• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] pc kann nicht von dvd booten

ich weis, ist nicht das richtige forum aber hab keine ahnung an welches ich schreiben soll.

Hallo forum,
zuvor hatte ich auf meinem PC (hp dv 6000) windows und ubuntu installiert. Ich wollte
Ein neues linux installieren also löschte ich meine ubuntu partition. Der bootloader war auf dieser partition und somit hatte ich keinen bootloader mehr. Das ist für mich kein problem, ich lege die window 7 dvd ein, öffne den cmd und installiere einen neuen loader. Nur kriegt es mein laptop nicht mehr hin von der dvd zu booten, ich habe schon den bios resetet und die "boot priority" umgestellt. Stattdessen komme ich nur in den grub rescue. Am laufwerk kann es auch nicht liegen, ich habe es mit dem internen und dem externen versucht, welches einwandfrei auf anderen pc's läuft.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, danke schon mal im vorraus.
Bitte entschukdigt meine rechtschreibfehler, ich schreibe dies auf einem mobilen gerät mit einem defekten touch screen
Gruss julian
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du mal eine andere bootfähige CD getestet?
Ich habe noch nie gehört, dass ein Rechner nach so einer Aktion nicht mehr von einer CD booten kann.
Die Bootreihenfolge hast du wirklich im Bios korrekt eingestellt?
 
OP
J

juliansuse

Member
windows, suse, ubuntu, hab alle ausprobiert, keine geht. kann man denn nicht im boot rescue von der dvd starten oder ist mein Mainboard hinüber
 
OP
J

juliansuse

Member
im boot rescue gibt er nur aus:
Code:
boot rescue> hwinfo --bios
unknown command 'hwinfo'
boot rescue>
und im phoenix-biso-setup steht, es sei die version F.2C
vielleicht sollte ich erwähnen, dass der PC über 3 Jahre alt ist.
 

TomcatMJ

Guru
Seit wann gibst Verzeichnisse im Bopotmanager? ;)
juliansuse schrieb:
Ich wollte
Ein neues linux installieren also löschte ich meine ubuntu partition. Der bootloader war auf dieser partition und somit hatte ich keinen bootloader mehr.
Er hat doch gar kein Linux mehr mit dem er das nachsehen könnte und kommt gar nicht erst dazu irgendwas von DVD zu booten wie er schrieb....
Anderer Lösungsansatz@Threaderstelelr: Hast du schonmal geprüft ob deine Bootmedien in einem anderen Rechner booten? Nicht daß die CDs/DVDs die du hast einfach defekt sind und ungünstigerweise gerade genau die die du bisher probiert hast gar nicht mehr bottfähig sind auf egal was für einem Rechner...wär dann zwar ein saudummer Zufall aber eben auch nicht unmöglich.

Wenn alle Stricke reissen könntest du noch probieren, ein bootfähiges System auf einen USB-Stick aufzusetzen und davon zu booten...

Bis denne,
Tom
 
OP
J

juliansuse

Member
das mit dem stick hab ich noch nicht probiert, werde jetzt meinen 2. Rechner neustarten und dort die dvd's ausprobieren. Wenn sie dort funktionieren muss ich wohl das mit dem bootfähigen stick probieren.
 
OP
J

juliansuse

Member
an den dvd's kann es nicht liegen, habe sie an einem anderen Rechner probiert, am Laufwerk auch nicht, da dort das selbe benutze wie am anderen PC. Ich werde mir morgen einen bootfähigen Stick machen. Wenn der nicht geht muss'n neues Mainboard her. Da der Computer so alt ist lohnt sich das nicht.
 

whois

Ultimate Guru
hi

Du hast Recht Tom manchmal ist man einfach zu blöd :irre: .
Wie kann ich eine Abfrage verlangen wenn nichts installiert ist, bzw nicht bootet........................

Trotzdem was für ein Bios ist da drin wie alt ist das Mainboard eventuell ist einfach nur die Pufferbatterie hin.
Ja das habe ich schon erlebt.

cu
 
OP
J

juliansuse

Member
PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1
BIOS version F.2C
Mainboard ist über 3 Jahre alt und von phoenix.
ist die Pufferbatterie die bios batterie, an der kann es nicht liegen da der PC die Uhrzeit behält
 
OP
J

juliansuse

Member
hab mir mal einen bootfähigen usb-stick erstellt. Den hat er erkannt, jetzt habe ich wieder einen bootloader.
 
Oben