• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.1 - Mikrofone gehen nicht

muck19

Hacker
Hallo -
ich habe hier eine Philips webcam, eine Logitech und ein headset mit Mikrofon.
Alle Mikrofone funktionierten unter der Suse 11.4 einwandfrei.
Unter 12.1 wurde ja alles auf pulseaudio umgestellt und hier klemmt irgendwas mit der Mikrofonaufnahme.

Mit dem pulseaudio-Lautstärkenregler wird optisch der Mikrofoneingang angezeigt und hier bewegt sich der Eingangspegel sehr wohl beim sprechen - aber dennoch gibt es keinen output.
Ich habe mich schon dumm und dusslig gesucht, ob evtl. irgendwo ein Kanal stumm geschaltet ist, kann aber nichts verdächtiges finden.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir so ist, oder ob hier ein generelles Problem vorliegt. Wie ist das bei euch?

Gruss
Michael
 

Wusel1007

Member
Habe es gerade mal mit "audacity" und "Skype" getestet. Hatte hier früher immer mit dem internen Mikrofon Probleme. Funktioniert jetzt ohne weitere Aktionen. Wenn ich kmixer öffnen, habe ich hier allerdings auch kaum noch Einstellungsmöglichkeiten.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Wusel1007 schrieb:
Funktioniert jetzt ohne weitere Aktionen.
Hm - ???
Ok, dann muss der Fehler irgendwo auf meinem Rechner sitzen. Ist dann also kein generelles Problem.
Wenn ich kmixer öffnen, habe ich hier allerdings auch kaum noch Einstellungsmöglichkeiten.
Jou, da ist nicht mehr viel - so wie man es noch vorher kannte.
Deaktiviert man pulseaudio .... dann hat man die alten Einstellmöglichkeiten wieder.

Gruss
Michael
 

Wusel1007

Member
Da es bei mir funktioniert, werde ich das mal schön lassen (Pulsaudio deaktivieren) Kann es schließlich nur verschlimmbessern :)
 

click

Newbie
Ich hatte das gleiche Problem.
Da der einzige Hinweis den ich zunächst über google fand dachte ich, dass ich auch direkt mal die Lösung hier hin schreibe, damit sich nicht noch mehr Leute mit dem Problem beschäftigen müssen.

Der Bug scheint im Kernel zu sein und es sind anscheinend nur einige Logitech Webcams davon betroffen.
Nichtsdestotrotz sind hier Workarounds bis ein Kernel ausgeliefert wird, der die Bugs behoben hat (vielleicht schon der nächste, 3.2?)

Es gibt folgende alternative Workarounds:
  • Man gibt dem Kernel den Parameter
    Code:
    usbcore.autosuspend=-1
    mit. Das hat bei mir und vielen anderen gut funktioniert. Einfach beim Bootloader die entsprechende Option bei den vorhandenen Optionen eintragen. Dann einfach neustarten und schon gehts.
  • Man geht in die Einstellungen von Skype und testet die Webcam, sodass sie schon eingeschaltet wird von Skype. Wenn man danach telefoniert soll die hohe/schnelle Stimme nichtmehr auftreten. Habe ich selbst nicht getestet da die erste Methode funktioniert.
  • Man legt eine daemon.conf Datei im .pulse-Verzeichnis an und ändert die default-sample-rate:
    Code:
    kwrite $HOME/.pulse/daemon.conf
    nun folgende Zeile einfügen:
    Code:
    default-sample-rate = 16000
    Speichern. Nach einem Neustarten soll es dann funktionieren, hab ich aber ebenfalls aus dem o.g. Grund nicht probiert.
  • Wie hier schon steht: Man deinstalliert Pulseaudio ;)

Ich hoffe ich konnte jemandem Ärger ersparen,
Click
 
Oben