• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Stick: gelöschte Daten durch (...) lesbar

Miraculix

Hacker
Hallo,

- habe einen USB-Stick in Gebrauch, mit dem ich Daten austausche.
- Hatte persönliche Daten, die nicht für die Weitergabe bestimmt waren, gelöscht.
- Ein Windows-Nutzer berichtet mir, dass er sie lesen konnte.

Wo liegt der Fehler? Wie kann ich ein solches Phänomen künftig vermeiden?
 

TomcatMJ

Guru
Vermeiden kann man sowas z.B. indem man die Daten nicht einfach nur löscht per rm sondern mit z.b. shred vorher noch mit Zufallswerten überschreiben lässt. AUf FAT-Dateisystemen wird normalerweise gelöscht indem der erste Buchstabe des Dateinamens unkenntlish gemacht wird,daher sind solche Daten, wenn sie vorher nicht überschrieben werden, relativ leicht wieder herszustellen.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
Danke! Guter Tipp für die Zukunft.
Für die bisherige Situation: für mich ist der Stick leer (weil Dateien ja gelöscht), wie kann ich sie dann überschreiben, wenn ich sie nicht ausfindig machen kann?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Für "normale Fälle" reichen Programme wie shred, aber es liegt in der Natur eines Flash-Speichers, daß der ursprüngliche Inhalt von gelöschten oder veränderterten Daten nur als "unaktuell" betrachtet und der geänderte Inhalt immer an anderer Stelle geschrieben wird.

Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Sicheres_L.C3.B6schen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-SSDs-und-USB-Sticks-lassen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html
 
Oben