/preisvergleich/86856/Datenblatt-Toshiba-Satellite-A200-10N.html

Vielen Dank schon jetzt!!!
simon
 

da_sudel

Member
Hallo simstosat,

sorry das ich mich erst heute melde.
Normalerweise würde ich mit dieser hardware keine Probleme unter Linux erwarten.
Du kannst mal folgende Kernel boot Parameter testen, einzugeben in der Kommandozeile des bootloaders:
acpi=copy_dsdt Korrigiert DSDT, insbesondere bei Toshiba-Notebooks. (DSDT Differentiated System Description Table)
noapm Schaltet die Energieverwaltung ab

bitte nur einen parameter nach dem anderen Testen.

Gruß da_sudel
 
Oben