• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unerwünschter Doppelklick

Chris K.

Member
Hallo,
wahrscheinlich ist das eher ein Software Problem, aber ich poste es einfach mal hier.
Ich benutze openSUSE 11.4 64bit mit KDE 4.7.1.

Seit ein paar Tagen löst ein ganz normaler Klick mit meiner (USB-)Maus manchmal einen Doppelklick aus. Also wenn ich z.B. auf ein Fenster in der Fensterleiste klicke, wird dieses maximiert und sofort wieder minimiert oder wenn ich in Dolphin eine Datei öffnen will, wird dieses gleich zwei mal geöffnet.

Da ich bis jetzt immer gut mit der Maus umgehen konnte und auch kein Parkinson oder so habe, ist ein Fehler in der "Bedienung" meinerseits wohl auszuschließen. Ein Hardware-Defekt ist aber meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich.
Seltsam ist vor allem auch, dass das Fehlverhalten nur bei etwa jedem zehnten Klick auftritt. :???:
 

spezi

Advanced Hacker
kann aber auch die Maus sein. Ich hatte dieses Verhalten mit einer Logitech Nano, Austausch der Maus half.

mfg
spezi
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hm, ich kenne zwar die genaue Bezeichnung meiner Maus nicht mehr, aber es ist eine kleine Logitech Maus ;-)
Werde mal eine andere Maus ausprobieren und dann bald berichten, ob sich das Problem dadurch lösen lies.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
spezi schrieb:
kann aber auch die Maus sein. Ich hatte dieses Verhalten mit einer Logitech Nano, Austausch der Maus half.

mfg
spezi

Finde ich auch, oft gehen die Mikroschalter kaputt. Hab deswegen schon einige entsorgt, bzw. den Mikroschalter von einer
anderen Maus umgelötet. Von dem ständigem "Rumschießen" ;-) [nach Edit] und dem Dauerklicken mit der linken Maustaste
ist die Lebensdauer im Vergleich zu der rechten Maustaste recht kurz.

MfG
misiu
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Also mit der Ersatzmaus hat es bislang noch keine Probleme gegeben.
Da hat die Maustaste wohl wirklich das Zeitliche gesegnet. Danke für den Hinweis.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass Du eigentlich "rumschießen" schreiben wolltest.

UPS :eek:ps:

Die automatische Korrektur hat zugeschlagen , sollte sich natürlich auf Ballerspiele beziehen.

MfG
misiu
 
Oben