• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ] USB-Drucker funktioniert nicht mehr am NAS

orcape

Member
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang Oktober folgendes Problem.
Mein NETGEAR Ready NAS Duo hängt an einem Debian-Wheezy Netzwerk mit drei Clients. Ein am NAS-USB Port hängender EPSON_Stylus_C42UX- Drucker, den ich über CUPS 1.4 eingerichtet hatte, hat bis vor kurzem seine Arbeit problemlos verrichtet.
Drucker über Bonjour anbieten, war und ist aktiviert, d.h. in der Netzwerkumgebung wird er zumindest angezeigt.
Leider wurde bei einem Upgrade der Clients Cups durch die Version 1.5 ersetzt.
Ich weiß nicht genau ob es nun der Grund dafür ist, das der Drucker nicht mehr will. Zeitnah könnte es aber mit der Aktualisierung auf CUPS-Version 1.5 zu tun haben.
Bei der Konfiguration über localhost:631 wird der Drucker erkannt........
Code:
    EPSON_Stylus_C42UX ändern
    Aktuelle Verbindung:    dnssd://EPSON%20Stylus%20C42%20on%20skyflight._ipp._tcp.local/
    Lokale Drucker:    Serieller Anschluss Nr. 1 (Unknown)
    SCSI Printer (Unknown)
    HP Officejet 5600 series (HP Officejet 5600 series)
    HP Officejet 5600 series USB CN77NF20DH04B2 HPLIP (HP Officejet 5600 series)
    Officejet 5600 series USB CN77NF20DH04B2 HP Fax HPLIP (HP Fax)
    Entdeckte Netzwerkdrucker:    EPSON Stylus C42 on skyflight (EPSON Stylus_C42)
    Andere Netzwerkdrucker:    LPD/LPR-Host oder -Drucker (Unknown)
    Internet-Druckerprotokoll (http) (Unknown)
    AppSocket/HP JetDirect (Unknown)
    Backend Error Handler (Unknown)
    Windows Printer via SAMBA (Unknown)
    Internet-Druckerprotokoll (ipp) (Unknown
und folgendes angezeigt.....
Code:
Beschreibung:   Farbdrucker
Ort:   Arbeitszimmer
Treiber:   Epson Stylus C42UX - CUPS+Gutenprint v5.2.7 (color, 2-sided printing)
Verbindung:   dnssd://EPSON%20Stylus%20C42%20on%20skyflight._ipp._tcp.local/
Einstellungen:   job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
Die Druckaufträge werden angezeigt aber nicht bearbeitet.
CUPS-Anzeige: Beschäftigt - "Unable to get printer status."...und keine weitere Reaktion.
NETGEAR´s Support hat mich auch nicht weiter gebracht, man hat mich nur darauf hingewiesen, das es bei Problemen dieser Art immer ein Treiberproblem war.
Die darauf hin zusätzlich installierten Treiber von foomatic und Openprinting waren auch ein Schuss ins leere.
Letztes Wochenende hatte ich einen Debian-Squeeze-Rechner zur Rep. auf dem Tisch und habe den ins Netzwerk integriert und siehe da, der druckte auf Anhieb. Nun hat dieser noch CUPS 1.4 an Bord.
Ist Cups 1.5 mit einem Bug nun das Problem oder Avahi , dnssd und Bonjour, da die Verbindung über dnssd läuft.

Ein am Netzwerk zum Test angeschlossener Digitus-Printserver funktioniert mit dem EPSON-Drucker problemlos über "socket://skyflight " und direkt am PC funktioniert der Drucker auch problemlos.
Mit "socket://skyflight" bringe ich den Drucker am NAS leider auch nicht zum funktionieren.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte oder hängt das vielleicht mit dnssd+ Avahi zusammen.
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wo ich noch ansetzen soll um den DIGITUS-Printserver einzusparen. :???:

Gruss orca
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
Aktuelle Verbindung:    dnssd://EPSON%20Stylus%20C42%20on%20skyflight._ipp._tcp.local/
dnssd:// und socket:/ sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Was sagen den die Logfiles des Cups?

