• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother MFC-8440 läuft nicht auf OpenSuse 12.1

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe auf 12.1 upgedatet und ich bekomme meinen MFC-8440 nicht ans laufen. YAST erkennt auch nicht den Drucker am Anschluss, so dass ich auch keine PPD Datei als Treiber installieren kann. Die aktuelle lpr von Brother kann ich installieren: mfc8440lpr-1.1.2-1.i386.rpm
Bei der Installation des Wrapper cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm kommt folgende Fehlermeldung:

#### YaST2 conflicts list - generated 2012-01-07 18:07:34 ####

lpr, benötigt von cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386, wird von keinem Repository angeboten

[ ] cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386 nicht installieren

[ ] cupswrapperMFC8440 auflösen durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten

#### YaST2 conflicts list END ###
Was mach ich falsch? Bei früheren Versionen ging das immer ganz easy?

Gruss

Christoph
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gibts den wrapper nicht auch bei brother zum downloaden?
Auch kam die Fehlermeldung bei der Installation von lpr. Denn es muss erst der Wrapper und dann der lpr installiert werden.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe beide Pakete von Brother runtergeladen. Das funktionierte sonst immer gut.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Auch kam die Fehlermeldung bei der Installation von lpr. Denn es muss erst der Wrapper und dann der lpr installiert werden.
Das ist nicht richtig. Die Reihenfolge ist 1.) lpr 2.) cupswrapper.

Hier ist die Installationsanleitung: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_prn1a.html

Ich würde da auch nicht mit Yast herumhampeln, sondern ganz einfach nach der Anleitung vorgehen, also in einem Root-Terminal
Code:
ln -s /etc/init.d/cups /etc/init.d/lpd
cd /downloadverzeichnis/der/treiber
rpm -ihv --nodeps mfc8440lpr-1.1.2-1.i386.rpm
rpm -ihv --nodeps cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm
und dann noch das ppd-File nach dieser Anleitung: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_prn1c.html

Bei mir werkelt ein MFC-9450CDN. Der Treiber wurde nach obiger Anleitung ohne Probleme installiert (allerdings ohne den symbolischen Link, der bei dem 9450 nicht erforderlich ist). Das zusätzlich ppd-File habe ich nachinstallieren müssen, weil es sonst Probleme mit dem Drucken im Querformat gab.
 
OP
P

pilus

Hacker
warum wird der Drucker denn nicht einmal am USB-Port erkannt? Vielleicht könnte ich dann einen ppd-Treiber manuell zuweisen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du sollst keinen ppd-Treiber manuell zuweisen, sondern dich an die Anleitung halten! Und wenn es dabei Probleme gibt, die Fehlermeldungen hier mitteilen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
error: open of nodeps failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Diese Fehlermeldung stammt unter Garantie *nicht* von der korrekten Anwendung des rpm-Befehls. Wie wäre es, wenn du mal den kompletten Ablauf per Copy & Paste in Code-Tags hier posten würdest.
 
OP
P

pilus

Hacker
das war vollständig nur nicht copy / paste
linux-rm7g:/home/josef/Downloads # rpm -ihv -- nodeps cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm
error: open of nodeps failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-rm7g:/home/josef/Downloads # ls
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

linux-rm7g:/home/josef/Downloads # rpm -ihv -- nodeps cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm
error: open of nodeps failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Code:
-- nodeps
  ^
...da muss das Leerzeichen weg!

Gruss,
Roland

Nachtrag:
und bitte Befehle sowie deren Ausgabe zwischen 'code' Tags (nicht 'quote') posten.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich Trottel, danke!!

Jetzt ist der Drucker installiert. Yast findet ihn und zeigt ihn als bereit an.

Wenn ich jetzt drucke dann kommt der Auftrag zu CUPS, aber cups kann ihn nicht an den Drucker weiterleiten. Obwohl cups ihn als bereit anzeigt
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ist der symbolische Link gesetzt?
Was zeigt
Code:
rpm  -qa  |  grep  -e  mfc8440lpr-1.1.2-1.i386.rpm  -e  cupswrapperMFC8440-1.0.2-1.i386.rpm
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe Deinen Befehl eingegeben aber es kommt nichts - ohne Kommentar einfach wieder zur Eingabeaufforderung

Ich habe 2 MFC's installiert. Ein MFC5890cn als Notgerät und eben den MFC8440D. Der 5890 liess sich problemlos installieren. Leider druckt der meine Querformat-Tabellen im Hochformat. Wenn er das nicht täte, dann hätte ich wenigstens erstmal einen Ersatzdrucker.

Der 8440 gibt leider seinen Auftrag nicht in cups ab.
 
OP
P

pilus

Hacker
Habe mal in CUPS die PPD versucht, aber elider klappt die auch nicht
This form allows you to test a PPD file on-line using the cupstestppd utility that is included with CUPS. All references are to the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification version 4.3, available on-line from Adobe.

Test Results for 'BR8440_2_GPL.ppd.gz'

BR8440_2_GPL.ppd.gz: PASS
WARN Non-Windows PPD files should use lines ending with only LF, not CR LF!
WARN DefaultOutputBin has no corresponding options!
 
OP
P

pilus

Hacker
neuerdings gibt cups folgende Zustandsmeldung aus:
▼ Queue Name ▼ Beschreibung Ort Marke und Modell Status
MFC5890CN Brother MFC-5890CN with driver Brother MFC-5890CN CUPS v1.1 Brother MFC-5890CN CUPS v1.1 Frei
MFC8440 Brother MFC-8440 with driver Brother MFC-8440 BR-Script3 Brother MFC-8440 BR-Script3 Frei - "Printer not connected, will retry in 30 seconds."
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
ich habe Deinen Befehl eingegeben aber es kommt nichts - ohne Kommentar einfach wieder zur Eingabeaufforderung
Sorry, ich glaube da hab ich zu viel kopiert - versuch mal
Code:
rpm  -qa  |  grep  -e  mfc8440lpr  -e  cupswrapperMFC8440
Was ist mit dem symbolischen Link?
 
Oben