• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Board mit UEFI

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten mit einen Board welches ein UEFi-Bios hat.

1. Gibts da Probleme unter Linux Ubuntu/Suse?
2. Kann mir wer ein Board empfehlen?
3. Muß ich was beachten?

Danke für Eure Tipps

lewendi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da steht schon mal was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
Demnach kann Grub2 mit UEFI starten, das würde bedeuten , alle Distris, die Grub2 verwenden, können
auch von UEFI starten.
Es gibt schon einige Boards, die beidgleisig fahren, d.h. man kann umstellen , ob vom UEFI oder vom BIOS
gestartet werden soll.

MfG
misiu
 

swannema

Member
Ich habe ein MSI P67A-GD65, das ich mit openSUSE 11.4 benutzte, alles funktioniert, sehr stabil. Kein Problem mit dem UEFI.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Wie schauts mit diesen Board aus Asus P8Z68-V PRO, hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Gruß
lewendi
 
Oben