• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Re: LCD4Linux > Interne LPT karte

onkelhonk

Newbie
Hallo,

ich weis das es schon Themen gibt hier aber diese haben mir nicht weitergeholfen

Ich gehöre zu denen die immer nach dem motto leben " Never touch a running System " aber nun wollte ich auch mal was probieren und habe in meiner Bastelkiste ein Display gefunden und zum leben erweckt ...

Strand der Dinge die da sind !

Das Display habe ich schon getestet und es Funzt an einen normalen LPT port ohne probleme
ist ein C1602H ( 16x2 ), firma unbekannt.

da mein rechner schon seit der steinkohle von suse 8.2 läuft und ich mich um den nicht mehr gekümmert habe, lief der auch ganz lieb als server vor sich hin.
ich baue mir grade einen neuen auf mit OpSu 11.3

Das Problem
ich habe LCD4Linux jetzt auf einen neuen mit der 11.3 version insterliert,
da das Mutterbrett kein LPT hat , habe ich eine externe drin ( longshine LCS-6019 )und sie ist soweit insterliert
wenn ich LCD4Linux starte sag mir rechner Done aber passiert nix .. nach Status Frage kommt "unused" ...

da ja nur ein LPT vorhanden ist gehe ich davon aus, das der standart port mit lp0 ok ist !

Frage:
wie bekomme ich denn port raus da er nicht auf den port 0x378 bzw 0x278 reagiert bzw. was kann ich machen ...

Danke schon mal im vorraus

OnkelHonk
HONK = Haupschüler Ohne Nennenswerte Kentnisse
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Lernst Du etwas mit:

Code:
/sbin/lspci -vvv
Übrigens: im Titel schreibst Du "externe LPT karte" -- die "Longshine LCS-6019" ist eine interne (1-Port Parallel) PCI Karte. Du solltest den Titel anpassen.

Gruss,
Roland
 
Oben