• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufberatung TV-Karte für digitalen Sat-Empfang

Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen eine TV-Karte für digitalen Sat-Empfang zulegen.
Noch arbeite ich mit OpenSUSE 11.3 64bit, steige aber demnächst um auf 12.1
Ursprünglich hatte ich die "TechniSat SkyStar HD2" ins Auge gefasst, aber inzwischen mehrfach von Problemen unter Linux gelesen.
Wer hat Erfahrungen gemacht. Gibt es Karten die sich gut integrieren lassen und welche, die sich "zicken"? :) Wichtig wäre mir, dass es unter 64 bit läuft. Schnickschnack wie Recorderfunktionen, Fernbedienung usw. sind für mich untineressant. Ich will keinen Ersatz für den TV, sondern nur mal eben Nachrichten und paar Wirtschaftsdaten im Fenster laufen lassen.
Danke für Eure Bemühungen!
 

soyo

Hacker
Hm?
Also die Technisat Sky Star 2 lief bei mir immer , egal welche Suse Version (seit 10.3)

Und ob die HD unter Suse 12.1 weiter rumzickt (obwohl ich jetzt nicht das genaue Problem kenne)
wird man sehen , wenn Besitzer der Karte es probiert haben.

Ich kann dir definitiv sagen , ich hab (zur Sky Star 2) zusätzlich ne Technisat Cabelstar 2HD (DVB-C) drin,
und mußte unter 11.2 -11.4 immer den "Kernel verbiegen" :D um sie zum laufen zu bewegen.
Unter SUSE 12.1(ab Milestone 2) wurde sie sofort erkannt , eingerichtet und konnte , nach Sendersuchlauf sofort mit Kaffein benutzt werden . Einfach nur geil !
Ev. ist dabei auch das "Problem" mit der SKY STAR HD beseitigt .
Also würd ich noch mal in 2-3 Wochen nachschauen , bis genug User das neue ausprobiert haben

MfG soyo
 

swannema

Member
Ich hatte auch die Technisat Sky Star HD2, die lief unter Kaffeine nicht richtig gut (viele Tonaussetzer und ruckeln), mit VLC ging es gar nicht, permanentes ruckeln, das ganze mit OpenSuse 11.4 (allerdings schon mit 3.x Kernel). Jetzt habe ich eine TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe und die ist Spitze, da gibt es Linux Treiber direkt vom Hersteller. Läuft absolut flüssig mit Kaffeine und auch VLC. Klare Kaufempfehlung von mir.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Die Technisat Skystar 2HD läuft bei mir seit Susi 11.0. Zu der Zeit musste ich mir den Mantis-Treiber noch selbst basteln, seit Kernel 2.6.29 ist er dabei und ich muss nichts ! machen, um sie in Betrieb zu nehmen. Nur eben bei Kaffeine den Satelliten eintragen, Sender suchen usw. Und mit nichts meine ich nichts, keine Konfiguration mit Yast oder ähnlich.

Wenn es Probleme mit Tonaussetzern und Kaffeine bei HDTV gibt, dann liegt das eher an der Konfiguration von xine für Kaffeine, denn dafür gibt es eine eigene xine.conf und die kann man mit Kaffeine > 0.8.8 nicht mehr einstellen. Es hilft manuelles Editieren der Datei, dabei größere Puffer für Bild und Ton eintragen.

Hartmut
 
Oben