• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Brother MFC-885CW Netzwerkdruck Einrichtungsproblem

Hallo,
ich will auf einem direkt am Netz (WLAN) hängenden BROTHER Netzwerkdrucker von einem LINUX Rechner aus drucken.
Dieser kriegt über DHCP eine IP zugeteilt.

Die zum Gerät passenden lpr und cupswrapper Treiber für den Drucker sind bereits von Brother gezogen und erfolgreich installiert.

Ich habe nun versucht den Drucker über YAST einzurichten und "TCP/IP Server" gewählt.

Der Drucker hat laut seiner eigenen Anzeige die IP 192.168.000.100, der Verbindungsassistent von YAST meldet mir beim Suchen nach
allen nichtlokalen Servern die IP 192.168.0.1:9100 (Port 9100). :irre:

YAST behauptet bei "Verbindung testen", daß der Drucker nicht ansprechbar wäre, dies könnte durch eine
aktive Firewall verursacht sein. Allerdings ist die Firewall noch gar nicht eingerichtet.
Die og. Adressen lassen sich aber pingen. :???:

Ich habe zusätzlich noch gegoogelt
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ#zu_Punkt_3:__LINUX_DRUCKT_AUF_WINDOWS-Drucker
und herausgefunden, daß wohl der Firewall Port 631 geöffnet sein muss.

Jetzt bin ich mal wieder etwas konfus, deshalb folgende Fragen:

a) ist dieser Port 631 standardmässig zu (auch ohne Firewall) und muss explizit geöffnet werden?
b) hat jemand anderes auch schon so einen Drucker angesprochen und kann mir Tipps geben?
c) gibt es auch einen "Konsolenweg" über lpadmin etc?
 

achim0815

Member
Hallo,

auf der Brother Webseite gibts eine genaue Schritt für Schritt Anleitung. HAt bei mir problemlos funktioniert.

Den Drucker musst du direkt über Cups einrichten.

Gruß Achim
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit Port 631 ist das Cups-Konfigurations Webinterface erreichbar und das solltest du tunlichst nicht freigeben.

Anhand des von dir geposteten Links soll Linux auf einem Drucker drucke, der an einem Windows PC angeschlossen ist und den Drucker im Netz freigegeben hat. Oder?

Mehr Informationen bitte.

Moved to -> Drucker
 
@spoensche:
Der Drucker (MFC-885CW) hängt über WLAN an einem Kabel BW Router, nicht an einem PC im Netz.
Er hat wohl eine statische IP (192.168.0.1).
Ist das gleich 192.168.000.100) ????
Über http://localhost:/631 komme ich per browser in ein html interface von CUPS.
Soll ich besser über ipps oder lpr den Drukcer ansprechen?
 
@framp:

Sorrry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Den Wiki Artikel werde ich jetzt mal genauer durcharbeiten und mal sehen ob ich weiterkomme.
(Ich hatte gehofft, daß es mit YAST "out of the box" geht.) :eek:ps:

Mein Problem ist:

- YAST "sieht" den Drucker unter: 192.168.0.1:9100 :/
- Der Drucker behauptet er hätte die IP: 192.168.000.100 (keine Portangabe) :???:
- Beide IPs reagieren auf ping
- in /etc/services sind die Ports 631 (tcp und udp) sowie 9100 nicht auskommentiert,
also gehe ich davon aus, dass diese offen sind.
631 ist ipp (internet print protocol) zugeordnet
9100 ist für PDL (Seitenbeschreibungssprache)
- Beim Betätigen von "Verbindung testen" (beide IPs) behauptet YAST daß die Verbindung zum Drucker
nicht hergestellt werden kann, Ursache könnte eine Firewall sein.
- Das passiert auch, wenn die Firewall aus ist, abgesehen davon habe ich 631 und 9100 dort auch geöffnet.

