• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 12.1 und Epson Stylus Photo 830

gschoen57

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe openSuSE 12.1 installiert und habe einen (ja schon etwas älteren) Drucker Epson Stylus Photo 830.
Unter /usr/share/CUPS/model finde ich dafür keinen Treiber und auch sonst im Netz bin ich nirgendwo fündig geworden.
Hat von Euch jemand diesen Drucker unter 12.1 am laufen, und wenn ja mit welchem Treiber?
bin für jeden Hinweis dankbar.
 
OP
G

gschoen57

Newbie
so, der Drucker funktioniert jetzt, habe den Treiber stp-escp2-830 genommen. Allerdings scheint das
yast-Modul für die Druckerkonfiguration ziemlicher Müll zu sein. Anfangs fand er keinen einzigen Drucker.
Nachdem ich das Paket parallel-printer-setup (oder so ähnlich) installiert habe, hat er immerhin den
USB !!! - Drucker gefunden, der am Parallelen Port hängenden jedoch immer noch nicht. Diesen hat er
erst nach ungefähr dem 15. Start des Druckersetups erkannt. Den Treiber für den Epson Stylus Photo 830
(s.o.) konnte man zwar manuell angebes, es kam aber dann immer die Meldung, daß der Treiber nicht
zum Drucker passt, der Treiber wurden dann trotz Drücken auf "Continue" nicht eingetragen. Erst als ich
von einer alten 11.1-er Installation den dortigen Treiber rüberkopiert habe, hat er dann seltsamerweise
auch seine eigenen 12.1-er Treiber angeboten und jetzt funktioniert auch.
Das heißt: bei der 12.1-er Druckerinstallation immer wieder das Setup aufrufen, irgendwann rafft er es dann.
 
Oben