• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ethernettreiber wird nicht geladen

A

Anonymous

Gast
Hi,

es handelt sich um ein Notebook Acer Aspire 7750G. Der Ethernetchip ist von Atheros, wird unter Ubuntu automatisch erkannt und läuft ohne Schwierigkeiten mit dem Treiber "atl1c". Nach der Installation von OpenSUSE 11.04 wurde die Ethernet Schnittstelle nicht erkannt und wurde auch nach einem "modprobe atl1c" nicht aktiviert. Was kann ich noch unternehmen, ich bin in solchen Dingen noch Anfänger.

Danke schonmal und Grüße

det
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

und Danke für die Antwort. Hier ist die Ausgabe des scripts collect NWData. Mir hilft das nicht wirklich weiter. Ich habe keine Ahnung, warum das Modul atl1c nicht geladen bzw. nicht aktiv wird. Wo liegt der Unterschied zu dem Verhalten von Ubuntu, daß den Atheros (Attansic) Chip ohne Probleme erkennt?

Danke schonmal und Grüße

det


Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.4a (Rev: 1.286, Build: 2011/08/24 08:46:25 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0390E: Kein Module am Interface geladen
!!! CND0500W: Der Kanal 6, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.4 (x86_64)
VERSION = 11.4
CODENAME = Celadon
===== uname -a ===================================================================================================
Linux uranus 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Device [1969:1083] (rev c0)
	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:050e]
03:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. AR9287 Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:002e] (rev 01)
	Subsystem: Foxconn International, Inc. Device [105b:e034]
	Kernel driver in use: ath9k
===== find /lib/modules/`uname -r` -name "*.ko" ==================================================================
Available kernelmodules for VendorId:DeviceId - 1969:1083
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 058f:b002 Alcor Micro Corp. 
Bus 001 Device 004: ID 0bda:0138 Realtek Semiconductor Corp. 
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
22: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Attansic Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x1969 "Attansic Technology Corp."
  Device: pci 0x1083 
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x050e 
23: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Atheros WLAN controller"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x002e 
  SubVendor: pci 0x105b "Foxconn International, Inc."
  SubDevice: pci 0xe034 
  Driver: "ath9k"
  Driver Modules: "ath9k"
  Device File: wlan0
  Link detected: yes
    Driver Status: ath9k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath9k"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ac              | af_packet       | arc4            | ath             | ath9k            |
| ath9k_common    | ath9k_hw        | atl1c           | cfg80211        | drm              |
| drm_kms_helper  | ecb             | i2c_algo_bit    | i2c_i801        | ip_tables        |
| jbd2            | mac80211        | microcode       | mperf           | pci_hotplug      |
| radeon          | rfkill          | sg              | shpchp          | sr_mod           |
| ttm             | v4l1_compat     | v4l2_compat_ioctl32| wmi             | xhci_hcd         |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:192.168.15.33  Bcast:192.168.15.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: 2002:4d15:6c28:0:8a9f:faff:fe57:4b25/64 Gültigkeitsbereich:Global
          inet6 Adresse: fe80::8a9f:faff:fe57:4b25/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:309 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:145 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:96903 (94.6 Kb)  TX bytes:21817 (21.3 Kb)
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='Atheros WLAN controller'
STARTMODE='nfsroot'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP_SCANMODE='1'
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='§§§§§§§§1'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK='@@@@@@'
===== dhcpcd-test ================================================================================================
===== ping tests =================================================================================================
Ping of 195.135.220.3 OK
Ping of www.suse.de OK
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
nameserver 192.168.15.1
nameserver 83.169.186.161
nameserver 83.169.186.225
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       uranus.tuxnet.lan uranus
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
192.168.15.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
0.0.0.0         192.168.15.1    0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.4a
IF:wlan0 IM:2 DI:1 FALON:1 NI:1 cNI:1 NIWD:0 CM:3 IP6:0 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja, nach drei Tagen vergeblichen Probierens gebe ich jetzt auf und kehre zu Ubuntu zurück. Ich habe keine Ahnung, warum suse auf meinem laptop nicht läuft, aber irgendwann brauche ich auch ein funktionierendes System.

ca
 

halo44

Hacker
Hallo hal9000,

ich habe bei meinem Acer Aspire 3750 ein ähnliches (vielleicht sogar das gleiche) Problem.

Ich habe hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=113882 mein Problem geschildert. Gegen Ende des Thread hat der Moderator tomm.fa mich auf den kommenden Kernel 2.6.38 "vertröstet". Bis dahin komme ich mit WLAN zurecht.

Vielleicht tröstet Dich das auch. Oder sogar die Kernel-Version schon jetzt einsetzen?

Gruss H.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

und Danke für dir Rückmeldung. Ubuntu läuft schon mit dem Kernel 2.6.38, vielleicht ist das ja der Grund. Nur WLAN zu benutzen wäre nicht so prall. Ich benutze back in time für die Datensicherung und der erste Snapshot würde dann ca. 250 GB über das WLAN schaufeln - eine langwierige Angelegenheit. Andererseits hat der Laptop den Grafikchip AMD HD 6850, der unter suse besser unterstützt wird als unter Ubuntu. Einen Tod muß ich wohl sterben. Selbst einen neuen Kernel einzuspielen habe ich noch nie probiert. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Wie gesagt, ich brauche auch eine funktionierende Kiste.

Grüße

det
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstens kannst Du openSUSE auf einer eigenen Partition zusätzlich zu *buntu installieren.

Zweitens ist die Installation eines zusätzlichen Kernel keine Hexerei. Das Repo für den aktuellen stabilen Kernel 3.0 (statt 2.6.40 hat man sich für einen "großen Sprung" entschieden) heißt http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/. Falls Du fglrx oder nvidia verwendest, mußt Du das Modul für diesen Kernel allerdings manuell installieren, dafür gibt es kein Repo.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

und Danke, vor allem für die links. Ich werde erst einmal in einer virtuellen Maschine suse 11.4 installieren und die Installation des Kernels ausprobieren. Vielleicht komme ich ja doch noch weiter. :???:
Leider habe ich beim Kauf des Laptop nicht aufgepaßt und ein Gerät mit einem ziemlich neuen Grafikchip gekauft. Jetzt will ich endlich das Windows darauf loswerden und zocke nun schon einige Tage rum. Augen auf beim Hardwarekauf!

Grüße

det
 
OP
A

Anonymous

Gast
halo44 schrieb:
Das hat mir Mut gemacht: ich habs getan und es funktioniert. Mein Notebook kennt jetzt seine Möglichkeiten über LAN.
Glückwunsch. Bei mir hat es nicht funktioniert. Zusätzlich tauchte noch ein Problem mit vlc auf, das ich von ubuntu auch nicht kenne ..... Ich wollte zu suse wechseln, weil mir die Xfce Oberfläche viel besser gefällt als bei Xubuntu, doch wenn das mit so viel Bastelei verbunden ist, dann lasse ich es lieber. Vielleicht schaue ich beim nächsten major release mal wieder rein.

Grüße und Bye

det
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei "suseforum.de" eine einfache Lösung gefunden:

Code:
zypper ar -r http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/11.4-update/driver:wireless.repo

zypper ref driver_wireless

zypper in compat-wireless-kmp-desktop

modprobe atl1c
jetzt wieder zufriedene Grüße

det
 
Oben