• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSUSE 12.1: Kein Sound trotz Testsound

barkel

Newbie
Moin,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu mit OpenSuse unterwegs. Ich habe mich bereits etwas an Debian versucht, mich aber vorallem an diversen komplizierten Anleitungen im Internet entlang gehangelt, um meine Probleme zu lösen. OpenSuse erschien mir bisher als einfach handhabbare Alternative. Allerdings habe ich seit heute Abend keinen Sound mehr?!

Bis gestern funktionierte noch alles. Habe nur im Yast etwas am Bootloader umgestellt, also dass man Esc´en muss um ins GRUB Menü zu kommen. Desweiteren habe ich gestern Totem gelöscht und VLC installiert. Danach funktionierte aber noch alles. Heute PC angemacht, keinen Sound gehabt. Im Yast gewesen, Soundkarte "gelöscht" und neu konfiguriert. Testsound funktioniert, habe aber weder Sound direkt im System, noch im Browser. Habe auch schon mit allen Reglern gespielt. Kein positives Ergebnis.

Ich weiss nicht genau wie ich es überprüfe (wie gesagt, ich bin noch ein Linux-Neuling), aber ausgehend von diesen Informationen denke ich schon, dass

a.) die Treiber richtig sind
b.) entsprechende Module geladen sind
c.) ich eventuell gar keine Ahnung habe....^^

Was braucht jemand für eine Ferndiagnose aus meiner Konsole? ^^

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder eine fixe Lösung, weil ich den einen Baum auf weiter Weide nicht sehe…

G Barkel
 
OP
B

barkel

Newbie
zypper lr -up
Code:
# | Alias                                       | Name                                        | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                
--+---------------------------------------------+---------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+--------------------------------------------------------------------
1 | AMD-Treiber                                 | AMD-Treiber                                 | Ja        | Ja            |   99      | http://geeko.ioda.net/mirror/ati/openSUSE_12.1/                    
2 | Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.1/                          
3 | SuSE                                        | SuSE                                        | Ja        | Ja            |   99      | http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSE/12.1/                    
4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | openSUSE-12.1-12.1-1.4                      | Ja        | Nein          |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-Optiarc_DVD_RW_AD-7260S,/dev/sr0
5 | repo-debug                                  | openSUSE-12.1-Debug                         | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/     
6 | repo-debug-update                           | openSUSE-12.1-Update-Debug                  | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                    
7 | repo-non-oss                                | openSUSE-12.1-Non-Oss                       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/       
8 | repo-oss                                    | openSUSE-12.1-Oss                           | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/           
9 | repo-source                                 | openSUSE-12.1-Source                        | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/

zypper se -s xine
Code:
S | Name                      | Typ   | Version        | Arch   | Repository            
--+---------------------------+-------+----------------+--------+-----------------------
  | kde3-amarok-xine          | Paket | 1.4.10-32.31.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | kde3-amarok-xine          | Paket | 1.4.10-32.31.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | kdebase4-runtime-xine     | Paket | 4.7.2-3.4.2    | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | kdebase4-runtime-xine     | Paket | 4.7.2-3.4.2    | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | kdemultimedia3-video-xine | Paket | 3.5.10.1-2.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | kdemultimedia3-video-xine | Paket | 3.5.10.1-2.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine-devel             | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine-devel             | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  | libxine-devel             | Paket | 1.1.19-9.7.2   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1                  | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1                  | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  | libxine1                  | Paket | 1.1.19-9.7.2   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1-32bit            | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1-gnome-vfs        | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1-gnome-vfs        | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  | libxine1-gnome-vfs        | Paket | 1.1.19-9.7.2   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1-pulse            | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | libxine1-pulse            | Paket | 1.1.19-9.7.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  | libxine1-pulse            | Paket | 1.1.19-9.7.2   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | phonon-backend-xine       | Paket | 4.4.4-8.1.2    | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | phonon-backend-xine       | Paket | 4.4.4-8.1.2    | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | vdr-plugin-xine           | Paket | 0.9.3-13.1.2   | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | vdr-plugin-xine           | Paket | 0.9.3-13.1.2   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | xine-ui                   | Paket | 0.99.5-239.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
  | xine-ui                   | Paket | 0.99.5-239.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  | xine-ui                   | Paket | 0.99.5-239.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | xine-ui-32bit             | Paket | 0.99.5-239.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
i | xinetd                    | Paket | 2.3.14-155.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss     
i | xinetd                    | Paket | 2.3.14-155.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
v | xinetd                    | Paket | 2.3.14-155.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss
 

