• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AAO - No Bootable Device

Flash

Member
Hallo Zusammen,

vor ca. 2,5Jahren habe ich mir ein Acer Aspire One L110 gekauft. Das ist der mit SD Karte und Linpus Linux.

Das System ging mir zwar lange auf den Keks, aber es war schnell gebootet und da ich den Rechner nur als "Photo&Reisetagebuch" im Urlaub nutze war das kein Problem.
Vor ca. 1Jahr habe ich dann Ubuntu NetbookRemix installiert (10.04LTS). Auch das ging problemlos und ich war ganz Happy mit meinem Gerät.

Vor ca. 3Wochen war der Rechner dann im Betrieb so träge, dass ich ihn als "Eingeschlafen" bezeichnen würde. Die Maus konnte ich noch bewegen, aber reagiert hat er nicht mehr. Ich habe ihn da hart durchgestartet (7Sek. Powertaste drücken).

Daraufhin kam beim Neustart wie gewohnt der Acer Splashscreen gefolgt von einer Console. In dieser suchte das Netbook nach einem Bootfähigen Medium, fand nur meine Netzwerkkarte (die ohne Kabel) und verblieb dann bei der Ausgabe "No bootable device". Bei jedem Neustart das selbe. Da ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Nerven hatte mich damit zu beschäftigen, legte ich das Gerät zur Seite. Heute versuchte ich es erneut und ... der Rechner startete nach einem Festplattencheck Ubuntu???
Allerdings freezte der Rechner ca 10Sek nach dem Login. Nach dem durchstarten wieder "no bootable device".

Nun meine Frage, was glaubt ihr ist das Problem?
Ist meine Festplatte tot? Hat Ubuntu Netbook Remix ein ungünstiges Format für die HD gewählt und die SD Karte "zerschrieben"? Die SD Karten halten ja bekannter weise nicht solang wie echte HDs.
 
Hallo Flash,
Flash schrieb:
Vor ca. 1Jahr habe ich dann Ubuntu NetbookRemix installiert (10.04LTS). Auch das ging problemlos und ich war ganz Happy mit meinem Gerät.
Würde mir genauso gehen.
Flash schrieb:
Vor ca. 3Wochen war der Rechner dann im Betrieb so träge, dass ich ihn als "Eingeschlafen" bezeichnen würde. Die Maus konnte ich noch bewegen, aber reagiert hat er nicht mehr. Ich habe ihn da hart durchgestartet (7Sek. Powertaste drücken).
Was steht denn in den Log-Dateien?
Flash schrieb:
Nun meine Frage, was glaubt ihr ist das Problem?
Glauben ist was für die Kirche, ich würde eher eine Vermutung anstellen.
Lieber noch ist es mir wenn man das Problem noch enger eingrenzen kann.
Aus diesem Grunde würde ich mal von einem Bootfähigen USB-Stick starten und mir die entsprechenden Logfiles ansehen, speziell zu der Zeit als das Problem erstmals aufgetreten ist.
Des Weiteren kann ein
Code:
fsck /dev/sda
nicht schaden um die Dateisystem-Konsistenz zu überprüfen.
Ein Test der Festplatte selber ist sicher auch nicht unnütz:
Code:
smartctl -H /dev/sdXX
smartctl -d ata -t long /dev/sdXX
Dann noch den RAM mit memtestx86 und danach kann man woanders suchen.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben