• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 schreiben auf USB Stick nicht möglich

herbk

Member
Hallo,
ich habe bei der neu installierten 12.1 das Problem, dass wenn ich Dateien auf einen USB Stick speichern möchte, diese nicht geschrieben werden.
Es liegt sicher nicht an den Sticks, ich habe 3 probiert die an anderen Geräten einwandfrei funktionieren.
Das lesen vom Stick geht problemlos.
So lange ich den Stick im Anschluss lasse, werden die Dateien angezeigt und ich kann sie auch aufrufen. Ziehe ich den Stick aber ab und stecke ihn wieder an ist nichts mehr da. :???: :???:

Edit:
Das schreiben geht auch, nur seeehr langsam: Ich habe jetzt nach dem Einfügen einer 55KiB grossen Datei einfach mal 10 Minuten gewartet mit dem abziehen....
 
OP
H

herbk

Member
Hi Longman,
an einen defekten Controler glaube ich nicht - eher an einen noch nicht richtig unterstützten...: Das Notebook ist neu und AMD Llano infrastruktur.

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
Wenn ich vom Stick auf den Lapi kopiere, bekomme ich ein kleines Fenster mir dem Fortschritt angezeigt und eine Benachrichtigung wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Beim Kopieren vom Lapi auf den Stick bekomme ich beides nicht!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo HerbK,

Hast Du das copy auch aus der Konsole versucht (evtl. bekommst Du irgendwelche Fehler- oder Info-Meldungen). z.B.:

Code:
cp -v input_datei /media/E03C-B8F4
Gruss,
Roland
 
OP
H

herbk

Member
Hi Roland,
CP aus der Konsole geht auch nicht schneller und wirt auch keine Meldungen aus. Der Schreibvorgang dauert aber genau so lang (gefühlt 30-40 Sekunden bei einem ca 250KiB großem .pdf), so weit man das am Blinken der LED erkennen kann. Wenn ich den Stick abziehe bevor die Blinkerei aufhört ist die Datei fehlerhaft.

Habe eben noch mal bei meinem alten Lapi mit Suse 11.0 gegenkontrolliert: da kann ich den gleichen Stick nicht schnell genug abziehen um ein fehlerhaftes Dokument zu produzieren...

Ich habe jetzt einen 2. Rechner auf die 12.1 umgestellt und habe hier das gleiche Verhalten...
 

Pitti 1

Hacker
Ändert sich etwas, wenn Du statt des Herausziehens eine sichere Trennung in der Geräteüberwachung vornimmst?
 

Wusel1007

Member
Nachdem Du die Daten auf den Stick geschrieben hast, öffne mal eine Konsole und gib den Befehl "sync" ein. Das erzwingt das Schreiben der Daten, die sich eventuell noch im Buffer befinden. Sollte dies dazu führen, das die Daten auf dem Stick landen, dann scheint es Probleme mit dem Flushen des Buffers zu geben.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo herbk,

Was für ein Filesystem hast Du auf dem Stick? Je nachdem für was Du diesen brauchst, könntest Du vielleicht ein anderes ausprobieren (ext4 ?).

Im folgenden habe ich mal bei mir einen Stick getestet... wenn Du das gleiche machst könntest Du vergleichen.

Code:
> mount
...
/dev/sdc1 on /media/E03C-B8F4 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,errors=remount-ro,uhelper=udisks)
>
(vergleiche die mount Optionen!)

Code:
# fdisk -l /dev/sdc

Disk /dev/sdc: 8000 MB, 8000110592 bytes
160 heads, 19 sectors/track, 5139 cylinders, total 15625216 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdc1              32    15625215     7812592    b  W95 FAT32
#
Lesen:

Code:
# hdparm -t /dev/sdc

/dev/sdc:
 Timing buffered disk reads:  94 MB in  3.00 seconds =  31.31 MB/sec
#
Schreiben:

Code:
> dd count=100 bs=1M if=/dev/urandom of=/media/E03C-B8F4/test
100+0 records in
100+0 records out
104857600 bytes (105 MB) copied, 16.1182 s, 6.5 MB/s
>

> dd count=100 bs=1M if=/dev/zero of=/media/E03C-B8F4/test
100+0 records in
100+0 records out
104857600 bytes (105 MB) copied, 10.8701 s, 9.6 MB/s
>
Gruss,
Roland
 
Oben