• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] In PDF Datei drucken, geht nicht

Grobian

Member
Hallo,

habe mir 12.1 gegönnt, und bin jetzt am einrichten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Unter "Drucken" hat man ja die Auswahl "In Datei drucken", hier kann man dann PDF oder Postscript auswählen.
Bei mir kommt jedesmal die Fehlermeldung:

Die Datei „/home/name/Dokumente/neu.pdf“ ist nicht beschreibbar.Bitte wählen Sie einen anderen Dateinamen.

egal ob PDF oder Postscript, egal aus welcher Anwendung heraus.

Was kann man tun?

Grüße Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Wenn ich Dolphin im Systemverwaltungsmodus starte dann geht alles, hab ich grad festgestellt.

Hm, jetzt müsste ich vermutlich "nur" die Berechtigungen überarbeiten....
 

th.giese

Hacker
Grobian schrieb:
Wenn ich Dolphin im Systemverwaltungsmodus starte dann geht alles, hab ich grad festgestellt.

Hm, jetzt müsste ich vermutlich "nur" die Berechtigungen überarbeiten....

Wenn du in diesem Verzeichnis als User schreiben willst/musst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben. :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
in seinem home Verzeichnis sollte er aber eigentlich die entsprechende Rechte haben.
Wie schauen denn die Rechte auf dem gesamten home aus?
 
OP
G

Grobian

Member
Bei dem Ordner home steht da bei Berechtigungen: Benutzer: root Gruppe: root
Bei meinem Ordner in home steht bei Benutzer: name und bei Gruppe: users
Bei beiden ist jeweils für den "Eigentümer" "Anzeige und Änderung des Inhalts möglich".

Nur zur Info, geht alles wieder.....
 
Oben