• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine RS232, was kann man machen? (erledigt)

Hermann

Hacker
Hi Leutz,

die RS232 Schnittstelle ist bei Laptops anscheinend ausgestorben :schockiert: , O.K. ist für die Meisten egal weil wofür braucht man die schon!? Zum Spielen/Basteln war sie extrem gut geeignet weil einfach zu programmieren, z.B. für eine Lichtschranke mit der man ein Slotcar-Rennen überwachen kann, oder externe Hardware wie eine Kaffeemaschine zu gegebener Zeit einschalten... :irre: . O.K. bei mir ist es die Slotcarbahn welche mit einem 200er Windows 98 PC überwacht wird, die passende Software (Formel X) wurde meinen Bedürfnissen entsprechend erstellt.

So weit so gut, es funktioniert, die Frage ist wie lange hält mein200er noch und was ist wenn keine RS232 mehr zur Verfügung steht, auch eine Portierung auf Linux ist wünschenswert. Somit sind wir bei meinem Problem:

* was ist als Ersatz für die RS232 geeignet
* ist die Programmierung einfach
* gibt es ähnliche Projekte bei denen ich etwas lernen kann
* gibt es vielleicht sogar ein Programm/Hardware für Linux
* ...

bin auf Eure Ideen gespannt.

Und weil Bilder so nett anzusehen sind hier ein Bild vom 200er:

200er-PC-neu-aufgebaut-3.jpg


und hier die SlotCarBahn:

SlotCar-Bahn.jpg


Gruß, Hermann

*edit, auf erledigt gesetzt
 

harley

Hacker
Hallo Hermann,

ein schönes "Kinderspielzeug" hast Du da aufgebaut. Meine kommen ja auch so langsam in das Alter in dem ich "ihnen" so etwas aufbauen kann ...

Jetzt zum eigentlichen: Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber zwei Anregungen: Im aktuellen c´t-Sonderheft geht es auch ums Selberbasteln. Ich habe das Heft jetzt nicht hier und weiß nicht, ob was zu Deinem Thema drin ist, aber Du kannst ja mal reinschauen. Und zweitens: es gibt Adapter von RS232 auf USB. Ob und wie diese unter Linux angesprochen werden, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit solchen Sachen eher nicht beschäftige.

Schönen Abend noch und immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung denken,
Michael :-D
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi,

das ist schon mal ein Anfang, DANKE :) , habe die CT bestellt, so eine CT ist meist sehr informativ, habe sie vor Jahren regelmäßig gelesen.

Mit den USB --> RS232 Adaptern ist es nicht so einfach, oft reicht es gerade für eine Modem-Verbindung, für Basteleien ist das zu wenig, es bedarf da einer echten RS232 so meine derzeitigen Kenntnisse.

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
harley schrieb:
...Im aktuellen c´t-Sonderheft geht es auch ums Selberbasteln...

Hi harley,

genau das war was ich suche :thumbs: , Hardware Spielereien für Anfänger und Fortgeschrittene. So wie es aussieht wird es das Arduino Uno Modul für den USB-Anschluß werden, kostet etwa 25,-- Euronen ist einfach gehalten und auch für Linux geeignet. Mit dem Teil hat man 20 digitale Ein- bzw. Ausgänge, 6 davon können analog genutzt werden, also bedeutend mehr was ich (im Moment) brauche.

Das war ein super Tip von Dir, ein großes DANKE dafür.
 

harley

Hacker
Gern geschehen. Vielleicht sollte ich mir das Sonderheft doch noch besorgen. In letzter Zeit habe ich die kaum noch gekauft, da mir zu viele Artikel aus der c´t neurecycelt werden.

Michael :-D
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
harley schrieb:
...In letzter Zeit habe ich die kaum noch gekauft...

Hi harley,

jau, ist bei mir genau so, man sollte hi und da mal wieder eine CT kaufen, ist halt eine informative Computer Zeitschrift.

In der Zwischenzeit ist mein Programm HF-LED fertig geworden, war nur eine Spielerei weil meine Frau meinte "Kannst Du nicht ein paar LED mehr in den PC einbauen die blinken?". NaJa, ist nicht wirklich etwas Weltbewegendes, man kann aber mit extrem wenig Aufwand ein wenig am PC basteln.

Vielleicht hat ja Jemand Interesse an einem kleine Programm mit dem man LED blinken lassen kann, es funktioniert auch ohne LED und simuliert am Bildschirm was die LED machen würden.

Das Programm ist hier zu finden:

http://home.arcor.de/name.vorname/dateien/freier_Zugang/HF-LED.zip

es ist ein Windows Programm welches ohne Probleme mit WINE läuft.
 

harley

Hacker
Hermann schrieb:
... weil meine Frau meinte "Kannst Du nicht ein paar LED mehr in den PC einbauen die blinken?"...

Wie hast Du das geschafft? Bei mir muss ich LEDs meistens überkleben, vor allem wenn sie auch noch Blinken. :D
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hermann schrieb:
...Hardware Spielereien für Anfänger...

