• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken unter 12.1 nur bedingt [Gelöst]

lewendi

Advanced Hacker
OS openSuse 12.1 64Bit
Drucker Samsung CLP-300

Drucker über YAST installiert -> Testdruck -> OK

Drucken aus FF und Thunderbird -> OK
Drucken aus Textverarbeitung ->OK
Drucken aus Kwrite und Kate bedingt.
Die Datei fstab wird gedruckt
Die Datei menue.lst wird nicht gedruckt. Es blinkt lediglich für eine Sek. Status-LED auf.

walter@linux-8dj9:~/Dokumente> ls -l
insgesamt 8
-rw-r--r-- 1 walter users 2483 23. Jan 20:00 fstab
-rw-r--r-- 1 walter users 2073 24. Jan 13:22 menu.lst

An was kann das liegen? Ich habe auch schon die Dateien umbenannt fstab in -> aa und menue.lst in -> bb. Ging aber auch nicht.
Die Berechtigungen sind ja gleich.

Gruß
lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Die habe ich schon installiert.
Kann es sein, dass die Dateien, welche nicht gedruckt werden irgendwie markiert sind?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Die Datei menue.lst wird nicht gedruckt. Es blinkt lediglich für eine Sek. Status-LED auf.
Ich vermute, dass Du dies aus Kwrite versucht hast. Was geschieht wenn Du dieselbe Datei im FF öffnest und von dort druckst?

Falls es auch so nicht funktioniert, dann könnte

Kann es sein, dass die Dateien, welche nicht gedruckt werden irgendwie markiert sind?
möglicherweise zutreffen (hast Du menu.lst selber editiert und falls ja, mit was?).

Nur wenn FF die Datei auch nicht drucken kann, dann öffne diese mal mit einem hex Editor, z.B.

Code:
okteta <wo>/menu.lst
und schau nach ob da irgendwelche non-ascii Bytes vorhanden sind (z.B. am Anfang oder Ende der Datei, oder am Zeilenende).

Gruss,
Roland
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Code:
(hast Du menu.lst selber editiert und falls ja, mit was?).
Editiert mit kwrite

FF funktioniert.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur um den Fall ganz auszuschliessen dass sich vielleicht trotzdem ein nicht-ascii Zeichen in der Datei befindet, könntest Du bitte den folgenden Befehl an der Datei 'menu.lst' ausführen:

Code:
od -b menu.lst |egrep " [23][0-7][0-7]| [0][01][01]| [0][1][3-7]| [0][23][0-7]"
Wenn dies eine Ausgabe erzeugt, bitte posten.

Danke und Gruss,
Roland
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Naja, ich muß halt damit leben. Habe die Suse nochmal neu aufgesetzt, hat auch nix gebracht.
Danke für die Tipps

Gruß
lewendi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

openSUSE 12.1 ist bei mir nicht installiert, aber ich habe mit einer 12.1 live CD getestet und glaube das Problem lokalisiert zu haben. Das folgende gilt also für 12.1

(Printer ist ein Brother HL-5040 mit Driver gutenprint.)

Die Datei 'menu.lst' (von 11.4) wird aus KWrite heraus nicht gedruckt. Wenn ich nach erfolglosem drucken in der Konsole

Code:
lpstat -t
ausführe, dann zeigt die Ausgabe:

Code:
/usr/lib/cups/filter/pstoraster failed
Ich habe dann die 'menu.lst' editiert und die zwei langen Zeilen welche mit 'kernel...' beginnen in mehrere Abschnitte (je ca. 80 Zeichen) unterteilt -- so kann die Datei (aus KWrite) gedruckt werden :D

Das Problem sind also die sehr langen Zeilen.

Wo genau was gemacht werden muss/kann um das Problem zu beheben weiss ich nicht -- Frage: was ist anders wenn aus einer KDE Applikation gedruckt wird im Vergleich zu FF, LibreOffice etc.?

(ist es vielleicht ein Problem von Ghostscript?)

Gruss,
Roland
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Danke für die Aussage und die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Wenn ich mal wieder eine Datei drucke, nehme ich ein anderes Programm, bzw. ich kürze die Zeilenlänge.
Irgendwann wird ja einer das Problem lösen.
Setze denTread auf gelöst.

Gruß
lewendi
 
Oben