Wenn dein Drucker kein IPP (Internet Printing Protokoll) kann, hast du noch die Möglichkeit per HTTP zu drucken
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi spoensche,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, vor allem wenn Ihm einfällt, was er lesen muss. :D
Code:
 [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] Saving job.cache...
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] Discarding unused printer-stopped event...
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] cupsdMarkDirty(P-----)
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] cupsdSetBusyState: newbusy="Dirty files", busy="Not busy"
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] Calling DeleteDevice(cups-EPSON_Stylus_C42UX)
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] failed to DeleteDevice: org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs:Type $
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] cupsdDeregisterPrinter(p=0x7ff50e0b67a0(EPSON_Stylus_C42UX), removei$
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] Discarding unused printer-stopped event...
D [13/Nov/2011:08:35:08 +0100] cupsdMarkDirty(P-----)
.....kleiner Auszug, dürfte aber reichen.
dnssd:// und socket:/ sind zwei verschiedene paar Schuhe.
...ist mir schon klar.
Wenn dein Drucker kein IPP (Internet Printing Protokoll) kann, hast du noch die Möglichkeit per HTTP zu drucken
Funktioniert im Netzwerk weder mit ipp noch mit http.
AppSocket/HP JetDirect ist laut Cups für Netzwerkdrucker von EPSON aktuell und damit druckt er am DIGITUS-Printserver ohne Probleme.
Der EPSON hat ja schon über mehrere Monate gedruckt und die Einrichtung über CUPS mit dnssd wurde sofort erkannt und ging absolut problemlos vonstatten.
Wie ich in den Logfiles lese, liegt wohl hier das Problem.
Kannst Du einen Lösungsansatz erkennen ?

Gruss orcape
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du cups auch gesagt, dass er Remoteanfragen erlauben soll? Per default macht er das nämlich nicht. Verwendest du den Gutenprint-Treiber? Firewall Regeln übeprüft?

Akzeptiert dein Cups Anfragen aus deinem Netz? Poste mal die vollständigen logs des Cups.
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi spoensche,

Hast du cups auch gesagt, dass er Remoteanfragen erlauben soll?
....ja.
Verwendest du den Gutenprint-Treiber?
....ja, sowohl Openprinting Treiber wie auch Foomatic getestet. ohne Erfolg.
Ich tippe hier mal auf was anderes, weis aber nicht wie ich da rangehen soll. Folgendes taucht in den Error_logs von Cups immer wieder auf...
Code:
failed to DeleteDevice: org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs:Type $
Alle von mir im internen Netz verwendeten Clients, laufen mit Debian-testing und ich habe z.Zt. 2 Bugs "org.freedesktop.DBus" betreffend, ein Problem mit USB konnte ich schon lösen, der andere betraf die Bootreihenfolge mit folgender Fehlermeldung...
Code:
Warning: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Activation of org.freedesktop.ConsoleKit timed out
...da bin ich noch am suchen und was den Drucker am NAS betrifft, wird das wohl auch in die Richtung laufen, vermute ich.
Hier mal die /var/log/cups/error_log.....
http://nopaste.info/17cf74f6bd.html

Gruß orcape
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Stell mal von
level=INFO
auf "debug"
in
Code:
/etc/cups/cupsd.conf

Code:
,,LogLevel debug``

Dann solltest du mehr Infos erhalten.

Der HP läuft? Wo ist der angeschlossen?

MfG
misiu
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi misiu,

Stell mal von
level=INFO
auf "debug"
in

Code: Alles auswählen
/etc/cups/cupsd.conf
...steht bereits auf "debug".
Der HP läuft? Wo ist der angeschlossen?
Der hängt direkt per USB an meinem Hauptrechner und funktioniert problemlos.
Hatte ich auch schon testweise ans NAS gehängt, war der erste untaugliche Versuch, mit dem NAS einen Drucker anzusteuern nachdem der EPSON am NAS nicht mehr wollte.

Gruß orcape
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi Leute,

da ich das leider noch immer offene Problem nicht so einfach abtun wollte, war ich denn weiter mit dem Innenleben des NAS beschäftigt.
Nach der Installation des APT-Addons für das NAS, habe ich festgestellt das unter der Haube ein doch recht (zumindest für Desktop Zwecke) etwas aus der "Mode" gekommenes Debian-Sarge werkelt.
Debian-Sarge bringt ein CUPS in der Version 1.1.14 mit.
Sollte hier das Problem liegen, Server-Cups Version 1.1.14 / Client-Cups Version 1.5.
Könnte das der Grund sein, das ein Debian mit Cups 1.4 funktioniert und meine Rechner mit Cups 1.5 nicht.
Ich habe zwar im Netz recherchiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Nun, nach fast 2. Monaten Recherchen, die wahrscheinliche Lösung des Problems.
Zitat "heise Open Source" :
Anwender-spezifische Einstellungen bezieht die neue Version ausschließlich aus den seit Version 1.2 unterstützten Dateien ~/.cups/client.conf und ~/.cups/lpoptions; ~/.cupsrc or ~/.lpoptions konsultiert es nicht mehr.
Also ist Version 1.1.14 aus dem Rennen.
Nun nur noch das NAS auf ein neues Debian Upgraden.......
.....und in weiteren 2 Monaten wird das NAS vielleicht wieder als Druckserver funktionieren. :D

Gruss orcape
 
Oben