Hi,

da ja nun etwas über einem Monat vergangen ist, hier eine Info was bei der Suche nach Alternativen zur RS232 so alles passiert ist:

* USB <-> RS232 Adapter für ca. 5,00€ gekauft

* Gambas zum Programmieren entdeckt

* mit den Beispiel-Programmen von Gambas gespielt, experimentiert

* nach einigen Programmier-Versuchen Zugang zum USB <-> RS232 Adapter gefunden, Gambas ist :thumbs:

* angefangen den Windows SlotCar Rundenzähler mit Gambas zu programmieren

* ...

der USB <-> RS232 Adapter funktioniert gut, leider kann man RxD & TxD nicht auf low/high ansteuern. So bleiben 2 Ausgänge und 4 Eingänge die einfach geschaltet bzw. überwacht werden können, was für einen einfachen Rundenzähler ausreichend ist.

Dann ist da noch so ein PICAXE 20M der zum Basteln/Experimentieren hier herumliegt, er hat 8 Ausgänge und 8 Eingänge.

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hermann schrieb:
... * angefangen den Windows SlotCar Rundenzähler mit Gambas zu programmieren...

Hi,

vielleicht interessiert es ja Jemanden, einige Monate sind vergangen und die Software/Hardware für den Slotcar Rundenzähler (Formel X) für Linux ist fertig. Mittlerweile bin ich in der Lage ein einfaches deb-Archiv zu erstellen welches Formel X installiert, man kann es auch mit dem Paketmanager wieder deinstallieren :D .

Grüßle
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die USB to Serial bzw RS232 Konverter stellen dir einen seriellen Port bereit, wie man sie früher auf dem Mainboard hatte. Ein wenig Problematischer wird es, wenn die Gegenstelle nur mit 3,3 V klar kommt und du eine Pegelwandler benötigst
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
spoensche schrieb:
...wenn die Gegenstelle nur mit 3,3 V klar kommt und du eine Pegelwandler benötigst

Hi,

meine Kenntnisse in dieser Richtung sind eher gering, versuche meine Ideen durch lesen umzusetzen, am Besten sind dann Infos mit Beispielen. Die Hardware funktionierte nach reichlich lesen und experimentieren, das Problem war die geringere Leistung des USB to Serial bzw RS232 Konverters gegenüber einer echten RS232.

Es ist eigentlich nix kompliziertes, die Ausgänge der RS232 werden als Spannungsquelle benutzt und die Eingänge warten auf ein Signal (Spannung vom Ausgang). Der Konverter schafft ca. 50mA und die Schaltung braucht ca. 60mA bei 5V, was gerade so paßt, O.K. man sieht wie die 2 weißen Superhell LEDs abdunkeln wenn die 2 roten LEDs angehen.

Wie schon geschrieben, es funktioniert ohne Probleme.

So sieht die Schaltung aus:

Lichtschranke.jpg


Grüßle
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hermann schrieb:
Der Konverter schafft ca. 50mA und die Schaltung braucht ca. 60mA bei 5V, was gerade so paßt, O.K. man sieht wie die 2 weißen Superhell LEDs abdunkeln wenn die 2 roten LEDs angehen.

Das liegt nicht am Konverter. Für die Signalisierung von High und Low Pegel wird die Spannung verwendet. +5V = High und -5V = low. Die Steuerung bzw. die Schaltzustände erfolgt per High und Low Pegel.
Die nötigen Verstärkungen muss die externe Schaltung, z.B. mit Transistoren, umsetzen oder aber durch eine separate Stromquelle erfolgen.

Wie sind den die Kenndaten der LED´s?
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
spoensche schrieb:
...Für die Signalisierung von High und Low Pegel wird die Spannung verwendet. +5V = High und -5V = low...
...Wie sind den die Kenndaten der LED´s?

Hi,

hm, da sind meine Infos anders, bei einer RS232 haben:

* die Ausgänge DTR, RTS, (TXD) -10V (low) bis +10V (high) mit je 20mA
* die Eingänge DCD, DSR, CTS, RNG erkennen ab ca. 1,5V ein

der Konverter liefert aber nur eine Spannung von 5V, O.K. das reicht aus um über die 1,5V zu kommen, bei meiner Schaltung werden aber auch noch die LEDs gefüttert.

Die verwendeten LEDs haben:

* 15mA = rote LED
* 10mA = weiße LED Superhell

Grüßle
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sind es ursprünglich 12 V. Der Konverter liefert auch nur 5V, weil die Betriebsspannung von USB max. 5V beträgt und er nur die Pegel wandelt und nichts verstärkt.
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi,

das Problem RS232 ist gelöst, es funktioniert mit Linux und einem USB-->RS232 Adapter sowie Gambas2 als Programmiersprache :) .

Da Software/Hardware soweit fertig sind wurde der Windows 98SE PC (der für die Carrera-Bahn) auf debian 6.0.6 umgerüstet, für einen alten Pentium III 750MHz läuft es sogar erstaunlich gut (schnell). Somit ist für die nächsten Jahre das Rundenzählen gesichert, egal ob RS232 oder USB-->RS232 Adapter es funktioniert und die Software kann auch weiterentwickelt werden.

Grüßle
 
Oben