• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einen Standart-Drucker zum ePrint Drucker machen

DerArne

Member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Drucker, der schon jetzt über IPP erreichbar ist, zu einem eprint-Drucker machen.
Mein Epson Stylus sx525wd ist unter CUPS/OpenSuse 11.4 eingerichtet. Nun möchte ich den auf meinem Tablet (WebOS 2.2) ansprechen können.

  • Gibt es eine Möglichkeit unter CUPS ePrint als Server-Protokoll einzurichten?
  • Gibt es andere Programme, die das können?
  • Wenn ich das richtig gelesen habe, verwendet ePrint Email als Transport-Protokoll. Stimmt das? Wer weiß mehr? Wo gibt es genauere Infos zu dem Thema.
Wohl gemerkt:
Ich möchte aus meinem Drucker einen ePrint Drucker machen, nicht auf einem ePrint-Drucker drucken. Das soll mein Tablet machen.

Schon mal jetzt vielen Dank. Ich bin gespannt.
Arne
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich möchte aus meinem Drucker einen ePrint Drucker machen, nicht auf einem ePrint-Drucker drucken. Das soll mein Tablet machen.

Dein Drucker kann laut Beschreibung des Herstellers keine E-Mails empfangen, somit ist er auch nicht und wird nicht ePrint- Fähig sein.

Andere , wie HP-Geräte können es und sind von Linux aus ansprechbar:
http://www.pcwelt.de/news/Anzeige-HP-ePrint-Drucker-von-Linux-PC-aus-nutzen-1448947.html

MfG
misiu
 
OP
DerArne

DerArne

Member
Hi misiu,

misiu schrieb:
Dein Drucker kann laut Beschreibung des Herstellers keine E-Mails empfangen, somit ist er auch nicht und wird nicht ePrint- Fähig sein.
danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Klar, das der Drucker keine Mail empfangen kann. Aber meine Linux-Kiste kann das schon. Die Idee ist, das meine Linux-Kiste einen ePrint-Drucker simuliert und die so übermittelte Datei dann druckt.
Gibt es in dieser Richtung schon Ansätze?

Viele Grüße
Arne
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Gibt es in dieser Richtung schon Ansätze?

Sind mir keine bekannt.

Normalerweise müsste aber auf deinem Tablet eine Anwendung existieren , die
den direkten Druck auf einem Wireless-Drucker erlaubt ohne ePrint zu bemühen.
"ePrint" wird an sich aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen, da die Daten im Klartext gesendet werden
(unter Umständen sogar übers Internet). Mag sein für ein gelegentlich gedrucktes Foto oder eine Speisekarte
gut sein , trotzdem nicht gerade empfehlenswert.

MfG
misiu
 

TomcatMJ

Guru
Na dann viel Spaß wenn du einen Heim-Emailserver mit deinem Drucker koppeln willst und hinterher feststellst wieviel Spaß es macht zuzusehen wie Spammer die irgendwelche Scripte nutzen deine Tintenpatronen/Toner und dein eingelegtes Papier für Blödsinn vergeuden nur weil du ein Mail2Print Gateway betreiben willst und eventuell die Anti-Spam-Maßnahmen nicht komplett in den Griff und permanent aktualisiert kriegst ;)
Mir wär sowas einfach nur mal zum testen jedenfalls zu arbeitsintensiv und auch zu teuer mit den Verbrauchsmaterialien ;)
Da würde es ja fast mehr Sinn machen den Drucker per IPP freizugeben und dort eine vernünftige Benutzerkonfiguration für den Zugriff von außen einzurichten, was zumindest für Notebooks durchaus praktikabel wäre, aber bei Geräten wie einem iPhone vermutlich mangels vernünftiger Benutzerauthentifizierungsmöglichkeit inpraktikabel sein dürfte.

Bis denne,
Tom
 

misiu

Moderator
Teammitglied
:D
Da müsste man sich gleich einen guten Leser-Drucker mit Endlospapierzustellung besorgen
und Papierwerk dazu, dass es für den ganzen Spam reicht...
Nicht zu ernst nehmen... ;-)

MfG
misiu
 
OP
DerArne

DerArne

Member
Hi, hi,
Eure Postings haben mich an die Zeiten mit dem Fax-Spam erinnert.
Ok, mich interessiert eigentlich das Konzept. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so offen ist, wie Ihr hier gefrozelt habt ;) .
Wenn ich das Tablet denn dann mal wirklich in den Händen halte, werde ich mich mal damit beschäftigen und hier meine Ergebnisse posten.

Bis dahin viele Grüße
Arne
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://en.wikipedia.org/wiki/HP_TouchPad

Da steht z.B. folgendes:
Wireless printing

The TouchPad can print wirelessly to any new and most old HP printers. The wireless printing in the TouchPad is similar to Air Print on iOS 4, but does not require the printer to have specific software

MfG
misiu
 

TomcatMJ

Guru
Nachem klar ist wo der Haken bei einem solchen Gateway durchaus sein kann (auch wenns etwas überspitzt dargestellt wurde*G*) hier mal ein Zwischenergebnis einer schnellen Googelei zum Thema Email Printer Umleitung für CUPS:
http://cupsemailptr.sourceforge.net/ könnte eventuell etwas in der gesuchten Richtung darstellen,müsste man sich wohl mal was genauer ansehen ;)

Bis denne,
Tom
P.S.: Gerade mal in die runterladbare Datei reingeguckt und siehe da: Das war genau die andere Richtung,also eine Option um einen Druckerqueue zum Emailversand zweck zu entfremden. Richtiger wäre da die Anleitung die unter http://www.jasonellison.net/files/Email_to_printer_gateway.pdf zu finden ist ;)
 
Oben