• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] bluedevil lässt sich nicht starten

Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim Hochfahren vergesse meinen im Laptop verbauten Bluetooth Adapter zu aktivieren (per hardware-key), dann meldet bluedevil "keine Adapter gefunden" in der Kontrollleiste. Auch wenn ich den Adapter einschalte, schaffe ich es nicht, Bluetooth zum Laufen zu bewegen. Ich habe versucht den Bluedevil Prozess zu killen (in der Systemüberwachung) und neu zu starten - ohne Erfolg. Bluetoothd Prozess lässt sich nicht killen. Erst nach einem Neustart funktioniert Bluetooth. Kann mir jemand sagen, wie ich Bluetooth neu starten kann? Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber ich finde einfach nichts.

DANKE
Mein System:
OpenSuse 11.4 (aktuelles Update)
Acer Aspire5920g Laptop
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn Bluetooth hardwareseitig deaktiviert ist, (deaktiviert = nicht existent) dann kannst du ihn nicht per Software aktivieren, sondern musst es erst im BIOS wieder aktivieren. Anders sieht es aus, wenn du Bluetooth mit Software deaktivierst
 
OP
V

veryprivat

Member
Mein Bluetooth ist "nur" beim Gerätestart hardwareseitig deaktiviert. Wenn ich bemerke, dass mein Bluetooth ausgeschaltet ist, schalte ich es natürlich ein. Ich schaffe es aber nicht, dass bluedevil jetzt den Adapter erkennt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Bluetooth Treiber neu starte, ohne dass ich das System rebooten muss?
 
OP
V

veryprivat

Member
Code:
dmesg | grep blue
meldet gar nichts, aber
Code:
dmesg | grep Blue
gibt folgendes aus:
Code:
[   75.791451] Bluetooth: Core ver 2.15
[   75.791662] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[   75.791664] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[   75.797325] Bluetooth: Generic Bluetooth USB driver ver 0.6
[   75.813988] Bluetooth: L2CAP ver 2.15
[   75.813991] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[   75.820671] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[   75.820673] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[   75.826084] Bluetooth: SCO (Voice Link) ver 0.6
[   75.826086] Bluetooth: SCO socket layer initialized
Außerdem meldet
Code:
 rfkill list bluetooth
1: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: yes
        Hard blocked: no
der Befehl
Code:
rfkill unblock bluetooth
hebt setzt zwar Soft blocked auf No, aber Bluedevil sagt immer noch "Keine Adapter gefunden". Auch wenn ich den Prozess in der Systemüberwachung beende und neu starte.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst das Interface hci0 mit dem Tool "hciconfig" konfigurieren, damit du Bluetooth verwenden kannst. Wenn kein Bluetooth erkannt würde, dann würde auch das Interface nicht existieren
 
OP
V

veryprivat

Member
Yes, you did it! Vielen Dank jetzt kann ich endlich mein Bluetooth starten, ohne gleich neu starten zu müssen. Folgende Abfolge bewirkt, dass mein Bluetooth startet, wenn ich die Hardware zu spät einschalte. :thumbs:
Code:
 su
Passwort: (Adminpasswort eingeben)
rfkill unblock bluetooth
hciconfig -a hci0 up
Da wär' ich wohl nie drauf gekommen.
Falls mir noch jemand einen Tipp geben könnte, wie ich eine script Datei schreiben kann wär's spitze - ist aber nicht wichtig!
 
Oben