• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ethernettreiber wird nicht geladen

A

Anonymous

Gast
Hi,

es handelt sich um ein Notebook Acer Aspire 7750G. Der Ethernetchip ist von Atheros, wird unter Ubuntu automatisch erkannt und läuft ohne Schwierigkeiten mit dem Treiber "atl1c". Nach der Installation von OpenSUSE 11.04 wurde die Ethernet Schnittstelle nicht erkannt und wurde auch nach einem "modprobe atl1c" nicht aktiviert. Was kann ich noch unternehmen, ich bin in solchen Dingen noch Anfänger.

Danke schonmal und Grüße

det
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

und Danke für die Antwort. Hier ist die Ausgabe des scripts collect NWData. Mir hilft das nicht wirklich weiter. Ich habe keine Ahnung, warum das Modul atl1c nicht geladen bzw. nicht aktiv wird. Wo liegt der Unterschied zu dem Verhalten von Ubuntu, daß den Atheros (Attansic) Chip ohne Probleme erkennt?

Danke schonmal und Grüße

det


Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.4a (Rev: 1.286, Build: 2011/08/24 08:46:25 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0390E: Kein Module am Interface geladen
!!! CND0500W: Der Kanal 6, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.