• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundkarte mit OSSTreiber

Hallo,

ich verwende OpenSuse 11.4 und ich versuche gerade meine Soundkarte mit OSS zum Laufen zu bringen mit Hilfe der Anleitung
http://old-de.opensuse.org/SDB:Soundkarte_mit_OSS_einrichten

Ich lade also das entsprechende Paket runter und versuche es mit
Code:
rpm -Uhv --nodeps <Soundtreiber RPM>
zu installieren.
Es scheint auch gut zu funktionieren. Nur am Ende gibts zeigt er mir ein Problem an:

Code:
...
EI_CLASS=2
/lib/modules/2.6.37.6-0.9-desktop/kernel/arch/x86/kvm/kvm.ko is not a valid ELF object
Relinking OSS kernel modules for ""
This may take few moments - please stand by...

OSS build environment set up for REGPARM kernels

Building module osscore
ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (osscore_mainline.o) to format elf64-x86-64 (/lib/modules/2.6.37.6-0.9-desktop/kernel/oss/osscore.ko) is not supported
Linking the osscore module failed

Einmal find ich es merkwürdig mit dieser Meldung " ...not a valid ELF object..." und vor allem die letzen beiden Zeilen der Ausgabe.
Ich vermute mir fehlen packages aber ich habe keine Ahnung welche. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen:
Code:
uname -a
Linux linux-brvi 2.6.37.6-0.9-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-10-19 22:33:27 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 

josef-wien

Ultimate Guru
LinUX_Student schrieb:
format elf32-i386
LinUX_Student schrieb:
Linux linux-brvi 2.6.37.6-0.9-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-10-19 22:33:27 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Versuchst Du, auf einem 64 Bit-System ein 32 Bit-Kernel-Modul zu installieren?

LinUX_Student schrieb:
rpm -Uhv --nodeps <Soundtreiber RPM>
Warum arbeitest Du am Paket-Manager vorbei und ignorierst auch noch Abhängigkeiten? Willst du Dein System mit Gewalt in einen unbrauchbaren Zustand versetzen?

P. S.
LinUX_Student schrieb:
/lib/modules/2.6.37.6-0.9-desktop/kernel/arch/x86/kvm/kvm.ko
Was hat Kernel-based Virtual Machine mit Sound zu tun? Zensurierte Ausgaben sind prinzipiell nicht hilfreich.
 
OP
LinUX_Student

LinUX_Student

Member
Ja ich habe versehentlich versucht ein 32Bit Modul zu installieren.

Warum arbeitest Du am Paket-Manager vorbei und ignorierst auch noch Abhängigkeiten? Willst du Dein System mit Gewalt in einen unbrauchbaren Zustand versetzen?

Wie gesagt, habe ich eine Anleitung aus der Suse-Homepage befolgt. Kein Grund schnippisch zu werden... .

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Danke
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem das Forum keine Einbahnstraße sein soll, wäre es nett, wenn Du Deine Lösung mitteilst.

P. S. Ich habe kurz den von Dir genannten link überflogen. Einer der Nachteile des Internet ist, daß man Dinge findet, die besser nie geschrieben worden wären, die Seite hätte man nicht auf old- umbennenen, sondern entfernen sollen. Der Befehl depmod -a ist völlig unnötig, steht mit dem Problem in keinem Zusammenhang, stellt aber wenigstens nichts an (damit werden die Abhängigkeiten der einzelnen Kernel-Module neu ermittelt). Ein Paket mit dem Parameter --nodeps zu installieren, also alle Abhängigkeiten zu ignorieren, ist jedoch systemgefährdender Schwachsinn.
 
Oben