• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) USB-Geraete werden nicht geladen (11.3)

mrehm

Hacker
Hi

folgendes Problemchen unter opensuse11.3/kde4.6.5:

Ich habe 2 USB-Geraete auf meinem lenovo-T60 angeschlossen, ein 3G-UMTS-Modem und eine externe HD mit Daten, NTFS-formatiert

Code:
martin@linux-qzqv:~> lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 14cd:6600 Super Top USB 2.0 IDE DEVICE
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 008: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Das Modem sollte ueber networkmanager-plasmoid beim booten gestartet und verbunden werden.
Seit einigen Tagen geht das nicht mehr; die IDE-Platte wird auch nicht mehr erkannt, weder von dolphin noch von clementine

Abhilfe schafft, beide Geraete abzuziehen und neu zu verbinden, dann kann ich das Modem haendisch im networkmanager-plasmoid starten und habe Zugriff auf die IDE-Platte.
Aber so sollte es ja nicht sein...
Ich fahre updates via zypper up alle 14 Tage; ist da vllt was schiefgelaufen?

Danke fuer nen Tip

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Das Problem steckt irgendwo in den KDE-Einstellungen, soviel habe ich rausgefunden.
Heute war es nicht moeglich, ne DigitalKamera ueber USB anzusprechen resp Bilder per digikam zu importieren, Fehlermeldung in dem Sinne, dass vfat-Geraete nicht gelesen werden koennen.
Vor 10 Tagen (nachweisbar) funktionierte das noch

Ich habe die KDE-Systemeinstellungen >Wechselmedien geoeffnet und dort die Aktivierung nur gelassen bei "Automatisches Einbinden von Wechselmedien", die anderen Moeglichkeiten deaktiviert.
Trial and error, nach Neuanmeldung hat sich das USB-Modem autoconnected und die Kamera war ansprechbar.
Die externe HD wird von nautilus automatisch erkannt, nach oeffnen des nautilus-Fenster erscheint sie auch in dolphin, zuerst unter /media, einmal zum oeffnen draufgeklickt auch in der dolphin-Geraeteliste.
Clementine ignoriert das Geraet an sich hartnaeckig, hier kann ich nur darauf zugreifen ueber den Menu-Eintrag >Dateien/media/GeraeteKennung

Ich hoffe mal, das hoert sich nicht allzu konfus an, aber so ist der Stand der Dinge, ich werde das weiter testen, zB. jetzt gleich mal im LXDE-Desktop

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Mit der oben beschriebenen Einstellung der KDE-Systemeinstellungen funktioniert das wieder alles einwandfrei, UMTS-Modem, externe HD und Kamera.
In LXDE ging der Datendownload der Kamera nicht, in Gnome2.3 (ich dachte, dass haette ich mal geloescht, anscheinend doch nicht, laut Startmenu und ausgefuehrtem Desktop) ging alles wie es sollte
Also alles in Butter, keine Ahnung, was sich da eingeschlichen hatte, vermute mal, der user - also ich - hat mal wieder Mist gebaut.

Werde den release von 12.1 zum Anlass nehmen, das System mal gruendlich aufzuraeumen, dieser Mischmasch aus KDE/Gnome/LXDE/EnlightenmentDE is a mess!
um das noch als geloest zu markieren...

Gruss

Martin
 
Oben