• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (keine lösung) Festplatte mounten ja/nein

dzug

Guru
Hallo.
Meine sdc Platte IDE dient nur zum Speichern von Daten.
Sie wird kaum benutzt.
Muss sdc immer mitrödeln oder kann man diese so einstellen das die Platte nur bei Aufruf anläuft?
Mittels yast wäre Ideal.
Danke für eine Antwort.
dzug.
Lösung für mich=keine.
Das die Platte erst läuft wenn ich sie Aufrufe geht scheinbar nicht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst das autom. Mounten in der /etc/fstab deaktivieren. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du das per Yast im Partitionseditor erledigen.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
es sollte wie folgt funktionieren:

YAST - System - Partitionierer,

in der Tabelle "Verfügbarer Speicher auf (Dein Rechnername)",

rechte Maustaste auf /dev/sdc1, oder die entsprechende Partition auf /dev/sdc,

bearbeiten,

Im Feld Einhängeoptionen,
auf Fstab-Optionen klicken,

In Optionen für FStab
X bei Durch Benutzer einhängbar,
X bei Nicht beim Systemstart einhängen,
OK
YAST den Rest machen lassen.

Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
am Strom ist die Platte aber immer noch,... wenn du die wirklich nicht mitrödeln lassen willst, würde ich eine externe Platte empfehlen, die du als Backupplatte nutzt.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Jägerschlürfer.
Wieso am Strom immer noch?
Läuft die Platte oder läuft sie nicht,wenn sie nicht Gemountet ist?
Gruss dzug.
 
Hallo dzug,

dzug schrieb:
Danke Jägerschlürfer.
Wieso am Strom immer noch?
Läuft die Platte oder läuft sie nicht,wenn sie nicht Gemountet ist?
Gruss dzug.
Natürlich, oder glaubst Du das mount Dein Stromkabel zur HDD kappt?!!

Entweder Du nimmst eine externe Platte für Deine Backups, was das beste wäre, schon wegen der Datensicherheit!
Oder baust die Backup-HDD in einen Wechselrahmen ein.
hotplug-fähig wird diese aber damit dennoch nicht, also an einem Neustart des Systems führt damit kein Weg vorbei.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Die Frage ist gelöst.
Das die Platte erst läuft wenn ich sie brauche geht nicht.
Grüsse dzug.
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
Danke.
Die Frage ist gelöst.
Das die Platte erst läuft wenn ich sie brauche geht nicht.
Grüsse dzug.

Dieses "gelöst" ist eher Deine persönliche Auslegung des Umstandes.
Je nach alter Deiner Hardware hilft evtl. der Einbau einer zusätzlichen, dann aber auch hotplugfähigen, SATA-Controlerkarte.

Das wäre eine echte Lösung Deines Anliegens, bedeutet allerdings, neben der Hardwarebeschaffung z.B Adaptec 2410 oder Davi Control 154 und einen zu zusätzlichen Wechselrahmen auch etwas Hingabe zur Konfiguration und etwas Disziplin in der Handhabung. Das sind nicht die schnellssten Controler, aber die günstigsten. Schreibvorgänge müssen trotz Hotplug abgeschlossen werden oder anders ausgedrückt, es sollte erst die entsprechende Meldung des Betriebssystem abgewartet werden.

Im Dolphin würdest Du dann in der Seitenleiste unter "Orte" eine vom System erkannte aber noch nicht gemountete Festplatte finden welche dann per Rechtsklick und ff eingebunden und entfernt werden.

Einfachste Lösung ist eine externe Festplatte per eSATA mit dem Rechner zu verbinden. Diese Lösung würde ich dir empfehlen. Die Handhabung im Dolphin wäre wie oben beschrieben.



Gruß Ganymed
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit
Code:
hdparm -S /dev/Plattenname
kann eine IDE-Platte (-S Set standby (spindown) timeout) schlafen gelegt werden.

Alternativ kann "hd-idle" verwendet werden:
http://hd-idle.sourceforge.net/

Für SATA-Platten sollte "sdparm" verwendet werden.

MfG
misiu
 

Ganymed

Guru
Hi,
Die Anwendung von Tools wie sdparm und auch sg3-utils möchte ich denen, die im Gebrauch der Man-Pages nicht so fit sind, eigentlich nicht empfehlen.

Externe Festplatte - und es ist gut.

Energie sparen ist sicher das Beste was man tun kann - doch leider muss man wissen wie es geht und es muss finanzierbar sein.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Was Ihr da Schreibt davon habe ich ja doch keine Ahnung.
Das gelöst mache ich dann wieder weg.
Fürs Backup habe ich ja eine Platte.
Diese dient als Archiv.
Gruss dzug.
 

framp

Moderator
Teammitglied
misiu schrieb:
Mit
Code:
hdparm -S /dev/Plattenname
kann eine IDE-Platte (-S Set standby (spindown) timeout) schlafen gelegt werden.
Habe ich auch so gemacht. Nur fehlt bei Dir noch ein Parameter ;) Auszug aus man hdparm:
-S Put the drive into idle (low-power) mode, and also set the standby (spindown) timeout for the drive. This timeout value is used by
the drive to determine how long to wait (with no disk activity) before turning off the spindle motor to save power. Under such cir-
cumstances, the drive may take as long as 30 seconds to respond to a subsequent disk access, though most drives are much quicker.
The encoding of the timeout value is somewhat peculiar. A value of zero means "timeouts are disabled": the device will not automat-
ically enter standby mode. Values from 1 to 240 specify multiples of 5 seconds, yielding timeouts from 5 seconds to 20 minutes.
Values from 241 to 251 specify from 1 to 11 units of 30 minutes, yielding timeouts from 30 minutes to 5.5 hours. A value of 252
signifies a timeout of 21 minutes. A value of 253 sets a vendor-defined timeout period between 8 and 12 hours, and the value 254 is
reserved. 255 is interpreted as 21 minutes plus 15 seconds. Note that some older drives may have very different interpretations of
these values.
 
Oben