• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS reagiert nicht auf Druckaufträge

jibbel

Newbie
Hallo Community!

Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit von meinem opensuse Rechner über das Netzwerk auf einem CUPS Server auf 2 verschiedenen Druckern zu Drucken. Leider vergebens.
Hier die genauen Zustände:

Server:
openSUSE 11.4 64-bit
CUPS mit 2 Druckern.
OKI C3300n mit foo2hiperc Treiber
HP LaserJet 2200 dtn

Vom Server aus kann ich beide Drucker ansprechen, und Drucken.
In Yast habe ich die Option aktiviert Drucker im Netzwerk freigeben.

Client:
openSUSE 11.4 64-bit
In Yast habe ich die Option aktiviert im Netzwerk freigegebene Drucker anzeigen.
Die Drucker werden bei mir auch angezeigt, jedoch wenn ich eine Testseite Drucken will passiert garnichts.

die logs /var/log/cups zeigen nichts auf. Als ob der Client nicht einmal eine anfrage gesendet hätte.

Was habe ich falsch gemacht??? Warum wird nicht gedruckt??

Weiters will ich die beiden Drucker auch für Windows Rechner zugänglich machen. Ich will aber keine raw-quene.

mfg jibbel
 
OP
J

jibbel

Newbie
Firewall ist mal auf Client und Server ausgeschaltet.
Mir ist aufgefallen, dass ich keine mime.types datei in /etc/cups habe.
Ich kann beide drucker manuell in Yast integrieren als raw_quene, jedoch funktioniert dann kein duplex druck.
syslog und cups logs zeigen nichts auffälliges.

jibbel
 
OP
J

jibbel

Newbie
als raw quene funktioniert der ausdruck über ipp.
Aber über die angebotenen drucker funktionierst nicht.
 
OP
J

jibbel

Newbie
ich hab es jetzt so gelöst, dass jeder pc direkt auf dem Drucker durckt. Ich weis nicht wo der Hund begraben ist, und die logs zeigen absolut garnichts. So funktionierst erstmal.
thx
 
Oben