• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Druck unter KDE mit RICOH Aficio CL 2000

musi

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen Postscript-Drucker RICOH Aficio CL 2000. Der Drucker wird bei der Einrichtung über Yast erkannt und der entsprechende Treiber auch geladen.

Das drucken über ein nicht zu KDE gehörendes Programm (Acrobat-Reader, OpenOffice, etc.) funktioniert soweit gut. Öffne ich aber Okular oder Konqueror und möchte drucken, dann wird der Auftrag an den Drucker abgesandt, dort blinkt die Anzeige „Dateneingabe“ und im Display erscheint die Meldung „Verarbeiten“, doch kurz danach bricht die Verarbeitung ab und kein Dokument wird ausgedruckt.

Der Druckauftrag wird von cups auch versendet und erscheint unter fertige Aufträge als ausgeführt.

Das Problem existiert bereits seit langem, wurde von mir aber bisher immer ignoriert, da nicht-KDE-Programme zur Verfügung stehen. Möchte dies aber nun einmal versuchen zu lösen. Wer hat einen Tipp.

Musi



OpenSuse 11.4; KDE 4.7.2, von suse angebotener Drucker-Treiber
 
OP
M

musi

Newbie
Hallo,

in Ergänzung zu meiner Anfrage möchte ich hinzufügen, dass nach absenden im Display des Druckers kurz die Meldung „Job zurücksetzen“ erscheint. Das habe ich bisher nicht feststellen können, da die Meldung nur sehr kurz (ca. 1s) erscheint.

Hier wird also der Druckauftrag zum Drucker gesendet und dieser setzt den Job sofort zurück, als ob der Befehl vom Benutzer eingegeben wird. Der Servicetechniker von meinem Händler möchte ein Problem mit dem Gerät selbst ausschließen, zumal unter Windows der Druck mit dem Postscript-Treiber funktioniert.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte.


Musi
 
Oben