Ich versuche es jetzt nochmal mit Yast und ipp-Drucker, wenn dann nichts geht
streng nach Wiki mit dem Webinterface von CUPS.
 

framp

Moderator
Teammitglied
ingo.trautwein schrieb:
...- YAST "sieht" den Drucker unter: 192.168.0.1:9100 :/
- Der Drucker behauptet er hätte die IP: 192.168.000.100 (keine Portangabe) :???:
Du solltest genau wissen wlche IP der Drucker hat. 2 IPs geht zwar auch - ist aber für einen Drucker sehr ungewöhnlich. Schalte doch mal den Drucker aus und pinge die 0.1 und 0.100. Die IP die sich nicht mehr meldet wird dann Dein Drucker sein ;)
 

mkossmann

Member
Üblicherweise ( d.h. wenn du das nicht selbst anderst konfiguriert hast) dürfte dein Router dir 192.168.0.1 haben. Wenn dieser Router ( welches Modell ist das genau ? KabelBW vertreibt unterschiedliche Modelle) als Option die Möglichkeit hat , als Printserver für einen daran per USB angeschlossen Drucker zu dienen,könnte dies das Suchergebnis von Yast erklären.

Hast du eigenlich schon versucht die 192.168.0.100 mit dem Internetbrowser anzusurfen ?
Oft kommt man da auf ein Konfigurationsinterface.
 
Hi,
erstmal Danke für die Tipps aus der Runde. Morgen habe ich Zeit und checke alles aus
(der besagte Rechner steht bei meiner Schwester)
Ich melde mich auf jeden Fall a.s.a.p und berichte weiter.
 
Soooo...
dank der verschiedenen Tipss hier und den Infos aus dem Wiki habe ich die Nuss geknackt. :D

Stolpersteine waren:
1.) 192.168.0.1 war der WLAN Router.
2.) 192.168.000.100 ist der Netzwerkdrucker.
3.) Die Doku des Druckers ist für Redmond 7 ausgelegt und sagt nix über IPs, Warteschlangen etc.
4.) Alle Versuche, das Ding über die http://, ipp:// oder socket:// anzusprechen schlugen fehl, der Drucker
empfing bestenfalls Daten, hängte sich aber auf.
5.) "ip route zeigt nix" außer dem Router.

Lösung:
- In YAST (Verbindungsassistent) einen lpp (line printer protocol) Drucker auswählen
- Die IP als 192.168.000.100 eingeben (bzw. die die der Drucker anzeigt)
Tipp: es ist besser dem Drucker eine statische IP zu verpassen, je nachdem, wieviele Rechner vorher
über DHCP onLine gehen. (manche DHCP Router scheinen einmal vergebene IPs aber auch zu "reservieren")
- Als Portnummer "9100" eingeben
- Alls Warteschlangenname nicht die von Yast vorgegebene lokale "LPT1" sondern "LP2" eingeben (LP1 und LP3 funzen nicht)
- Bei "Verbindung testen" die Meldung "Verbindungsaufbau gescheitert" ignorieren und "Details" anklicken.
- Hier sollte dann im Idealfall ein ping-Ergebis stehen, und die Meldung daß lpd (line printer deamon) nicht läuft.
- auch dies ignorieren
- mit "weiter" die Warteschlange (nach Angabe des richtigen Treibers) fertigstellen.
Achtung: Es müssen vorher die lp UND cupswrapper Treiber von Brother geladen werden, der cupswrapper Treiber ist abhängig
vom lp Treiber. Die Treiber existieren netterweise als .rpm, sind aber auch als .deb verfügbar.
- link: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/Public/CountryTop.aspx?reg=eu&c=de&lang=de
- Nicht wundern, daß nun eine lokale Warteschlange angezeigt wird (die ist tatsächlich lokal in /var(spool/printer, schickt aber die Daten
an "192.168.000.100:9100" weiter)
- Testseite ausdrucken
- OK.

Hinweis für die, die das lesen:
Das habe ich nur mit dem Modell Brother MFC-885CW ausprobiert, könnte mit anderen funzen, muss aber nicht
(ggf. die ports 9101 bis 9104 ausprobieren, und die Warteschlangen L1 bis L3)


Nochmal thanx, ich markiere als "gelöst"
 
Oben