• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon MG5100 auf openSuSe 11.4 64bit

Hi,
nach dem Ihr mir so gut geholfen habt mein Linux System mit einer Windows 7 WORKGROUP zu verbinden, will ich nun den dortigen Netzwerk-Drucker verwenden.

Eines vorweg: unter Ubuntu hat es ziemlich gut geklappt, unter openSuSe nun nicht mehr.

Also, ich habe openSuSe 11.4 64bit und einen Canon PIXMA 5150.
Ich habe diese Treiber installiert: http://software.canon-europe.com/software/0040248.asp
Installation funktioniert denke ich mal, obwohl er den Drucker über WLAN nicht findet. Laut Anleitung scheint der auch eher via USB zu suchen...

Im CUPS (oder in YAST2) kann ich mich mit der Samba Adresse, dem (Share-)Namen des Druckers und dem WORKGROUP Passwork kriege ich ein "OK" beim Verbindungstest.
Als Treiber wähle ich den zuvor installierten MG5100 aus.
Drucken der Testseite schlägt fehlt :(

So sieht der error_log von CUPS aus:
E [24/Oct/2011:19:07:15 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!
E [24/Oct/2011:19:11:12 +0200] Unable to execute /usr/lib/cups/backend/smb: insecure file permissions (0104750)
E [24/Oct/2011:19:11:12 +0200] [Job 10] Stopping job because the sheduler could not execute the backend.
E [24/Oct/2011:19:16:13 +0200] [Job 10] Stopping unresponsive job!

Das enttäuscht mich doch sehr, da es unter Ubuntu noch (wenn auch mit .deb Treiber) sehr gut funktioniert hat.


Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
 
Okay, das ist jetzt definitv zu knapp ;-)

Ich habe doch keine Ahnung WAS ich einstellen muss und WIE ich es einstellen muss.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Über den Cups im Browser kannst du einen neuen Netzwerkdrucker einrichten, dabei
kannst du entweder Samba-Drucker einrichten , oder einen IPP (Windows Vista und 7).

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ#zu_Punkt_3:__LINUX_DRUCKT_AUF_WINDOWS-Drucker

Weitere Einstellungen sind wohl bei Samba von der Samba-Client Konfigurationsdatei abhängig
, z.B. wenn es um die Rechte geht.

MfG
misiu
 
Okay, die Einrichtung des Netzwekdruckses mit Samba habe ich schon vor dem Erstellen dieses Beitrags gepackt. Kann man aus dem oben geposteten log nicht ersehen woran es hapert ?

Was muss man eigentlich im CUPS alles, außer dem Drucker selbst, einrichten? Benutzer und Rechte habe ich gesehen, und weiter?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In dem Auszug des Logs steht nur, dass das Cupsbackend smb unsichere Zugriffsrechte hat und du ein falsches Driverinformation file angeben hast. Wo das Problem jetzt genau liegt, ausser den beiden Konfigurationsfehlern, ist nicht zu erkennen.
 
Oben