• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Canon MP 630

Mit Suse 11.3 hatte ich ja schon im letzten Jahr das Problem, dass der Canon MP 630 nicht zu überreden war, etwas auszudrucken. Er wurde zwar vom System erkannt, die Druckdateien an den Drucker gesandt, im Display des Druckers wurde auch angezeigt, dass er vom Computer druckt, ... nur ... das war es auch. Er druckte nicht. Jetzt hab ich mal auf Suse 12.1 upgedatet. Der Drucker wird wieder erkannt, die Druckdateien an den Drucker geschickt. Der Drucker zeigt auch an, dass er vom Computer druckt und ... er druckt jetzt auch. Nur ... lauter unbrauchbare Ausdrucke. Wie auch schon letztes Jahr hab ich mal andere Treiber oder Druckereinstellungen probiert, aber die Kiste läuft nicht.

Kann mir da Jemand einen Tipp geben ?
 
OP
A

assenpeter

Member
...jetzt hab ich mal Jemanden gefunden, der meinte mir das übersetzen zu können. Nur wenn ich den richtig verstanden habe, hab ich das Problem schon beim ersten Ausdruckversuch bemerkt und dann bei weiteren Ausdruckversuchen den Drucker jedesmal manuell auf "casette" gestellt. Nur das ist nicht das primäre Problem.

Primär ist, dass der Drucker jede Zeile mit einem Verlauf von 100 auf 0 bis zur Zeilenmitte und dann von 0 auf 100 bis zum Zeilenende druckt und das in einer Schrift und Schriftgrösse, die ich nicht eingestellt habe und auch nicht ändern kann.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Da ich diesen Drucker (Canon MP 630) selber nicht habe ist's natürlich für mich ein Raten...

Also, die Anleitung sagt in etwa:

-1- Die editierte ppd Datei herunterladen von:

http://sourceforge.net/projects/mp610linux/files/MP620 and MP630 enhanced PPDs/

>>> Download ppdMP620-630en-1.5.tar.gz (6.5 kB)

Du solltest dann (nach entpaken) sowas haben:

Code:
> ls -l ppdMP620-630en-1.5
total 32
-rw-r--r-- 1 user0 users 23186 Jan  6  2009 canonmp620-630en.ppd
-rwxr-xr-x 1 user0 users  1359 Apr 17  2009 cifmp610.conf
-rw-r--r-- 1 user0 users  2300 Apr 17  2009 README
>
-2- Die README Datei lesen :D

-3- Kopiere die ppd Datei nach "/usr/share/cups/model/"

Wie das Verzeichnis genau heisst (model = ?) musst Du zuerst noch bestimmen.
(die "alte" ppd Datei in ein backup sichern)

-4- Kopiere die conf Datei nach "/usr/lib/bjlib/"

Auch hier, wie das Verzeichnis genau heisst musst Du zuerst noch bestimmen.
(die "alte" conf Datei in ein backup sichern)

-5- Printer via YaST neu (mit diesen neuen Dateien) konfigurieren.

-6- Testen... wenn's Probleme gibt, mal in "/var/log/cups/err*" nachschauen.

Gruss,
Roland
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und der Hersteller-Treiber geht nicht?:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MP_series/MP630.aspx?DLtcmuri=tcm:83-738701&page=1&type=download

MfG
misiu
 
OP
A

assenpeter

Member
....nein. Wie gesagt, er funktioniert - theoretisch , aber er druckt nicht oder nichts brauchbares.
 
Oben