• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Splix, Yast2 und Opensuse 12.1 -Druckereinrichtung

arminius

Newbie
Hallo erst einmal. Ich habe hier gesucht, finde unter dem topic aber nichts:

Also: Ich bringe meinen Samsung CLP-510 unter Suse 12.1 32 bit Laptop compaq nc4000 ext4-dateisystem
einfach nicht ans laufen:
Vorgehen: Verbindungsassi und über USB und/oder Netztwerk anschliessen.
Er erkennt ihn und hat ihn sogar angesprochen. Splix ist installiert.
Nur im unteren Fenster: "Keinen passenden treiber gefunden".
Der "Suchen"-Knopf funktioniert nicht.

Nun habe ich von Splix die Tar-Datei heruntergeladen und versucht ihm das Ding unterzuschieben-
er weigert sich auch.
Das System beschwert sich, dass die ppd-Datei "Nicht konform zur Spec." sei.
Die Fehlermeldungen sind m.E. völlig marginal. Dann sage ich "trotzdem weiter" und
dann taucht der Treiber im unteren Fenster nicht auf. Damit habe ich verloren...

Damit kann man auch die Konfiguration nicht sichern, die man vielleicht bei
"Automatische Druckerkonfiguration" machen könnte- die Katze beisst sich selbst in den Schwanz.
Denn darin sagt er wieder: "Keine Druckwarteschlange vorhanden".

-----------------
Auf dem anderen Laptop mit 11.4 habe ich splix eingetragen und diesen Drucker installiert- alles bestens -
nachdem ich splix installiert hatte und soweit ich mich erinnere dann festgestellt habe, dass ich beim Druckernamen nach "Splix" suchen musste ( :???: ) war das eine Sache von 2 Minuten.

Viele Grüße
Hermann

Hat da jemand eine schlaue Idee? ich habe so das Gefühl, die Kiste findet gar keinen Treiber.
--------
Ausserdem passen die Knöpfe nicht zu den Anweisungen. Ist aber das kleinste Übel...
 
OP
A

arminius

Newbie
Danke, aber:
Da habe ich 1 Minute nach Absetzen des Artikels draufgeklickt.
Aber auch hier gibt es keinen Samsung-Treiber(?)
Splix habe ich re-installiert. Auch nix. *grummel*.

Ich habe das Gefühl, dass es mir ein Fenster im Yast irgendwie nicht anzeigt- dass das quasi abstürzt.


-----
So ein Problem hatte ich auch mal in Windows beim Konfigurieren eines Firewalls (Telekom-software...)
- da ist der IE immer irgendwann abgestürzt- bis ich dann auf die Idee gekommen bin, die Adresse in Firefox zu kopieren und dann weiterzumachen.
 

gravita

Newbie
Das Problem keinerlei Drucker bei openSUSE 12.1 unterYast zur Auswahl konte ich nach Installtion über DVD ebenfalls bestätigen. Im Ordner "USR > SHARE >CUPS > Model" waren jedoch reichlich ppdf files da...Ausname des Gutenprint Ordner der war entgegen frühere versionen verdächtig leer!
Darauf hin hab ich mir über Yast Software Verwaltung die Zielverzeichnisse von Gutenprint Paket mal angesehen....offenbar landen dessen ppd's nun sonstwo, aber nicht da wo Yast sie erwartet. :???:

Hab dann dort das Gutenprint Paket komplett gelöscht...und siehe da, nun stehen sämtliche Drucker mit installierten ppd zur auswahl, auch mein Samsung ML1210, dessen ppd ich von openSuse 11.1 gerettet und selber als root in den Ordner "USR > SHARE >CUPS > Model" kopiert habe. :roll:

Btw. bei einer openSUSE 12.1 Live CD hingegen standen immerhin 5 zur Auswahl da...dito dazu im Ordner "USR > SHARE >CUPS > Model" die entsprechenden ppd files...das brachte mich überhaupt erst drauf.
 
Oben