• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem Linuxtreiber für cyberJack RFID komfort

hopphe1

Newbie
Ich möchte mir den aktuellen 64-bit Treiber von der Reiner-sct Seite für Suse 12.1 installieren.

Der Installer zeigt mir an, das 11 Pakete installiert werden müssen.

Im Installer steht einmal ´Warten auf Start des Dienstes´ und weiter ` Zustimmung zur Lizenzvereinbarung erforderlich´ .

Danach tut sich nichts mehr. Die Meldung vom Installer läuft und läuft.

Wer kennt das Problem bzw. was muss ich tun?

Gruß Heinz
 
OP
H

hopphe1

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir da mal einen Tipp geben, wie ich das tun soll? Bin in Linux mal nicht so fit wie manch andere.

Gruß Heinz
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gerade mal auf dem 12.1 er Rechner nachgeschaut, sollte alles im OSS- bzw. Update-repo vorhanden sein:
Code:
zypper se -si pcsc
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name           | Typ   | Version                | Arch | Repository                                  
--+----------------+-------+------------------------+------+---------------------------------------------
i | libpcsclite1   | Paket | 1.7.4-4.3.1            | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.26
i | pcsc-ccid      | Paket | 1.4.5-2.1.3            | i586 | openSUSE-12.1-Oss                           
i | pcsc-cyberjack | Paket | 3.99.5final.SP02-4.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-Oss                           
i | pcsc-lite      | Paket | 1.7.4-4.3.1            | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.26
 
OP
H

hopphe1

Newbie
Das habe ich auf der Konsole stehen:

linux-5y8p:/home/hopphe1 # zypper se -si pcsc
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+----------------+-------+-----------------------------+--------+--------------------------------------------
i | libpcsclite1 | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | pcsc-cyberjack | Paket | 3.99.5final.SP03-1.suse12.1 | x86_64 | (Systempakete)
i | pcsc-lite | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4

Ergänzung:

Ich habe noch einige Pakete nachinstalliert und bekomme jetzt das auf der Konsole zu sehen:

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+--------------------+-------+-----------------------------+--------+--------------------------------------------
i | libpcsclite1 | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | libpcsclite1-32bit | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | pcsc-ccid | Paket | 1.4.5-2.1.3 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss
i | pcsc-cyberjack | Paket | 3.99.5final.SP03-1.suse12.1 | x86_64 | (Systempakete)
i | pcsc-lite | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
i | pcsc-lite-devel | Paket | 1.7.4-4.3.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4

Ob das alles korrekt ist weiß ich nicht.

Ich bekomme aber auch in der Benutzer Gruppe keinen Eintrag von cyberjack zu sehen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich bekomme aber auch in der Benutzer Gruppe keinen Eintrag von cyberjack zu sehen.
Selber anlegen ist angesagt.
Anleitung:
http://www.reiner-sct.com/content/view/222

Wenn installiert, in der Konsole:
Code:
cyberjack

Meine Ausgabe:
Code:
cyberjack
BEGIN: ermittle Distribution (0/5)
END  : ermittle Distribution (1/5) [OK]
BEGIN: ermittle Systeminformationen (1/5)
END  : ermittle Systeminformationen (2/5) [OK]
BEGIN: ermittle Gruppeninformation (2/5)
END  : ermittle Gruppeninformation (3/5) [OK]
BEGIN: ermittle laufende Dienste (3/5)
END  : ermittle laufende Dienste (4/5) [OK]
BEGIN: ermittle und teste angeschlossene Leser (4/5)
END  : ermittle und teste angeschlossene Leser (5/5) [OK]

Es wurden 3 Dateien im aktuellen Verzeichnis angelegt:
- cyberjack-report.log: Enthaelt die Ergebnisse der Tests
- cyberjack-hints.log : Enthaelt moeglicherweise Hinweise
                        zu gefundenen Problemen und deren
                        Behebung.
- cyberjack.xml       : Enthaelt die Testergebnisse in fuer
                        den Support aufbereiteter Form.
Bitte senden Sie bei Problemen die Datei "cyberjack.xml"
an den Linux-Support von Reiner SCT.
 
OP
H

hopphe1

Newbie
Erst einmal Danke für all die Tips.

Ich hatte mir jetzt die 11.2 mit 32-bit installiert und hoffte, alles wird besser. Trugschluss.

Habe noch immer das gleiche Problem:

Der Installer zeigt mir an, das 11 Pakete installiert werden müssen.

Im Installer steht einmal ´Warten auf Start des Dienstes´ und weiter ` Zustimmung zur Lizenzvereinbarung erforderlich´ .

Danach tut sich nichts mehr. Die Meldung vom Installer läuft und läuft.


Es ist dabei egal, von wo ich mir den Treiber hole; Reiner-sct, pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP03-59.1.x86_32.rpm aus dem repro, alles das gleiche.

Komme einfach nicht weiter.

Gruß Heinz
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Im Installer steht einmal ´Warten auf Start des Dienstes´ und weiter ` Zustimmung zur Lizenzvereinbarung erforderlich´ .
Da musst Du dann zustimmen! (Installation wartet auf Deine Antwort)

Gruss,
Roland
 

muck19

Hacker
hopphe1 schrieb:
Im Installer steht einmal ´Warten auf Start des Dienstes´ und weiter ` Zustimmung zur Lizenzvereinbarung erforderlich´ .
Das Fenster für die Zustimmung steht evtl. im Hintergrund. Also mal das Fenster zur Seite schieben.

Gruss
Michael
 

Sauerland

Ultimate Guru
Post bitte einmal:
Code:
zypper se -si pcsc
Code:
zypper lr -d

Und als root:
Code:
rcpcscd start

Außerdem würde ich den Treiber als root mal so installieren:
Code:
zypper in /Pfad/zu/der/heruntergeladenen/Datei/xxxxxxxxxxxx.rpm

Und das die Installation nicht klappt, liegt an den verbugten Softwareinstallationsprogrammen a la Packagekit, apper usw.

Mit der klickibunti Methode funktioniert das anscheinend nicht.

PS:
Code:
Ich hatte mir jetzt die 11.2 mit 32-bit installiert und hoffte, alles wird besser. Trugschluss.

Du möchtest einen Kartenleser benutzen , um z.B. sicher Homebanking zu machen und das mit einer Version, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Das würde ich nicht machen.

http://en.opensuse.org/Lifetime
 

homhom

Newbie
Ich hatte das Problem auch. Ich wollte wie üblich VirtualBox von Oracle unter Suse 12.1 installieren.
Alls ich letztens mal Amarok gestartet habe wollte Amarok zum Abspielen von MP3-Daten was nachinstallieren was ich auch erlaubt habe. Seit dem ist das Problem mit dem "Warten auf Start des Dienstes" weg.
 
Oben