• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Defekter LAN-Kontroller auf Mutterplatine

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Meine Frage: gibt es ein Tool mit dem es möglich ist die Ethernet Schnittstelle auf der Mutterplatine zu testen... ob diese überhaupt (oder wie gut) funktioniert?

Ich habe ein "ASUS P7P55D" Motherboard welches einen integrierten "Realtek 8112L Gigabit LAN-Kontroller" (LAN RJ-45 Anschluss) hat. An diesem ist ein ADSL Router angeschlossen.

Gestern hatte ich nach dem einschalten des Computers keine Internet Verbindung mehr... eth0 war nicht mehr vorhanden:

Code:
hwinfo --network
ifconfig
route -n
alle zeigten kein eth0. Und:

Code:
> ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable
>

# ifup eth0
Interface eth0 is not available
#
Das gleiche Verhalten wenn ich von einem live-linux bootete.

Nachdem ich einige Zeit "verschwendet" hatte, habe ich heute ein "Gigabit Ethernet PCI Adapter" gekauft, eingebaut und konfiguriert. Jetzt funktioniert die Internet-Verbindung wieder.

Ich muss also vermuten, dass der Motherboard LAN-Kontroller defekt ist. Aber eben, es ist eine Vermutung (wenn gleich mit hoher Wahrscheinlichkeit). Es wäre nützlich und interessant wenn es irgendeine (Software) Methode gäbe um diesen Hardware-Teil zu testen -- gibt es sowas?

Das Motherboard auszubauen und einzuschicken ist ja nicht wirklich eine Lösung :D

Gruss,
Roland
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich hätte gedacht dass "ethtool -t" vielleicht die Antwort geben könnte, aber:

Code:
# ethtool -t eth0
Cannot test: Operation not supported
#
Wie auch immer, es funktioniert ja wieder, und wir haben wichtigeres zu tun...

Gruss,
Roland
 
Oben