• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS11.4, NumLock und Maus schalten nicht ab

heikowb

Member
Hallo,
nach der Installation mußte ich feststellen, das die Tastatur und die Mausnach dem Herunterfahren nicht abgeschaltet sind.
Die Kontrollleuchte des NumLock leuchtet, und die Maus hat ihren Laser weiter an.

Hier im Forum habe ich schon was gefunden.
Anscheinend läßt es sich im Bios einstellen, ob der Rechner per Tastatur eingeschaltet wird, oder wie sonst üblich, über den Einschaltknopf des Rechners:

"Die leuchtende LED ist nicht wirklich ein Problem -- es bedeutet dass der Computer (falls entsprechend konfiguriert) mit der Tastatur eingeschaltet werden kann.

Auf neueren Motherboards kannst Du diese Funktion ("keyboard wake-up") im BIOS ein- bzw. aus-schalten.

Bei älteren Motherboards ist diese Funktion nicht im BIOS sonder auf dem Motherboard via Jumper einstellbar. Zum Beispiel, die Dok. für mein altes Motherboard (ASUS P4P800) besagt:

Keyboard power (3-pin KBPWR)
This jumper allows you to enable or disable the keyboard wake-up feature. Set this jumper to pins 2-3 (+5VSB) if you wish to wake up the computer when you press a key on the keyboard (the default value is [Disabled]). This feature requires an ATX power supply that can supply at least 1A on the +5VSB lead and a corresponding setting in the BIOS. (see section 4.5.1 Power Up Control)"

Geschrieben von : Mitglied RME am 25.11.2010

Leider kenne ich "Jumper" nicht, ist das ein Programm ?

Kann mir Jemand helfen, so dass der Rechner völlig abschaltet wie gewohnt ?

Gruß
Heiko
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das hier ist ein Jumper
http://www.starcom-edv.de/shop/pics/jumper.jpg
und sowas solltest du auf dem Mainboard haben. Allerdings solltest du schauen, dass du einen nimmst, der keine 2 Pins miteinander verbindet.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du schon etwas von der Wikipedia gehört? Was Du tun mußt, steht im Handbuch zu Deinem mainboard.

P. S. Was hat dieses Hardware-Problem mit "Update und Installation mit YaST2" zu tun?
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
hab den PC schon vor ein 2 jahren gekauft, ohne Handbuch.
An diesem Jumper hab ich bisher nie herumgespielt.

Mit der OS 11.3 lief doch sonst alles wie geschmiert beim abschhalten.
Kann man da mit Yast was machen?

In welchem Forum sollte ich das Problem sonst posten ?

Gruß
Heiko
 
Oben