• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.6.5 Rechte Maustaste reagiert sehr langsam

gorgonz

Hacker
habs jetzt ein paar Monate ausgesessen und gedacht, mit irgend einem Update ist das Problem weg. Jetzt dauert es mir zu lange ;-)

OpenSUSE 11.4, KDE 4.6.5, PS/2 Maus

Seit irgendeinem Update nach KDE 4.6.4 ff Zeit reagiert die rechte Maustaste sehr träge. Oft geht sie garnicht und reagiert erst beim 4-6. Mal überhaupt. Meistens ist es so, dass das Verhalten etwas besser wird, wenn ein Kontextmenü wenigstens einmal erfolgreich angezeigt wurde.

Hab mal hier gesucht, aber das Thema "rechte Maustaste" bringt garnix zum Vorschein, obwohl ich das kaum glauben kann, hmmm.

Kennt jemand das Problem oder gar eine Abhilfe?
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Hi tomm.fa,

ich nehms mal sportlich ;-) Ja, der Frust lässt mich manchmal nicht richtig die Randbedingungen klären, sorry!

Hab mal kurz auf iceWM geschaltet und siehe da: Keine Probleme damit! Weder Wartezeiten noch Ausfälle der rechten Maustaste.

Das Problem bzw. seine Lösung ist wohl doch eher bei KDE bzw. QT (mein persönlicher Favorit) angesiedelt.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
hat funktioniert ;-) Hatte gerade den Thunderbird offen und beim Lesen mal probiert

- Musste 4x rechts klicken, bis das Kontextmenü kam
- Beim nächsten Versuch hat es 2x gedauert
- Danach geht es jetzt bei jedem mal
- bleibt jetzt auch so, auch wenn ich zwischendurch das Programm wechsle oder sogar beende.


Außer 2er Potenzen fällt mir nicht viel dazu ein :???:

[UPDATE] habs noch mit einem weiteren, ganz anderem Typ von Programm probiert (Streamtuner2). Hier ist der Count down: 5, 2, 1 [/Update]

[UPDATE] Es klingt zwar etwas schräg, aber irgendwie scheint es so zu sein, dass das entsprechende Programm die rechte Maustatse erst *lernen* muss , auch wenn das nicht sehr logisch wirkt[/UPDATE]
 
OP
G

gorgonz

Hacker
hi tomm.fa,

leider hat es etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass du ... schlicht recht hattest ;)

Hab parallel eine 2.maus an den usb und siehe, die geht immer. Das sporadische Verhalten hat mich in die Irre geführt.
 
Oben