• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AMD Sockel FM1

herbk

Member
Hallo zusammen,
ich möchte mir einem neuen "Wohnzimmer-PC" zusammenstellen und liebäugle mit dem neuen Prozessoren der FM1 Serie von AMD.
Nun kenne ich aber auch die Problematik dass Linux bei neuer Hardware meist etwas "zickt"...

Weiß jemand wie das mit dem oben genannten Sytsem ist?

Danke und Gruß
Herbert
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
herbk schrieb:
Nun kenne ich aber auch die Problematik dass Linux bei neuer Hardware meist etwas "zickt"...

Wenn so was wie Nvidia Optimus auf den Markt kommt und der Hersteller keinen Treiber für Linux schreibt, kann man anfänglich nicht zwischen IntelHD und Nvidiachip umschalten, aber deswegen zickt Linux nicht.

Klar läuft Linux mit dem Prozessor. FM1 ist nur die Bezeichnung für den Sockel (Verbindung zwischen Board und CPU), aber die Architektur (X86_64) ist die selbe wie sonst auch.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mal abgesehen davon läuft Linux ohne Probleme auf anderen Architekturen, wie z.B. ARM, MIPS, Power-Pc etc.,;)
 
OP
H

herbk

Member
Hi spoensche,
ganz so Problemlos sehe ich das aud gemachten Erfahrungen heraus nicht:
Ich hatte kurz nach erscheinen ein Board mit 880G Chipsatz verbaut und mit der damals aktuellen openSuse 10.2 nur sehr eingeschränkt zum Laufen bekommen. Hab dann die RC der 10.3 genommen und es lief.
Daß FM1 nur die Bezeichnung des Sockels ist, ist mir schon klar... ;)
Allerdings sind bei Boards mit diesem Sockel auch neue Chipsätze - der A55 oder der A75 - verbaut und ich vermute, dass hier die zusammenarbeit mit dem BS noch nicht so recht klappt...
Auch bin ich mir nicht so sicher ob die Architektur des Prozessors wegen der integrierten Grafikeinheit nicht doch anders ist...

Gruß Herbert
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was war den in der Funktion eingeschränkt bzw. wo durch hat sie sich bemerkbar gemacht? Welches Board du mit dem 880G G Chipsatz hattest wäre auch mal interessant zu wissen.

Du brauchst dir da keine Sorge machen, die heutigen Chipsätze werden heute per ACPI,AHCIO, SMBus und I2c angesprochen, was alles offizielle Standards sind.
 
OP
H

herbk

Member
Hi spoensche,

das war ein Gigabyte, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr - war nicht mein Rechner...

Aufgefallen ist sofort die sehr schlechte Grafikausgabe und ein irgendwie "holpriges" System. Ich habe dann aber gar nicht lange herumgesucht, sondern gleich die 11.3 installiert (hatte die schon auf nem "Testrechner von mir). Damit lief dann alles und gut war's... :D
Habe dann 4 Wochen später noch auf die Final upgedatet und seither ist die Eigentümerin glücklich und zufrieden damit...

Gruss Herbert
 
OP
H

herbk

Member
Hi spoensche,
ich habe jetzt erst mal auf einem neuen Laptop mit Llano Architektur die 12.1 installiert.... na ja, es ist wie erwartet... von einem "rund" laufenden System noch weit entfernt...:

Angefangen hat es schon bei der Installation:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=114716
zwar gelöst, aber ohne Eure Hilfe währe hier schon schluss gewesen.

Der Kartenleser (SDHC) funktioniert nicht, ebenso wie die Webcam.
Die Sondkarten werden zwar gefunden und als ATI HDMI und AMD angezeigt und für beide wird der Treiber snd-hda-intel geladen.
Bei der ATI HDMI bekomme ich aber nicht mal in Yast die Lautstärkeregler angezeigt
Die AMD Karte macht zwar Geräusche, aber die Ausgabe (an externe Lautsprecher angeschlossen) ist lange nicht so gut wie die meines alten Lappis...
Das Starten von Anwendungen - z.B. des Browsers - dauert so lange, dass selbst die hüpfende Programmstartanzeige schon wieder eine ganze Zeit verschwunden ist, bevor das Browserfenster erscheint.

So viel zur Eingangsfrage.... ;)

Du brauchst dir da keine Sorge machen, die heutigen Chipsätze werden heute per ACPI,AHCIO, SMBus und I2c angesprochen, was alles offizielle Standards sind.
Scheinbar geht es dem BS hier etwa so wie mir vor ein paar Tagen als ich einen Metallurgiespezialisten etwas gefragt habe: die Worte hab ich wohl verstanden, aber nicht was ich damit anfangen sollte.... :???:

Gruß Herbert
 
Bei der ATI-HDMI wirst Du evtl. die richtige Soundhardware in Systemeinstellungen => Multimedia => Phonon eintragen müssen (Bei mir war es hw0:3). Zusätzlich hilft es vielleicht, Deinen User auch noch in die Gruppe "sound" mitaufzunehmen.

CU Freddie
 
Oben