• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenbank in PDF drucken

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe eine "Datenbank" -Grok- in Verwendung wo nun schon mehr als 882 Datensätze abgelegt habe. Nun will ich wieder mir eine pdf Datei erstellen um diese auf meiner Homepage abzulegen und auch auszudrucken. Früher ging das sehr gut mit dem Befehl in der Grog Konfiguration: kprinter -stdin.
In meiner Suse 11.3 gibt es ja kein kprinter Programm mehr sondern alles läuft über CUPS und HPLIP (habe HP Netzwerkdrucker). Nur wie kriegt man es hier gebacken? Welcher Befehl ist in der Konfiguration einzubetten?

Ich möchte nur allzu gerne verhindern dass ich die 882 Datensätze in eine andere Datenbank eintippen muss..........

lg

Rudi
 

longman

Advanced Hacker
Ich kenne diese Datenbank nicht, aber Du kannst im Druckerdialog (falls es einen mit GUI gibt) ja beim Drucker sagen, dass er in eine Datei drucken soll und dann .ps bzw .pdf auswählen. Oder bist Du gezwungen auf comandline zu drucken ?

Falls ja, suche mal hier im Forum oder mit Tante google nach dem Stichwort "cups-pdf"
 
OP
V

Valsi

Hacker
longman schrieb:
Ich kenne diese Datenbank nicht, aber Du kannst im Druckerdialog (falls es einen mit GUI gibt) ja beim Drucker sagen, dass er in eine Datei drucken soll und dann .ps bzw .pdf auswählen. Oder bist Du gezwungen auf comandline zu drucken ?

Falls ja, suche mal hier im Forum oder mit Tante google nach dem Stichwort "cups-pdf"

Hallo,

Ich habe nun cups-pdf installiert. Danke für den ersten Hinweis. Und ja es gibt eine GUI wo man den Drucker sagen kann was er zu tun hat.

Postscript print spooler und
ASII print spooler

Früher stand da eben wie oben beschrieben: kprinter -stdin. Nur was soll ich jetzt für einen Befehl nehmen:? cups-pdf:/? funktioniert nicht da meckert er Spooler Error 13...

Hast Du weitere Hinweise für mich? Danke schon vorab mal!

lg

Rudi
 

longman

Advanced Hacker
Valsi schrieb:
Postscript print spooler und
ASII print spooler

Hast Du mal postscript spooler ausprobiert ?
Eventuell kannst Du dann einen Dateinamen vorgeben.

Hast Du an dem Rechner einen z.B. HP Drucker angeschlossen ?
Ich kann hier in meinem Druckerdialog den HP auswählen und dort sagen "in Datei drucken" und dann den pdf Namen vorgeben.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

was meinst Du mit:

Hast Du mal postscript spooler ausprobiert ?
Eventuell kannst Du dann einen Dateinamen vorgeben.


Die Bezeichnungen:

Postscript print spooler und
ASII print spooler

sind die Feldbeschreibungen wo man in das freie Feld daneben den Spooler einzutragen hat. Früher stand da kprinter -stdin.

Mein Drucker ist ein HP C5100 und via Router ans Netz angeschlossen. Ich verwende daher das Tool HPLIP, hier kann ich keinen pdf Dialog finden.

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

hier ein Screenshot der Datenbank Konfiguration:

20120106-182000-403.jpg
bildercache_80x15.gif



und hier die Fehlermeldung:

20120106-182208-276.jpg
bildercache_80x15.gif



lg

Rudi
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du diese oder ähnliche Anleitungsschritte befolgt ?

http://en.opensuse.org/SDB:Printing_to_PDF

http://doc.gnu-darwin.org/xmbase-grok/intro.html

wobei das mitentscheidend sein dürfte:
Code:
Set up a print queue for cups-pdf

A print queue must be set up so that user application programs can print, see Concepts printing. In this case a special print queue is set up which does not print to a real printer device but stores the printout as PDF file.

Any printer setup tool which works in compliance with CUPS can be used.

    Instead of a real printer device "Virtual PDF Printer (CUPS-PDF)" must be selected which uses the CUPS device URI "cups-pdf:/".
    The matching printer driver is "Generic CUPS-PDF Printer" (under the manufacturer "Generic") which uses the PPD file "/usr/share/cups/model/CUPS-PDF.ppd". 

As user root via lpadmin command it could be done as follows (see "How to set up a print queue in full compliance with CUPS" at SDB:CUPS in a Nutshell):

lpadmin -h localhost -p cups-pdf -v cups-pdf:/ -P /usr/share/cups/model/CUPS-PDF.ppd -E


Alternatively when you use for example the CUPS web frontend to set up the print queue, the procedure is like (depending on the CUPS version it could be different):

    Open the CUPS web frontend http://localhost:631 using a web browser like Firefox.
    Use the "root" username and password (or any username with CUPS admin rights) when prompted for authentication.
    Select the Administration tab and click "Find New Printers".
    You should see Virtual PDF Printer (CUPS-PDF), click "Add This Printer" and then "Continue".
    In the next screen "MAKE/MANUFACTURER FOR CUPS-PDF", select Generic and click "Continue". Then select Generic CUPS-PDF Printer and click "Add Printer".
    Optionally change the default page size to match the locality (i.e. A4 versus US Letter) under the PDF:General, Page Size setting.
 

longman

Advanced Hacker
So, ich habe gerade mal noch obiger Anleitung selber den cups-pdf installiert und in einer console einfach mal

Code:
echo "Test" |lpr -P cups-pdf

getestet und siehe da, es gab in /var/spool/cups-pdf ein Verzeichnis mit username, indem eine PDF Datei erzeugt wurde.
Die Anleitung scheint also zu stimmen :)

Wenn Du also in Deinem grok mal mit lpr -P cups-pdf testest sollte was passieren.
Teste aber erst mal auch in einer console, um sicherzustellen das der cups-pdf Kram funkt.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

vorab vielen Dank für Deine Bmühungen, langsam nähern wir uns dem Ziel :D

Also:

Code:
echo "Test" |lpr -P cups-pdf

in der Konsole eingegeben ergibt in Spool Verzeichnis vom mir folgende leere Datei: _stdin_.pdf

Nach Eingabe des Spoolers in Grok:

20120108-140935-24.jpg
bildercache_80x15.gif



Bei Grok kommt die Fehlermeldung wie oben von mir im Screenshot.

Cups-pdf funktioniert aber tadellos, denn eine Libre-Office Datei wird sofort in einer PDF Datei in o.g. Verzeichnis abgespeichert. Nur Grok meckert noch. Was nun? :???:


lg

Rudi
 

longman

Advanced Hacker
Dann wirst Du wohl in der grok Doku/Szene schauen müssen welche Syntax notwendig ist.

Schonmal geprüft was signal 13 bedeutet ?
Vielleicht hat Dein User nicht die nötigen Rechte.

Ich vermute, dass Du als Spoolerangabe eine spezielle Syntax brauchst.
Schonmal auf Help geklickt, ob eine Angabe erscheint was anzugeben ist ?

Als Ascii-Spooler mal eine leere Datei oder Verzeichnis ausprobiert ?

Oder vielleicht hier:
http://grok.zope.org/feeds/all-howtos-tutorials/atct_topic_view?b_start:int=60&-C=
http://grok.zope.org/documentation/how-to
 
Oben