• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker unter Cups (Netzwerk entfernt) bedingt erreichbar

Hallo ich habe einen hp Drucker welche auf dem Hauptrechner bedingt erreichbar ist.
Ich musste eine neuinstallation vornehmen welche meine Schuld ist.
Seit dem habe ich folgendes Problem.

Unter Yast ist der Drucker unter Netzwerkdrucker nicht zu finden. Angeblich blockiert die Firewall. Selbst wenn ich diese ausschalte.
Unter localhorst:631 (cups) Konnte ich den Drucker finden und konnte ihm auch Druckaufträge geben. Ich kann ihn aber nicht als Standartdrucker festlegen. Dann kommt nur 403 forbidden. (Lag daran dass der Hauptrechner keine entfernte Verwaltung zuließ)
Wer hat Tips woran es liegt. Ich kann ihn ja einen Druckauftrag trotz eingeschalteter Firewall welche konfiguriert ist den Testdruck zuschieben.
Ich habe TCP und UDP auf den Port 631 für die interne Zone auf beiden Firewall freigeschaltet und habe dies auch für Brodacasting getan.
Als Quellnetzwerk ist z.Zeit 0/0 überall eingestellt.

Danke für Hilfe

Opensourceanhänger


P.S. konnte den Drucker direkt mit den Eingaben finden. Ich habe die IP Adresse und den Namen des Druckers angegeben. Dann konnte ich ihn über Suche finden. Allerdings wird er dann nur als hp (von mir selber angegeben durch auswählen des Herstellers). Jetzt kann ich den Drucker aber zumindestens verwenden.

Weshalb findet´er den Drucker aber nicht über Suche??? Sonst war dies eine Sekundensache und ich konnte ohne Konfiguration drucken.
Das hatte beim ersten mal einwandfrei geklappt.
Hat jemand eine Antwort wo der Hund begraben liegt. irgendetwas ist doch noch "falsch" konfiguriert.
 
Oben