• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unix98 pty

leanUX

Member
Hi,

könnte mir bitte mal jemand den Nutzen und evtl. Anwendungsmöglichkeiten für Unix pty erläutern?

Beim Durchlesen von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=114118 kam bei mir die Frage auf
wofür diese Pseudoterminals eigentlich gut sind, und auch nach Recherche bei Wikipedia etc. ist bei mir
der Groschennoch nicht gefallen. :???:

Grüße
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein Pseudoterminal besteht i.d.R. aus zwei Pseudoterminals, die bidirektional miteinander verbunden sind. Sie ermöglichen beispielsweise die textorientierte Kommunikation mit einem seriellen Modem.
 
OP
L

leanUX

Member
Danke spoensche!

Bedeutet dass, das man mittels eines Pseudo-Terminals ein USB-Gerät so ansprechen kann, als ob es eine serielle Schnittstelle wäre, also so ähnlich wie die unter Windows bekannten virtuellen Com-Ports?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
leanUX schrieb:
Bedeutet dass, das man mittels eines Pseudo-Terminals ein USB-Gerät so ansprechen kann, als ob es eine serielle Schnittstelle wäre

Wenn es das USB-Gerät unterstüzt, wie z.B. UMTS-Stick, ja. Es ist quasi eine bidirektionale Pipe (Eine Pipe hat i.d.R. nur eine Richtung)
 
Oben