Sauerland

Ultimate Guru
Desweiteren habe ich gestern Totem gelöscht und VLC installiert
Packman repo rein, alle Programme vom Vlc repo auf Packman umstellen (Versionen), VLC repo raus, gibt wie man sieht nur Probleme.
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289
Stichwort packman repo einbinden, die folgenden Programme/Bilbliotheken zumindest installieren (vlc ist da auch drin)
Code:
i | kdebase4-runtime-xine | Paket | 4.7.2-3.4.2    | i586 | openSUSE-12.1-Oss 
i | libxine1              | Paket | 1.1.20-59.4    | i586 | Packman Repository
i | libxine1-codecs       | Paket | 1.1.20-59.4    | i586 | Packman Repository
i | libxine1-gnome-vfs    | Paket | 1.1.20-59.4    | i586 | Packman Repository
i | libxine1-pulse        | Paket | 1.1.20-59.4    | i586 | Packman Repository
i | phonon-backend-xine   | Paket | 4.4.4-8.1.2    | i586 | openSUSE-12.1-Oss

Unter Systemeinstellungen----Hardware----Multimedia----Phonon-----Backend sollte dann Xine an erster Stelle stehen.
 
OP
B

barkel

Newbie
Hey danke für deinen Beitrag, Ich habe jetzt folgendes versucht:

- VLC deinstalliert
- Videolan Repo entfernt und Packman Repos hinzugefügt,
- dann diverse Codecs, VLC, Totem neuinstalliert und die noch fehlenden Libs die du mir angeraten hast.

Danach gab es leider kein neues Resultat. Daher habe ich das System schnell neuinstalliert. Habe mir mit dem videolan Repo (siehe dein Link) wohl einfach Ärger eingefangen, der sich für mich nicht so leicht lösen lässt.

Falls jemand noch eine Lösung fürs nächste Mal hat (^^) wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
OP
B

barkel

Newbie
Um diesen Thread für andere eventuell hilfreicher zu machen, hier nochmal eine Anmerkung:

Ich muss schlussendlich feststellen, dass die proprietären Treiber von ATI das Problem sind.
Jedes Mal wenn ich den Catalyst 11.12 installiere, führt das dazu, dass keine Töne mehr zu hören sind
(Meine Graka ist eine Powercolor Radeon HD 6850).

Mit den mitgelieferten Radeon-Treibern funktioniert alles einwandfrei. Funktioniert mit diesen Treiberna uch die 3D-Beschleunigung?

Beste Grüße, Barkel
 

josef-wien

Ultimate Guru
barkel schrieb:
Mit den mitgelieferten Radeon-Treibern funktioniert alles einwandfrei. Funktioniert mit diesen Treiberna uch die 3D-Beschleunigung?
Ja, aber natürlich leistungsschwächer. Vor kurzem hat übrigens jemand das Gegenteil von Dir berichtet: Bei ihm funktioniert der Ton mit radeon nicht, sondern nur mit fglrx. Aber Hexen soll es in der IT ja nicht geben ...
 

prinzunix

Hacker
Hallo Barkel,

hat der ATI-Treiber etwa die Soundausgabe auf den HDMI als 1. Anschluss für Audio gelegt? Mit KDE kann man das einstellen über Systemeinstellungen -> Multimedia und zwar für jede Quelle anders.

Viele Grüße.

Andreas
 
OP
B

barkel

Newbie
Moin, danke nochmal für die Antworten.

Wie kann ich das denn nachgucken, ob da etwas umgelegt wird? Ich benutze XFCE, geht das da auch irgendwie mit ner Nachinstallation eines Programms?

Grüße
 

BdMdesigN

Member
barkel schrieb:
Moin, danke nochmal für die Antworten.

Wie kann ich das denn nachgucken, ob da etwas umgelegt wird? Ich benutze XFCE, geht das da auch irgendwie mit ner Nachinstallation eines Programms?

