• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung CLP-325W Drucker

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen. Ich bin dabei, mir einen neuen Drucker anzulegen.

Meine Wahl fiel momentan auf den Samsung CLP-325W. Auf der Homepage bietet Samsung Linuxtreiber für diesen Typ an.
Hat den Drucker jemand in Verwendung? Kann jemand was zu dem Druckbild/ Druckqualität sagen?

Ich weiss, dass Brother in Sachen Linuxdrucker sicherlich die Beste Wahl ist, aber bei Farblaserdrucker sind die Modelle von Brother einfach recht teuer und ich muss schließlich auch auf meinen Geldbeutel achten.

Mit Brother selbst habe ich ja bisher auch gute Erfahrungen gemacht, aber der SW Laser Drucker den ich habe (Brother HL-2035) wird mir in Zukunft nicht mehr ausreichen.

Der oben genannte Drucker hat ja einen WLAN bzw. LAN Zugang eingebaut, was dann auch genutzt wird bei mir. Sicherlich wird es die kabelgebundene Verbindungsart sein, da an meinem, Switch noch der ein oder andere Port frei ist.

Drucken sollen auf diesem Drucker dann meine Linuxrechner sowie meine Windowsrechner. Linux wird denke ich da zwar an zweiter Stelle stehen, aber das Drucken sollte schon ohne Probleme funktionieren.

Also wer hat Erfahrungswerte und kann mir hier den ein oder anderen Tipp geben?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hat denn keiner einen Farblaser der bei einem Einkaufspreis so um die 200 Euro liegt?
Oder allgemein Erfahrungen mit Farblaser im Zusammenspiel mit Linux?
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
hat denn keiner einen Farblaser der bei einem Einkaufspreis so um die 200 Euro liegt?
Oder allgemein Erfahrungen mit Farblaser im Zusammenspiel mit Linux?

Leider nur mit Brother.
Hier bei mir sind nur Drucker dieses Hersteller am laufen und da kann ich dir einiges zu erzählen.
Obwohl alles Problemlos direkt nach dem anschliessen funktioniert.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die Brother Farblaser sind halt recht teuer. Da bekomme ich dann schon fast für den gleichen Preis von Samsung ein Mufu,...
Was kannst du mir denn über die Geräte von Brother erzählen? Haben die dann doch nicht so funtkioniert oder Probleme gemacht?
 

whois

Ultimate Guru
H

Ich habe hier im Betrieb zwar mehr die Funktionalgeräte wie Brother MFC-9450CDN und DCP-9042CDN im Einsatz aber unter anderem auch einen HL-4150CDN obwohl der nicht soviel gebraucht wird.
Die funktionieren nach Anschluss und Treiber installation unter Suse 11,0 bis 11.4 und Ubuntu.in verschieden Konstellationen einwandfrei.
Einzig bei Debian und Slackware bzw. Gentoo musste ich ein bisschen rumschrauben wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Klar die Dinger sind um einiges teurer und für den privat Modus hätte ich mir vielleicht auch andere angesehen bzw. gekauft.

Ich kann mich aber mal bei Freunden in der LUG umhören am Wochenende ich glaube da hat auch einer diesen Samsung zuhause.

cu

Cornel
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, ich will mich zu diesem Thema auch mal melden.

Der Drucker ist mittlerweile geliefert und hat auch schon mehrfach gedruckt. Allerdings unter Windows. Eben habe ich mir mal die Zeit genommen und den Drucker unter Linux eingerichtet.
Den Treiber für den Drucker habe ich direkt von der Samsung Homepage heruntergeladen und dann entsprechend installiert.
Der Drucker, der über Wlan angeschlossen ist, wurde von Linux erkannt und der erste Probedruck wurde auch erfolgreich erledigt.
Der Drucker wurde bisher von mir unter Opensuse 11.3 installiert. Sobald ich Zeit finde, wird dieser noch unter Debian installiert. Ich denke, dass dieser aber auch dort ohne Probleme funktioniert.

Somit rückt nach Brother noch Samsung auf meine Liste, die Treiber für Linux bereitstellen, und bei denen auch noch alles funktioniert.
 
Oben