• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Sticks SD-Cards mit SONDERRECHTEN? - Suse 11.3

susino

Member
Ich brauch Hilfe, um wieder Zufgriff auf Dateien in SB-Sticks und SD-Cards zu bekommen!
Ich habe bereits viele Beiträge über das Thema "Zugriffsrechte auf USB-Geräte" gelesen, aber keinen brauchbaren Ansatz für mich gefunden ...

Gestern ist etwas Komisches passiert. Während des Verschiebens einer Backup-Datei von einem USB-Stick auf eine externe Festplatte, die an der USB3-Dose angeschlossen war, hat sich diese plötzlich abgemeldet, weil der Stromrichter kaputt gegangen ist.
Seitdem - ob ein Zusammenhang überhaupt besteht? - werden USB-Sticks und SD-Cards mit Berechtigungen gemountet, die mir ungewöhnlich sind und die Arbeit mit der dort gespeicherten Files unmöglich machen:
Der user wird richtig angegeben (mein username), aber in der Gruppe "root" anstatt "users".
Das Komische dabei: wenn ich ein Dolphin-Fenster als admin starte und versuche, die Berechtigungen über das Fesnter "Eigenschaften" zu ändern, erscheint folgende Warnung - Dolphin:
Der Eigentümer der Datei /media/disk-1/ lässt sich nicht ändern. Vermutlich reichen Ihre Zugriffsrechte nicht aus."
Dasselbe gilt für die Dateien auf diese Medien.

Die Einträge in fstab finde ich in Ordnung:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S26EJ9AZ207212-part3 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S26EJ9AZ207212-part2 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S26EJ9AZ207212-part6 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S26EJ9AZ207212-part7 /local               ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502HJ_S26EJ9AZ207212-part5 /suse_safe           ext4       defaults              1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules existiert nicht.

OS: 11.3 (x86_64)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
 
Ich würde erst mal versuchen, die Zugriffsrechte über die Konsole oder den Midnight Commander (mc) zu ändern.

Funzt das nicht, würde ich es mit ner Puppy-Live-CD versuchen.

Außerdem mal eine Überprüfung des Datenträgers durchführen (je nach Formatierung mit den entsprechenden Tools).

Klappt das alles nicht und hat hier keiner einen besseren Tipp, hilft nur noch der gnadenlose Weg: Komplettes Backup (würde ich ohnehin auf jeden Fall machen) des Sticks / der Karte und anschließend Neuformatierung.
 
OP
S

susino

Member
Systemcrasher schrieb:
Ich würde erst mal versuchen, die Zugriffsrechte über die Konsole oder den Midnight Commander (mc) zu ändern.

Funzt das nicht, würde ich es mit ner Puppy-Live-CD versuchen.

Außerdem mal eine Überprüfung des Datenträgers durchführen (je nach Formatierung mit den entsprechenden Tools).

Klappt das alles nicht und hat hier keiner einen besseren Tipp, hilft nur noch der gnadenlose Weg: Komplettes Backup (würde ich ohnehin auf jeden Fall machen) des Sticks / der Karte und anschließend Neuformatierung.

Danke für die Tipps!
Ich werde es mit einigen davon versuchen ... bin aber eher skeptisch. Ich glaube nicht, dass es an den einzelnen USB-Sticks oder SD-Cards liegt - Jeder USB-Stick wird nun falsch gemountet, auch solche, die seit langem nicht mehr an den PC heran kamen und früher richtig angebunden wurden. Ich vermute eher, dass es sich etwas im tieferen System geändert hat ... aber wo (HAL, Boot-System ... intrid, keine Ahnung)

Ich werde über die Ergebnisse berichten.

Bis dann
 

josef-wien

Ultimate Guru
susino schrieb:
susino schrieb:
Der user wird richtig angegeben (mein username), aber in der Gruppe "root" anstatt "users".
susino schrieb:
Der Eigentümer der Datei /media/disk-1/ lässt sich nicht ändern. Vermutlich reichen Ihre Zugriffsrechte nicht aus."
Das sind alles ganz normale Ergebnisse für ein Windows-Dateisystem, bei dem Linux-Berechtigungen nur über die mount-Optionen definiert werden können, das paßt (Du darfst alles, alle anderen dürfen nur lesen und ausführen).

Wo liegt Dein Problem?
 
OP
S

susino

Member
josef-wien hat geschrieben
Das sind alles ganz normale Ergebnisse für ein Windows-Dateisystem, bei dem Linux-Berechtigungen nur über die mount-Optionen definiert werden können, das paßt (Du darfst alles, alle anderen dürfen nur lesen und ausführen).

Wo liegt Dein Problem?

Du hast vollkommen recht!
Mich hat es irritiert, dass ich die Dateien von USB-Sticks und SD-Cards nur schreibgeschützt öffnen konnte.

Nach einem Backup und nachdem ich mich vergewissert habe, dass keine externe Speichermedie angeschlossen waren, habe ich alle Unterverzeichnisse von "media/" gelöscht und das System restartet.
Danach waren nur die Dateien der SD-Card schreibgeschützt, die bei dem "Strom-Umfall" angeschlossen war.
Diese habe ich formatiert und anschließend getestet. Jetzt ist wieder alles i.O.

Eigentlich könnte man den Item löschen ... Ich schäme mich ein bisschen, dass es viel einfacher war, als ich befürchet hatte.

Wenn wir schon beim Thema sind, wie kann man die verschiedenen externen Speichermedien mit unterschiedlichen vorgelegten Namen mounten? Zum Beispiel, der Stick von Kingston, unter dem Eintrag "USB-Kingston" ...

Vielen Dank!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nichts wird gelöscht, einfach im Titel "Gelöst" setzen.
Es wird bestimmt irgendwann jemandem helfen diesen Fehler zu vermeiden.

MfG
misiu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
susino schrieb:
wie kann man die verschiedenen externen Speichermedien mit unterschiedlichen vorgelegten Namen mounten? Zum Beispiel, der Stick von Kingston, unter dem Eintrag "USB-Kingston"
Versuch es mal, indem du dem Speichermedium ein Volume-Label verpasst.
 
Oben