Grüße

Mal eine Frage: hast Du mal in Yast2 --->> Sound --->> Markierte Soundkarte --->> Andere (Rechts Unten über OK) --->> Testsoundspielen Probiert?

Dann mal Yast2 --->> Sound --->> Markierte Soundkarte --->> Andere (Rechts Unten über OK) --->> Sequencer Starten ausführen.

Yast2 --->> Sound --->> Markierte Soundkarte --->> Andere (Rechts Unten über OK) --->> Lautstärke ... (dort die Lautstäke in den Mixer Prüfen)

Wenn Pulseaudio Installiert ist:

Yast2 --->> Sound --->> Markierte Soundkarte --->> Andere (Rechts Unten über OK) --->> PulseAudio Konfiguration (dort die Konfiguration Prüfen)

Wenn das alles gemacht ist, via Yast noch alsa nachinstallieren (wenn nicht vorhanden).

Danach:

Yast2 --->> Sound --->> Markierte Soundkarte --->> Andere (Rechts Unten über OK) --->> Testsoundspielen

Wenn alles stimmt, sollte Deine Soundkarte auch Töne ausspucken, wenn nicht Klinkenstecker an der Soundkarte prüfen, ob der auch im richtigen Ausgang sitzt.

MfG

Peter
 
OP
B

barkel

Newbie
Ist das ein allgemeiner Vorschlag? Oder etwas Definitves? ^^ Ich würde dann nochmal das Risiko eingehen fglrx zu installieren. Und...natürlich sind die Stecker richtig drin....^^ ;-)

Viele Grüße, barkel
 

BdMdesigN

Member
barkel schrieb:
Ist das ein allgemeiner Vorschlag? Oder etwas Definitves? ^^ Ich würde dann nochmal das Risiko eingehen fglrx zu installieren. Und...natürlich sind die Stecker richtig drin....^^ ;-)

Viele Grüße, barkel

Das was ich Dir schrieb ist meine Vorgehensweise, wenn bei mir mal der Sound weg ist.

Manchmal muß ich (bei meinen 3 Soundkarten) diese auch mal wieder aus der Konfig löschen und neu einrichten (kommt aber ganz selten vor).

Sollte über Yast -->> Sound auch kein Testton kommen, solltest Du auch mal im KDE/Gnome Systemeinstellungen die Multimedia Devices Reihenfolge prüfen.

Bei mir ist in übrigen PulseAudio von der Platte runter. Brauche kein PulseAudio.


MfG

Peter
 
OP
B

barkel

Newbie
Okay, ich habe das Problem gelöst.

Da ich Neuling bin, bitte ich um Verständnis, wenn die Lösung im Endeffekt einfacher ist, als man annehmen könnte, ich aber natürlich gängige Fehlerquellen nicht kenne. Wie es zu dem Fehler gekommen ist, bleibt mir dennoch ein Rätsel.
Ich habe also erneut "fglrx" aus dem offiziell vorgeschlagenen Repo (http://en.opensuse.org/SDB:ATI_drivers) heruntergeladen und installiert. Danach dasselbe Spiel. Der Sound war weg und diverses Entfernen und Neuinstallieren der Soundkarten in YAST hat nichts gebracht.

Über:
Code:
hwinfo --sound
habe ich dann bei entsprechend zu benutzender On-Board-Karte (ich habe zwei Soundkarten eingebaut, benutze aber zur Zeit vorzugsweise die On-Board Karte) in den letzten Zeilen folgenden Eintrag erblickt:
Code:
  Driver Info #0: 
    Driver Status: snd_hda_intel is not active 
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel" 
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Ich probierte dann aus das Modul nachzuladen via:
Code:
modprobe snd_hda_intel
und siehe da, der Sound war wieder da.

Habe das ganze jetzt noch folgendermaßen manifestiert:
Code:
leafpad /etc/modprobe.d/50-sound.conf
und dort in der "options"-Zeile folgendes eingetragen:
Code:
options snd-hda-intel model=auto
Jetzt funktioniert der Sound zumindest wieder einwandfrei!

Weitere Threads zum Thema:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=108276
http://www.linuxquestions.org/quest...ts-no-supported-pnp-or-pci-card-found-910104/


Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
 
Oben